Blick auf den Flughafen Friedrichshafen: Schwierige Zeiten.

Finanzielle KriseFlughafen Friedrichshafen rettet sich unter Schutzschirm

Der Bodensee Airport ist finanziell angeschlagen. Er hat darum ein Schutzschirmverfahren beantragt.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Verkehrsminister Andreas Scheuer hatte auf dem Luftfahrtgipfel im November den deutschen Flughäfen Hilfe im Umfang von rund einer Milliarde Euro versprochen. Doch Geld ist bisher keines geflossen, weil sich die Politik in vielen wichtigen Fragen noch nicht einig ist. Wie viel zahlt der Bund, wie viel die Bundesländer und welche Airports bekommen überhaupt Zuschüsse?

Kommende Woche sollen diese Fragen auf einer Konferenz abschließend geklärt und das Rettungspaket für die Flughäfen festgezurrt werden, berichtet die Zeitung Welt. So lange will man am Bodensee nicht mehr warten. Die Geschäftsführung des Flughafens Friedrichshafen hat am Mittwoch (3. Februar) beim Amtsgericht Ravensburg ein Schutzschirmverfahren beantragt. Schuld sei die zweite Corona-Welle, die zu einem erneuten Einbruch des Verkehrs geführt habe, schreibt er in einer Mitteilung.

Sanierung fortsetzen

«Der erneute weitgehende Stillstand des Luftverkehrs hat die Situation nochmals verschärft und die Einleitung des Schutzschirmverfahrens unumgänglich gemacht», so Flughafenchef Claus-Dieter Wehr. Mit dem Schritt könne der Flughafen Friedrichshafen die im vergangenen Frühjahr begonnene Umstrukturierung «unter den aktuellen Bedingungen erfolgreich fortsetzen».

Vor Friedrichshafen hat bereits der Flughafen Paderborn/Lippstadt Insolvenz in Eigenverwaltung angemeldet. Das Schutzschirmverfahren ist die mildeste Form der Insolvenz nach deutschem Recht. Es ist eine Sonderform des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung. Es kann nur beschlossen werden, wenn das Unternehmen lediglich drohend zahlungsunfähig ist und positive Sanierungsaussichten bestehen.

Mehr zum Thema

Flughafen Friedrichshafen: Braucht Geld.

Flughafen Friedrichshafen braucht fast 30 Millionen Euro

Dornier 328 Jet von Sun-Air: Die Crews in Friedrichshafen wurden entlassen.

Sun-Air schickt deutsche Tochter in die Insolvenz

Piste des Flughafens Friedrichshafen:  Die Finanzierung ist vorerst gesichert.

Baden-Württemberg hilft Flughafen Friedrichshafen

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
austrian airlines  flynachten
Zu Weihnachten wird gesungen - auch bei der österreichischen Lufthansa-Tochter. Austrian Airlines präsentiert ein eigenes Lied samt Musikvideo für die Feiertage.
Timo Nowack
Timo Nowack