ÜberschwemmungenFlughafen Auckland unter Wasser - Terminal geschlossen

Schwere Überschwemmungen belasten die Region der neuseeländischen Metropole. Der Flughafen Auckland musste den internationalen Betrieb einstellen. Doch das ist nicht das einzige Problem.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die Stadtregierung von Auckland hat den Notstand ausgerufen. Schwere Überschwemmungen nach heftigen Regenfällen sorgen in der ganzen Region für Chaos. Das betrifft auch den internationalen Flughafen der neuseeländischen Großstadt. Das internationale Terminal steht unter Wasser.

Fotos und Videos in den Sozialen Medien zeigen Menschen, die durch das Wasser waten. Reisende berichten, dass sie festsitzen, weil sie das Terminal nicht verlassen können. Der Flughafen hat das Terminal inzwischen geschlossen und bittet Passagierinnen und Passagiere, nicht anzureisen. Internationale Flüge, die in Auckland hätten landen sollen, wurden umgeleitet, verspätet oder fallen ganz aus. Mindestens zwölf Stunden lang soll das so bleiben.

Flugzeug beschädigte Landelichter

Die Überschwemmung ist nicht das einzige Problem des Flughafens Auckland. Wie die Betreibergesellschaft weiter mitteilt, hat ein ankommendes Flugzeug die Landelichter der Piste beschädigt. Es handelte sich um einen Flug von Air New Zealand aus Melbourne. Laut der Airline verlief der Rest der Landung normal und alle Reisenden kamen sicher am Gate an.

Dennoch musste der Flughafen die Lichter reparieren. Das betraf zusätzlich zu Flügen ins Ausland auch solche im Inland, die mit größeren Maschinen durchgeführt werden, so der Flughafen.

Mehr zum Thema

Air New Zealand baut Angebot in die USA stark aus

Air New Zealand baut Angebot in die USA stark aus

Dreamliner von Air New Zealand: Solche Flieger sind auf der Route unterwegs.

Air New Zealand muss auf Erstflug Koffer zurücklassen

Gepäckstreifen: In Auckland fallen nationale und internationale Flüge aus.

Flughafen Auckland mangelt es an Kerosin

Video

Evangel auf dem Weg ins Mid-America Flight Museum: Von dem Flugzeug wurden nur acht Exemplare gebaut.
Das Mid-America Flight Museum in Texas hat ein neues Exponat: die Evangel 4500. Das Flugzeug ist robust und sollte in den 1960er Jahren die Buschflugzeuge sicherer machen. Der kommerzielle Erfolg blieb aus.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Kantine von Korean Air: Das Tollste kommt asm Ende des Flurs.
Im modernisierten Verwaltungssitz von Korean Air speisen Mitarbeitende nicht nur kostenlos – sie genießen auch einen Blick, der sonst nur Technikern vorbehalten ist: Die Kantine bietet freie Sicht in den riesigen, ins Gebäude integrierten Hangar.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
beond a319 red sea intermational airport
Der Red Sea International Airport in Saudi-Arabien hat durch Beond seine erste direkte Anbindung an Europa erhalten. Über den Flughafen sollen vor allem Luxus-Touristinnen und -Touristen ans Rote Meer reisen. Er hat einige Besonderheiten.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies