Frau auf Waage: Die Kreditkartenfirma kennt ihr Gewicht auch.
Uzbekistan Airways

Fluggesellschaft wiegt Passagiere vor dem Start

Das Gewicht ist bei vielen Menschen ein Reizthema. Bei Uzbekistan Airways schert man sich nicht darum. Wer mit der Airline fliegt, muss vor dem Flug auf die Waage steigen.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz

Wer demnächst mit der nationalen Fluggesellschaft von Usbekistan fliegt, sollte sich überlegen, ob und wie viel er vorher isst. Wie Uzbekistan Airways ankündigt, werden die Passagiere nämlich künftig vor dem Flug zusammen mit ihrem Handgepäck gewogen. Die Prozedur des «Preflight-Weighing», wie die Airline es nennt, führe man durch, um das genaue Durchschnittsgewicht herauszufinden. Branchenüblich verwendet man dafür Standardangaben.

Das alles passiert nach dem Check-In. Vor dem Gate stehen neu spezielle Waagen. Die Passagiere, so Uzbekistan Airways, müssten davor keine Angst haben. Die Informationen würden vertraulich behandelt. Neben dem Gewicht werde lediglich das Geschlecht der Reisenden angegeben oder ob es sich um ein Kind handelt.

Uzbekistan Airways spricht von «Sicherheitsmaßnahme»

Die Fluggesellschaft möchte mit dem Wiegen die Flugsicherheit erhöhen. Man werde nicht einführen, dass übergewichtige Passagiere mehr für ihren Flug zahlen müssen – auch wenn es selbst das schon gibt. Wer mit Samoa Air fliegt, muss bei der Buchung neben seinen persönlichen Angaben auch sein Gewicht und das seines Gepäcks schätzen. Auf dieser Basis wird dann der Flugpreis berechnet.

Auch der Hinweis fehlt bei Samoa Air nicht, dass am Flughafen selbstverständlich nochmals nachgewogen werde. Dank des neuen Tarifsystems könne man so viele Koffer und Taschen mitnehmen wie man wolle, erklärt die Fluglinie. Exorbitante Strafen für Übergepäck gehörten der Vergangenheit an.

Mehr zum Thema

Bitte anschnallen: Für einige Menschen reicht ein Sitz nicht.

Bei Southwest bekommen korpulente Menschen zwei für eins

Sumo-Kämpfer im Ring: Japan Airlines musste für die Ringer zwei Sonderflüge auflegen.

Japanische Airline muss Sonderflüge für Sumo-Ringer auflegen

Swissair-Passagierin am Flughafen Dübendorf in den Dreißigerjahren: Gewogen wurde früher immer.

Passagiere von Korean Air sollen auf die Waage

Airbus A320 von Easyjet: Musste in Lanzarote wieder Passagiere ausladen.

Flugzeug zu schwer - 19 Reisende müssen wieder aussteigen

Video

Bienenschwarm an der Frachttür: Der Flug konnte am 7. Juli erst eine Stunde später starten.
In Indien verzögerte ein Bienenschwarm den Abflug eines Airbus A320 Neo von Indigo. Erst nach einem Einsatz der Flughafenfeuerwehr konnte er starten.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
spirit airbus schaumbad detroit
Ein Blitzschlag hat am Flughafen Detroit versehentlich das Feuerlöschsystem eines Hangars ausgelöst. Drei Airbus A320 von von Spirit Airlines standen daraufhin bis zuden Triebwerken im Schaum. Das kann große Schäden verursachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Menschen auf der Tragfläche: Sprung aus großer Höhe
Bei der Evakuierung einer Boeing 737 in Palma de Mallorca haben sich mindestens drei Passagiere Brüche zugezogen. Nun stellen sich Fragen zum Ablauf der Evakuierung.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies