Terminal des Flughafens Eindhoven: Wann wird gebaut?

Nicht vor 2027Flughafen Eindhoven muss für fünf Monate schließen

Die einzige Piste des zweitgrößten niederländischen Flughafens muss saniert werden. Daher wird der Eindhoven Airport für fünf Monate schließen. Doch wohin mit dem Verkehr?

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Er ist der zweitgrößte Flughafen der Niederlande. Vergangenes Jahr begrüßte Eindhoven knapp 6,8 Millionen Reisende - so viel wie vor der Pandemie. Die meisten von ihnen reisen mit Ryanair, Transavia und Wizz Air.

Doch auch die niederländische Luftwaffe nutzt Eindhoven. Sie ist auch Eigentümerin des Flughafens. Neben zwei Fliegerstaffeln ist der Airport auch der Hauptstandort des Nato-MRTTC-Programms. Das Multi Role Tanker and Transport Capability bietet Luftbetankungs- und Transportkapazitäten mit umgebauten Airbus A330.

Geschlossen für Sanierung

Geöffnet wurde der Flughafen für den zivilen Luftverkehr in den 1980er-Jahren. 2005 wurde ein eigenes Terminal dafür eingeweiht. Bis heute nutzt der Zivilverkehr aber die militärische Verkehrsleitung, Feuerwehr und andere Hilfsdienste. Nun stehen große Sanierungsarbeiten an. Wie niederländische Medien berichten, muss die einzige Piste 03/21 komplett erneuert werden.

Gleichzeitig soll auch das Instrumentenlandesystem ILS modernisiert werden. Denn aktuell muss eine Sichtweite von mindestens 550 Metern bei der Landung und dreihundert Metern beim Start gegeben sein. Das neue System soll dann auch Starts und Landungen bei sehr dichtem Nebel ermöglichen.

Fünf Monate geschlossen

In der Folge muss der Flughafen Eindhoven für fünf Monate komplett schließen. Klar ist, dass die Arbeiten rund 22 Wochen dauern werden und die Sanierung von Februar bis Juni durchgeführt werden soll. Unklar ist allerdings, in welchem Jahr. Der Airport erklärt, dass die Arbeiten frühestens 2027 starten werden.

Der Reiseverband ANVR sieht die Arbeiten mit großer Sorge. Denn rund zehn Prozent des Urlaubsverkehrs in den Niederlanden läuft über den Flughafen Eindhoven. Er schlägt vor, die Flüge für den Zeitraum auf andere Flughäfen zu verteilen - auch wenn das nicht einfach zu realisieren sein wird. Die Gemeinde Woensdrecht hat bereits erklärt, man werde keinen zusätzlichen Flugverkehr am lokalen Flughafen dulden. Andere niederländische Airports arbeiten bereits an der Kapazitätsgrenze.

Weeze als Alternative

Alternativen bieten die Flughäfen Maastricht/Aachen, Antwerpen und Weeze. Der deutsche Flughafen liegt rund 86 Kilometer von Eindhoven entfernt. Ein Sprecher aus Weeze teilt gegenüber aeroTELEGRAPH mit, dass man mit Anpassungen bei der Infrastruktur zusätzliche Passagiere und Flugzeuge abfertigen könne. Es habe aber bisher keine Anfragen gegeben.

Es ist nicht das erste Mal, dass der Flughafen am Niederrhein als Alternative für Eindhoven ins Spiel gebracht wurde. Ende November wurde bekannt, dass der Flughafen Eindhoven ab 2026 seinen Businessverkehr rauswerfen will. Weeze wurde als möglicher Ersatz gehandelt.

Mehr zum Thema

Der Flughafen Weeze aus der Luft: Der Airport hat noch freie  Kapazitäten für Businessverkehr.

Weeze könnte vom Businessjet-Rausschmiss in Eindhoven profitieren

Pegasus Airlines fliegt öfter nach Eindhoven

Pegasus Airlines fliegt öfter nach Eindhoven

So soll das neue Terminal am Flughafen Schiphol aussehen. Der Entwurf  ...

Amsterdam Schiphol verschiebt Bau des neuen Terminals

Flughafen Lelystad: Bald für Ferienflüge geöffnet?

Niederlande öffnen Flughafen Lelystad für Ferienflüge – ab 2027

Video

airbus a321 lr etihad airways dus
Der Krieg im Nahen Osten sorgt für massive Einschränkungen im Luftverkehr. Auch in Deutschland, der Schweiz und Österreich sitzen daher Flugzeuge von Golfairlines fest. Welche Jets von Emirates, Qatar Airways und Co. an welchen Flughäfen stehen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Alarm für Einwohnerinnen und Einwohner: Flughafen Dubai International.
Nach iranischen Angriffen haben die Vereinigten Arabischen Emirate ihren Luftraum teilweise geschlossen und den Flugverkehr gestoppt. Auch der Flughafen Dubai, an dem rund 20.00 Reisende festsitzen, wurde getroffen. Am Airport Abu Dhabi kam sogar ein Mensch ums Leben.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Timo Nowack
Timo Nowack
bolivien el elto c 130
Eine Lockheed C-130 Hercules der bolivianischen Luftwaffe ist am Flughafen El Alto verunglückt. Das Flugzeug, das für die Zentralbank des Landes unterwegs war, kam erst außerhalb des Flughafengeländes zum Liegen. Etliche Menschen kamen ums Leben.
Timo Nowack
Timo Nowack