Aéroport Dijon-Bourgogne: Ende mit Schrecken.

Aéroport Dijon schliesstBurgund verliert seinen Flughafen

Weil die französische Luftwaffe ihre Basis am Flughafen schliesst, hat der Aéroport Dijon-Bourgogne kein Geld mehr. Nun macht er ganz dicht.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Der letzte Linienflug hob bereits vor einer Woche ab. Am 4. Juni um 19:35 Uhr startete Flug T37107 von Eastern Airways am Aéroport Dijon-Bourgogne in Richtung Bordeaux. Seither ist es am Flughafen der französischen Urlaubsregion Burgund still. Nur noch zwei Mal werden auf dem Gelände noch Triebwerke aufheulen. Am 20. Juni startet eine Chartermaschine nach Kroatien, am 30. Juni eine nach Russland.

Ende Juni ist es dann also endgültig vorbei mit dem Luftverkehr in Dijon. Das Ende zeichnete sich ab als das Verteidigungsministerium in Paris beschloss, die Luftwaffenbasis 102 (Base aérienne 102 Dijon-Longvic) mit ihren 350 Angestellten diesen Sommer zu schliessen. Gleichzeitig strich die Regierung des Departements Côte-d'Or die finanzielle Unterstützung und die Region Burgund wollte nicht einspringen.

Künftig nach Dole, Lyon oder Paris

Offiziell schliesst der Flughafen mit seinen zwei Pisten per Ende August. Die 22 Mitarbeitenden werden dann entlassen. Die Burgunder müssen nun nach Dole, Lyon oder Paris, wenn sie in die Ferien fliegen wollen.

Mehr zum Thema

sri lankan airlines airbus a330 300

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Video

sicherheitsroboter flughafen hamburg
Sie rollen selbstständig und suchen nach Schäden und Manipulationen am Flughafenzaun: Der Airport Hamburg testet selbstfahrende Roboter für die Sicherheit am Flughafen.
Timo Nowack
Timo Nowack
kuwait airport
Nach einem iranischen Drohnenangriff musste Kuwait den kommerziellen Flugverkehr am Mittwoch vorübergehend einstellen. Der internationale Flughafen des Landes wurde schwer beschädigt, mindestens ein Menschen wurde getötet, viele weitere verletzt.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
airbus a350 1000 ulr
Qantas will mit diesem Flugzeug von Sydney nach London fliegen. Jetzt ist erstmals ein Airbus A350-1000 ULR abgehoben. Der Ultra-Langstreckenjet absolvierte etliche Tests.
Timo Nowack
Timo Nowack