ÜberschwemmungenFlughafen Auckland unter Wasser - Terminal geschlossen

Schwere Überschwemmungen belasten die Region der neuseeländischen Metropole. Der Flughafen Auckland musste den internationalen Betrieb einstellen. Doch das ist nicht das einzige Problem.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Die Stadtregierung von Auckland hat den Notstand ausgerufen. Schwere Überschwemmungen nach heftigen Regenfällen sorgen in der ganzen Region für Chaos. Das betrifft auch den internationalen Flughafen der neuseeländischen Großstadt. Das internationale Terminal steht unter Wasser.

Fotos und Videos in den Sozialen Medien zeigen Menschen, die durch das Wasser waten. Reisende berichten, dass sie festsitzen, weil sie das Terminal nicht verlassen können. Der Flughafen hat das Terminal inzwischen geschlossen und bittet Passagierinnen und Passagiere, nicht anzureisen. Internationale Flüge, die in Auckland hätten landen sollen, wurden umgeleitet, verspätet oder fallen ganz aus. Mindestens zwölf Stunden lang soll das so bleiben.

Flugzeug beschädigte Landelichter

Die Überschwemmung ist nicht das einzige Problem des Flughafens Auckland. Wie die Betreibergesellschaft weiter mitteilt, hat ein ankommendes Flugzeug die Landelichter der Piste beschädigt. Es handelte sich um einen Flug von Air New Zealand aus Melbourne. Laut der Airline verlief der Rest der Landung normal und alle Reisenden kamen sicher am Gate an.

Dennoch musste der Flughafen die Lichter reparieren. Das betraf zusätzlich zu Flügen ins Ausland auch solche im Inland, die mit größeren Maschinen durchgeführt werden, so der Flughafen.

Mehr zum Thema

Air New Zealand baut Angebot in die USA stark aus

Air New Zealand baut Angebot in die USA stark aus

Dreamliner von Air New Zealand: Solche Flieger sind auf der Route unterwegs.

Air New Zealand muss auf Erstflug Koffer zurücklassen

Gepäckstreifen: In Auckland fallen nationale und internationale Flüge aus.

Flughafen Auckland mangelt es an Kerosin

Video

dubai vertiport 22
Wie funktioniert ein Verkehrsmittel, das es bislang noch gar nicht im kommerziellen Betrieb gibt? In Dubai laufen die letzten Vorbereitungen für den Start von Flugtaxis. Skyports-Manager Gareth Wilson verrät, warum Passagiere gewogen werden, wie schnell der Check-in ablaufen soll und weshalb das Netz mit nur einem einzigen Evtol startet.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Airbus A350 F Erstflug in Toulouse: Der Frachter war vier Stunden in der Luft.
Vier Stunden, 220 Gigabyte Daten und ein Start ohne elektronische Schutzfunktionen: Der Airbus A350 F ist zum ersten Mal geflogen. Was die Crew testete und was den Frachter besonders macht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a350 f erstflug 01
Am Dienstag ist der Airbus-A350-Frachter zum ersten Mal abgehoben. Ende 2027 will der Flugzeugbauer den ersten A350 F aus der Serienproduktion ausliefern. Zwei Kunden kommen für die Premiere infrage.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Timo Nowack
Timo Nowack