So sieht es heute aus, wo bald der neue Flughafen für Sydney entstehen soll.

Badgerys Creek - Western Sydney AirportZweiter Flughafen Sydneys soll 2025 starten

Vor 70 Jahren als Idee geboren und immer wieder verschoben, soll der zweite Flughafen für Sydney nun endlich Wirklichkeit werden. Ein konkreter und genehmigter Plan liegt jetzt vor.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Sydney soll einen neuen Flughafen bekommen, westlich der australischen Metropole in Badgerys Creek. Diese Idee ist nicht neu. Sie kam zum ersten Mal in den 1940er-Jahren auf. Nun gibt es einen neuen Anlauf - und der soll endlich gelingen. Die australische Regierung hat einen Plan für den Western Sydney Airport vorgestellt.

Premierminister Malcolm Turnbull und Infrastruktur-Minister Paul Fletcher teilten mit, nach Jahrzehnten von Studien und Planungen seien nun alle Genehmigungen da, so dass der Bau beginnen könne. Der Flughafen werde «Mitte der 2020er-Jahre bereit für die ersten Passagiere» sein, zitiert ihn das Fachportal Australian Aviation. Der Plan bestätigt viele Informationen, die schon 2015 durchgesickert waren: Zur Eröffnung soll der Flughafen über ein Terminal mit einer Kapazität von 10 Millionen Passagieren pro Jahr verfügen: Nationale und internationale Flüge starten und landen auf einer 3700 Meter langen und 60 Meter breiten Piste.

Nachtflüge vorgesehen

Im Jahr 2050 sollen schon bis zu 37 Millionen Fluggäste hier verkehren, dank eines Terminalausbaus und einer zusätzlichen, parallel verlaufenden Start- und Landebahn. Bis 2063 soll der Airport dann schließlich auf eine Kapazität von bis zu 82 Millionen Passagieren pro Jahr wachsen. Es gibt jedoch auch Änderungen zu dem, was 2015 bekannt wurde: So verzichtet die Regierung nach Protesten auf einen sogenannten «Point Merge» über einem einzigen Punkt, etwa bei der Ortschaft Blaxland.

Der Point Merge ist eine Art Reißverschlussverfahren in der Luft. Dabei werden die anfliegenden Maschinen schon in relativ großer Höhe in eine Art Trichter gelotst, danach treffen die Flugwege dann an einem bestimmten Punkt zusammen. Dadurch bekommen einige Gebiete weniger Fluglärm ab, in anderen wird es jedoch lauter. Wie die Flugwege am Ende aussehen sollen, legt der Plan noch nicht fest.

Wann kommt der Zug?

Am neuen Airport, der den jetzigen Kingsford Smith International Airport entlasten soll, wird es auch eine Nachtflugreglung geben: Starts und Landungen zwischen 23 und 6 Uhr sollen in Südwest-Richtung erfolgen, um Wohnbezirke zu schonen.

Offen ist die Frage nach der Anknüpfung per Schiene. Infrastruktur-Minister Fletcher sagte zwar, der Flughafen werde um eine künftige Bahnverbindung herum gebaut. Bei der Eröffnung soll jedoch noch keine Bahnstation fertig sein. Dagegen wettert der Labor-Politiker Anthony Albanese: «Wir brauchen einen Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln ab Tag eins, wenn der Flughafen öffnet».

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie, wie der Western Sydney Airport aussehen und wachsen soll.

Mehr zum Thema

A350 von Finnair: Die Finnen nehmen Kurs auf Australien.

Finnair kündigt 15.200 Kilometer lange Route nach Australien an

Ballon in der Luft: Ballonfahren ist noch gefährlicher als fliegen in Kleinflugzeugen.

Warum Ballonfahrten gefährlicher sind als Flüge im Flugzeug oder Hubschrauber

ticker accident crash absturz

Kunstflugpilot stirbt bei Zusammenstoß zweier Van's Aircraft RV-7 nahe Sydney

qantas app flugzeuge

Qantas-Fluggäste können ihr Flugzeug bald in der App sehen

Video

Zwei der drei Löschfahrzeuge am Flughafen St. Helena: Weil alle Fahrzeuge defekt sind, darf der Flughafen kein Flüge mehr abfertigen.
Die Atlantikinsel St. Helena ist aktuell nicht mehr per Flugzeug erreichbar. Alle drei Fahrzeuge der Flughafenfeuerwehr sind defekt. Wann der Flugverkehr wieder starten kann, ist unklar.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Tu-214 in einer Halle: S7 Airlines steht kurz vor der Bestellung von 100 Exemplaren.
Russlands Fluglinien brauchen dringend neue Flugzeuge. Die beiden größten des Landes, Aeroflot und S7 Airlines, reagieren nun mit Großbestellungen - sie wollen 190 Tupolev Tu-214 und Yakovlev MS-21 ordern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies