Flughafen Kopenhagen: Noch ist kein Platz für den Superjumbo.
Ausbau des Flughafens

Kopenhagen will den A380

Der Flughafen der dänischen Hauptstadt nimmt immer mehr Passagiere auf. Nun will Kopenhagen auch den weltgrößten Passagierflieger empfangen.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland
Smartline

First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Vollzeit
Smartline Luftfahrt GmbH
Aircraft Management
Feste Anstellung
Top jobs
Airport St. Gallen Altenrhein
Österreich

Von Monat zu Monat bricht Kopenhagen Rekorde - und das seit 18 Monaten. In den ersten drei Quartalen 2014 fertigte der Flughafen 19.7 Millionen Passagiere ab, über 7 Prozent mehr als im Vorjahr. Per Jahresende sollen es 25 Millionen Passagiere sein. Das Ziel: Kopenhagen will der wichtigste der mittelgroße Flughafen Europas werden und ein bedeutendes Drehkreuz.

Um das zu unterstreichen, fehlt noch etwas: Die Ehre, den Airbus A380 empfangen zu können. «Bisher fliegt der A380 nur an Riesen-Airports. Aber ich glaube, dass es auch einen Markt gibt, um ihn in mittelgroße Städte wie Kopenhagen zu bringen», so Flughafenchef Thomas Woldbye laut der dänischen Zeitung The Local.

Der A380 braucht breitere Pisten

Daher investiert der Flughafen Kopenhagen nun 300 Millionen Kronen (rund 40 Millionen Euro), um die Pisten aufzumotzen. Im Sommer 2015 sollen die Arbeiten an den beiden Haupt-Pisten beginnen. Sie sollen unter anderem verbreitert werden, um den Flieger mit 80 Metern Flügelspanne aufnehmen zu können. Außerdem sollen am Pier C Gates erstellt werden, die den Superjumbo bedienen können.

Mehr zum Thema

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Das Terminal 4 am Flughafen Madrid Barajas: Die spanische Regierung hat große Pläne.

Die beliebtesten Europa-Flugrouten im Sommer 2025

Flugzeuge am Himmel: Die Spitzenviertelstunde war 2024 am 6. September.

Wann sind am meisten Flieger am Himmel und wie viele sind es dann?

Video

Airbus A320 Neo von Marabu bei der Landung: Er hüpfte einmal.
Ein Airbus A320 Neo der Condor-Schwester landete sichtbar hart auf Madeira. Das Flugzeug konnte zwar nach Nürnberg zurückkehren, muss aber noch einmal überprüft werden.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Der heikle Moment: Die Boeing 737 berührt mit dem Triebwerk fast die Piste.
Bei garstigem Wetter landete eine Boeing 737 der indonesischen Fluggesellschaft in Jakarta. Dabei berührte der Jet von Batik Air mit dem Triebwerk fast die Landebahn.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A321 XLR von Qantas: Hat seine lange Reise gestartet
Die australische Fluggesellschaft hat ihren ersten Airbus A321 XLR übernommen. Und sie bringt ihn mit einem Flug in ihre Heimat, der gleich für einen neuen Rekord sorgt. Qantas will mit dem neuen Modell neue Strecken eröffnen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg