Euro Airport Basel/Mulhouse: Nichts geht mehr.

Kleinflugzeug abgestürztFlughafen Basel nach Unfall gesperrt

Ein Kleinflugzeug ist am Euro Airport Basel/Mulhouse in dichtem Nebel verunglückt. Der Betrieb am Flughafen blieb vier Stunden lang eingestellt.

Top-Jobs

Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Flightkeys

Subject Matter Expert (f/m/o)

Vienna
Feste Anstellung
Luftfahrttechnologie
Flightkeys GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Am Euro Airport Basel/Mulhouse ist am Mittwochabend (7. Dezember) ein Kleinflugzeug verunglückt. Es handelt sich um eine Piper Pa-34 Seneca, die gemäß dem Sicherheits-Fachportal Jacdec das Schweizer Kennzeichen HB-LSD trägt. Sie gehört einer lokalen Fluggruppe und war aus Nürnberg gekommen.

Die Maschine sei «bei der Landung auf der Hauptpiste 15/33 in der Nähe der nördlichen Pistenschwelle» verunfallt und habe Feuer gefangen, bestätigte der Flughafen. Die Flughafenfeuerwehr sei sofort vor Ort gewesen und habe das Feuer gelöscht.  Für einen Insassen der Piper kam aber jede Hilfe zu spät. Er verstarb am Unfallort, so der Euro Airport weiter.

Lange Wartezeiten

Ab 17:41 Uhr war der Betrieb am Flughafen Basel deshalb eingestellt. Rund zwanzig ankommende Flüge waren betroffen und wurden umgeleitet. Ebenfalls rund zwanzig abgehende Flüge wurden annulliert oder auf Donnerstag verschoben. Die Störung dauerte bis 21:40 Uhr – also rund vier Stunden lang.

Was genau passiert ist, ist noch unklar. Der Pilot eines startbereiten Airbus A320 von British Airways meldete dem Kontrollturm des Flughafens Basel kurz vor dem Unfall um 17:41 Uhr, er habe die an sich nach Instrumenten landende Piper Pa-34 über sich hinweg fliegen sehen. Sie sei nicht auf die Mittellinie der Piste 15/33 zugeflogen. Offenbar hatte sie einen Durchstart im dicken Nebel geplant, der aber misslang.

Piper flog «sehr tief» an

Die Lotsin erklärte, das Kleinflugzeug sei wohl «sehr tief» gewesen. Kurze Zeit später meldete sie der British-Airways-Maschine: «Dann müssen Sie jetzt warten». In der Piper hatten zwei Menschen gesessen.

Mehr zum Thema

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Video

parallel landing san francisco
Am Flughafen von San Francisco sind parallele Landungen künftig tabu. Die neue Regel der US-Luftfahrtbehörde sorgt nicht nur für das Ende eines spektakulären Anblicks – sondern auch für deutlich mehr Verspätungen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
santa monica douglas dc 3 monument
Er ist mehr als 100 Jahre alt, doch Ende 2028 wird er schließen. Der Flughafen Santa Monica in Kalifornien war zwar nie ein großer Verkehrsflughafen, aber dennoch historisch bedeutsam.
Timo Nowack
Timo Nowack
wrack bombardier crj 900 ntsb
Die Unfalluntersuchungsbehörde NTSB hat neues Videomaterial zum Zusammenstoß einer Bombardier CRJ 900 von Air Canada mit einem Feuerwehrauto am New Yorker Flughafen LaGuardia veröffentlicht. Die Aufnahmen zeigen, wie heftig die Kollision war.
Timo Nowack
Timo Nowack