Blick auf den Flughafen Friedrichshafen: Schwierige Zeiten.

Finanzielle KriseFlughafen Friedrichshafen rettet sich unter Schutzschirm

Der Bodensee Airport ist finanziell angeschlagen. Er hat darum ein Schutzschirmverfahren beantragt.

Top-Jobs

Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
logo aerotelegraph rund

Journalist:in Militärluftfahrt und Verteidigung

Medien
aeroTELEGRAPH
Top jobs
Home Office
Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Verkehrsminister Andreas Scheuer hatte auf dem Luftfahrtgipfel im November den deutschen Flughäfen Hilfe im Umfang von rund einer Milliarde Euro versprochen. Doch Geld ist bisher keines geflossen, weil sich die Politik in vielen wichtigen Fragen noch nicht einig ist. Wie viel zahlt der Bund, wie viel die Bundesländer und welche Airports bekommen überhaupt Zuschüsse?

Kommende Woche sollen diese Fragen auf einer Konferenz abschließend geklärt und das Rettungspaket für die Flughäfen festgezurrt werden, berichtet die Zeitung Welt. So lange will man am Bodensee nicht mehr warten. Die Geschäftsführung des Flughafens Friedrichshafen hat am Mittwoch (3. Februar) beim Amtsgericht Ravensburg ein Schutzschirmverfahren beantragt. Schuld sei die zweite Corona-Welle, die zu einem erneuten Einbruch des Verkehrs geführt habe, schreibt er in einer Mitteilung.

Sanierung fortsetzen

«Der erneute weitgehende Stillstand des Luftverkehrs hat die Situation nochmals verschärft und die Einleitung des Schutzschirmverfahrens unumgänglich gemacht», so Flughafenchef Claus-Dieter Wehr. Mit dem Schritt könne der Flughafen Friedrichshafen die im vergangenen Frühjahr begonnene Umstrukturierung «unter den aktuellen Bedingungen erfolgreich fortsetzen».

Vor Friedrichshafen hat bereits der Flughafen Paderborn/Lippstadt Insolvenz in Eigenverwaltung angemeldet. Das Schutzschirmverfahren ist die mildeste Form der Insolvenz nach deutschem Recht. Es ist eine Sonderform des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung. Es kann nur beschlossen werden, wenn das Unternehmen lediglich drohend zahlungsunfähig ist und positive Sanierungsaussichten bestehen.

Mehr zum Thema

Flughafen Friedrichshafen: Braucht Geld.

Flughafen Friedrichshafen braucht fast 30 Millionen Euro

Dornier 328 Jet von Sun-Air: Die Crews in Friedrichshafen wurden entlassen.

Sun-Air schickt deutsche Tochter in die Insolvenz

Piste des Flughafens Friedrichshafen:  Die Finanzierung ist vorerst gesichert.

Baden-Württemberg hilft Flughafen Friedrichshafen

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

Das Doomsday Plane bei der Landung in Los Angeles. Rarer Vogel.
In Los Angeles tauchte erstmals seit Langem wieder eine Boeing E-4B öffentlich auf. Während der Ersatz für die Weltuntergangsflugzeuge der USA bereits entsteht, absolvierte der alternde fliegende Kommandoposten einen ungewöhnlichen Rundflug über das Land.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
alaska airlines
Die amerikanische Fluggesellschaft ist Boeing-Kundin durch und durch. Das zeigte sie bisher auch auf jedem ihrer Flugzeuge - mit der Aufschrift Proudly All Boeing. Nun hat Alaska Airlines ihren Slogan angepasst.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
alaska airlines 1282 ntsb boeing 737 max 9
Obwohl im Flug ein Loch im Rumpf einer Boeing 737 Max 9 von Alaska Airlines klaffte, landete die Crew das Flugzeug im Januar 2024 sicher. Jetzt klagt der Kapitän gegen den Flugzeughersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack