ÜberblickWenn Flughäfen zum Anschlagsziel werden

Attacken auf Flughäfen sind extrem selten - vor allem in westlichen Ländern. Der Anschlag auf den Airport Brüssel ist daher umso mehr eine Zäsur für die Luftfahrt.

Top-Jobs

Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Flightkeys

Subject Matter Expert (f/m/o)

Vienna
Feste Anstellung
Luftfahrttechnologie
Flightkeys GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Die Anschläge von Brüssel erschüttern die ganze Welt. Ein Sprengsatz explodierte in einer U-Bahn-Station nahe des EU-Regierungsviertels, zwei weitere Bomben am Flughafen Zaventem. Insgesamt kamen durch die Terrorattacken mindestens 34 Menschen ums Leben, rund 136 wurden laut aktuellen Angaben verletzt. In ganz Europa wurden in der Folge die Kontrollen an Grenzen und Airports verschärft. Der Flughafen Frankfurt etwa warnt vor größeren Wartezeiten auch bei der Anreise, weil man Fahrzeuge genauer kontrolliere.

Die Anschläge versetzten Europa in einen Ausnahmezustand – auch weil eine große Angst, die in vielen Passagieren schlummerte, nun Realität geworden ist. Anschläge auf Flughäfen waren in der westlichen Welt in den vergangenen Jahren eher selten. Seit dem 11. September 2001 ist es erst der vierte Angriff auf einen Passagierflughafen überhaupt und der zweite in einem westeuropäischen Land. Verschärfte Sicherheitsvorkehrungen und längere Kontrollen, wie man sie bereits aus einigen asiatischen Ländern kennt, dürften nun auch in Europa bald zur Tagesordnung gehören.

Bombe in Istanbul im Jahr 2015

Die letzte Bombe explodierte 2015 auf dem Vorfeld des Istanbuler Sabina Gökçen Airport. Zwei Reinigungsmitarbeitende wurden bei der Explosion verletzt, eine der beiden starb im Krankenhaus. Die blutigste Attacke seit dem 11. September war der Angriff von Taliban-Kriegern auf eine Wartungseinrichtung am Flughafen Karachi im Jahr 2014, bei dem 26 Arbeiter und zehn Terroristen ums Leben kamen.

Am meisten Ähnlichkeit hatte der Anschlag von Brüssel wohl mit dem Selbstmordattentat von tschetschenischen Rebellen auf den Moskauer Flughafen Domodedowo im Januar 2011. Bei dem Angriff auf Osteuropas größtes Drehkreuz starben 37 Menschen.

Baskische Terroristen attackierten Madrid Barajas

Innerhalb der EU fand der letzte Anschlag, der auf den Flughafen Madrid, im Jahr 2006 statt. Terroristen der baskischen Organisation ETA hatten mit einer Autobombe zwei Menschen getötet und ein Parkhaus sowie einen Teil des Flughafengebäudes zerstört. Ein Anschlag von Islamisten auf den Flughafen Glasgow im Jahr 2007 wurde von Sicherheitskräften verhindert.

Die letzten vergleichbaren Anschläge in Westeuropa davor waren die parallelen Attacken auf den Flughafen Rom und den Flughafen Wien im Dezember 1985. Terroristen hatten mit Handgranaten und Schüssen bei gleichzeitigen Attacken an beiden Flughäfen 19 Zivilisten getötet. Auch die vier Angreifer kamen dabei ums Leben. Die militante palästinensische Terrorgruppe Abu Nidal bekannte sich zu den Anschlägen, die auf Schalter von Trans World Air Lines und der israelischen El Al gezielt hatten.

London-Heathrow-Bomber unbekannt

1984 explodierte eine Bombe im Gepäckbereich des Londoner Flughafens Heathrow. Obwohl zahlreiche Personen verletzt wurden, kam niemand ums Leben. Wer hinter dem Anschlag steckte, ist bis heute nicht bekannt. Nur ein Jahr zuvor waren bei einem Bombenanschlag der Armenischen Geheimarmee zur Befreiung Armeniens auf einen Schalter von Turkish Airlines am Flughafen Paris Orly acht Menschen ums Leben gekommen und 55 verletzt worden.

Mehr zum Thema

Zwei Explosionen erschüttern Flughafen Brüssel

Zwei Explosionen erschüttern Flughafen Brüssel

Airbus A320 Neo von SAS: Das Flugzeug nach dem es kurz vor dem Flughafenzaun zum Stehen gekommen site:airliners.de.

Stress durch Verspätung und Handgepäckchaos, Defekt und überlasteter Lotse führten zu Beinahekatastrophe in Brüssel

Airbus A320 Neo von SAS: Panne in Brüssel.

Airbus A320 Neo von SAS wollte auf Rollweg starten

Platz 3: Der Pinal Airpark ist der größte Flugzeugfriedhof der Welt. In dem trockenen Wüstenklima sollen die eingemotteten Jets besonders gut erhalten bleiben.

Flugzeugfriedhöfe waren gestern: Wie Belgien aus Schrott Millionen machen will

Video

michael rousseau air canada
Nach dem tödlichen Unglück einer Bombardier CRJ 900 am New Yorker Flughafen La Guardia brachte der Chef von Air Canada sein Mitgefühl zum Ausdruck - allerdings nur auf Englisch. Nun kommt von hochrangiger Stelle eine Rücktrittsforderung - auch, weil es nicht der erste sprachliche Fauxpas ist.
Timo Nowack
Timo Nowack
united crj 450 interior
Neun Sitze weniger, dafür eine Business Class und mehr Komfort. United Airlines will bis 2028 rund 50 Regionalflugzeuge vom Typ Bombardier CRJ 200 umrüsten und verpasst ihnen dazu gleich einen neuen Namen: CRJ 450.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Boeing 737 von Ariana Afghan Airlines nach dem sie zum Stoppen kam: Keine Verletzten.
Eine Boeing 737 ist in Kabul nach der Landung von der Piste abgekommen. Niemand wurde verletzt. Das Flugzeug erlitt jedoch erhebliche Schäden. Ariana Afghan Airlines erklärt, solche Vorfälle seien keine Seltenheit, und verweist auf das Unglück in New York-LaGuardia.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin