Q-Suite im Langstreckenjet: Qatar Airways bringt eine kleine Version in der 737 Max.

Neues ProduktQatar Airways bringt Mini-Q-Suite in Boeing 737 Max

Die Golfairline wird mit den Boeing 737 Max eine neue Business Class für die Kurz- und Mittelstrecke einführen. In ihr wird Qatar Airways kleine Suiten anbieten.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Principal Engineer - Flight Physics Simulation

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Eigentlich plante Qatar Airways, ihr Erfolgsprodukt Q-Suite abgespeckt auch in ihre Airbus A321 Neo einzubauen. Gegenüber der Version in den Langstreckenjets war beispielsweise keine Schiebetür vorgesehen. Doch inzwischen ist die vor fünf Jahren platzierte Bestellung für 50 Flugzeuge vom europäischen Hersteller annulliert worden - als Folge des Streits um Lackschäden beim A350.

Als Ersatz bestellte Qatar Airways 25 Boeing 737 Max 10. Und sie sollen in ihrer Business Class jetzt auch eine Art Q-Suite erhalten, wie das Portal Executive Traveller schreibt. Gegenüber der im A321 geplanten Version sollen sie sogar eine Schiebetür aufweisen. Und jeder Sitz wird Zugang zum Gang haben und sich in ein Liegebett verwandeln lassen.

Bisher 2-2-Anordnung

Die Mini-Q-Suite wird keine vollständige Eigenentwicklung sein, sondern auf einem bestehenden Produkt eines Anbieters basieren. Man werde aber viele Details anpassen, so Qatar-Airways-Chef Akbar Al Baker gegenüber dem Portal.

In ihren Airbus A320 und A321 bietet Qatar Airways derzeit teilweise Business-Sitze, deren Lehne sich weit zurückklappen lässt, teilweise solche, die sich in ein Bett verwandeln lassen. Allen Konfigurationen ist aber gemeinsam, dass sie in einer 2-2-Anordnung stehen. Das heißt, der Fluggast am Fenster muss über den am Gang steigen, um beispielsweise auf die Toilette zu gehen.

Mehr zum Thema

Zwischen-Niederlage für Airbus im A350-Streit mit Qatar Airways

Zwischen-Niederlage für Airbus im A350-Streit mit Qatar Airways

Airbus A321 Neo von Qatar Airways: Sind Boeing 737 Max eine geeignete Alternative? Airbus sagt: Ja.

Jetzt muss auch Boeing im Airbus-Qatar-Streit vor Gericht aussagen

Flugzeuge von Belavia: US-Sanktionen gegen die Staatsairline wurden gelockert.

Belavia darf offenbar wieder direkt bei Boeing einkaufen

Auf der Farnborough Airshow: Die Boeing 737 Max 10 ist inzwischen zugelassen.

Wie viel wissen Sie über die Boeing 737 Max 10?

Video

Bangkok Suvarnabhumi aus der Luft: Der Flughafen soll seine Kapazität verdoppeln.
Der Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi soll künftig 120 Millionen Fluggäste pro Jahr abfertigen, doppelt so viele wie heute. Dafür sind ein neues Südterminal und eine vierte Piste geplant. Und schon zuvor soll es eine Erweiterung geben.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Bildschirmfoto 2026-11-04 um 125453
Ein Learjet 60 stürzte fast senkrecht auf eine Straße in Florida, neun Menschen starben. Jetzt wurden Teile des Höhenruders gefunden - bis zu 6,1 Kilometer vom Wrack entfernt.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
learjet absturz florida 01
Die US-Unfalluntersuchungsbehörde NTSB hat sich zum tödlichen Absturz des Bombardier Learjet 60 in Florida geäußert. Das sind die Erkenntnisse über die letzten Minuten des Unglücksfluges, der in ein Wohngebiet stürzte.
Timo Nowack
Timo Nowack