Flughafen Antwerpen: Wenig Passagiere.

Abbau bei VLMFlughafen Antwerpen kämpft um seine Zukunft

Mit dem Schrumpfkurs von VLM Airlines verliert der belgische Flughafen viele Strecken und seine wichtigste Kundin. Politiker fordern nun die Schließung von Antwerpen.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d) am Flughafen Mallorca

Mallorca
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Spanien
Top jobs
Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Bald wird es viel ruhiger am Flughafen von Antwerpen. Der Heimanbieter VLM Airlines reduziert die Flotte und ändert seine Strategie. Er fokussiert sich aufs Chartergeschäft. Die Linienflüge nach Aberdeen, Birmingham, Köln, Maribor, München und Rostock fallen darum in den kommenden Wochen weg. VLM betreibt künftig nur noch die Strecken nach London City und Zürich regelmäßig.

Damit wird das Angebot am Airport in Flandern deutlich ausgedünnt. Als einzige andere Linienanbieterin verbleibt Flybe, die vier Mal wöchentlich nach London Southend fliegt. Tuifly bietet ab Antwerpen vor allem in der Sommersaison ein touristisches Programm an. Der Ferienflieger steuert je zwei bis drei Mal pro Woche die Ferienziele Alicante, Barcelona, Florenz, Ibiza, Malaga , Murcia, Nador, Palma, Split und Toulon an.

«Das muss aufhören»

Das ist der Sozialdemokratischen Partei Flanderns SPA zuwenig. «Die Nutzung des Flughafens für touristische Flüge ist ein Luxus für die Region, der kaum gerechtfertigt werden kann, wenn der nationale Airport nicht einmal 40 Kilometer entfernt liegt», so Meeuws. Er fordert deshalb die Schließung des Flughafens.

«Wir schaffen es nicht, dass er Gewinne abwirft. Die flämische Regierung zahlt einem privaten Unternehmen viel Geld, um die 120 Millionen Euro, um den Flughafen offen zu halten», so Parteichef Tom Meeuws. Die Grüne Partei hat den Sozialdemokraten bereits Unterstützung zugesagt. «Seit Jahren wird gesagt, dass dieser Flughafen zu klein sei und wegen seiner Nähe zu Wohngebieten keine Zukunft hat. Und doch wird er von der flämischen Regierung subventioniert. Das muss aufhören», so Ingrid Pira, Mitglied des flämischen Parlaments.

Weniger als in Erfurt

Antwerpen wird von der französischen Gruppe Egis betrieben, die für den Betrieb zuständig ist. Die Erhaltung der Infrastruktur übernimmt die Region Flandern. 2017 nutzten 273.000 Passagiere den Airport, das ist weniger als an den deutschen Flughäfen Erfurt oder Rostock.

Noch schlimmer als Antwerpen trifft die Strategieänderung von VLM übrigens Maribor. Durch die Einstellung der Linienflüge steht er nun ganz ohne regelmäßige Verbindungen da.

Mehr zum Thema

Fokker 50 von VLM: In Zürich weiter zu sehen.

VLM streicht Streckennetz zusammen

Falcon 7X der belgischen Luftwaffe: Ein Het sorgte jetzt für Probleme.

Belgien muss seine zwei Regierungsflieger abgeben

Falcon 7X der belgischen Luftwaffe: Ein Het sorgte jetzt für Probleme.

Belgischer Regierungsflieger strandet in der Karibik - Außenminister außer sich

ticker-belgien

Belgien vermutet Russland hinter Drohnen über Flughäfen

Video

Zwei Mitarbeitende von Alaska Airlines: Teil des Sicherheitsvideos.
Die fünftgrößte Fluggesellschaft der USA führt erstmals in ihrer Geschichte ein eigenes Sicherheitsvideo ein. Der Schritt von Alaska Airlines erfolgt aus einem ganz bestimmten Grund.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
southwest airlines  independence one
Die Vereinigten Staaten feiern das Jubiläum der Unabhängigkeitserklärung und damit ihren 250. Geburtstag. Southwest Airlines nimmt das als Anlass für eine Sonderlackierung.
Timo Nowack
Timo Nowack
ryanair marseille
Viele Fluggäste kamen in Marseille nicht schnell genug durch die Sicherheitskontrollen, um ihren Flug nach Marrakesch zu erreichen. Rund 30 von ihnen liefen daraufhin aufs Vorfeld zur geparkten Boeing 737 von Ryanair. Nun gibt es viele gegenseitige Beschuldigungen.
Timo Nowack
Timo Nowack