Russlands Ministerpräsident Mikhail Mishustin betritt die neu gebaute Tupolev Tu-214: Der Economy Class ...

RusslandErste Bilder aus der Kabine einer neuen Tupolev Tu-214

Notgedrungen setzt Russland wieder auf die Tupolev Tu-214. Das Land pumpt weiteres Geld in die Produktion. Erstmals sind auch Bilder aus dem Inneren eines neu gebauten Exemplars zu sehen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es sollen mehr Flugzeuge werden und das lässt der Staat sich etwas kosten. Russland investiert 41,8 Milliarden Rubel (rund 450 Millionen Euro) aus einem staatlichen Fonds, um die Produktion der Tupolev Tu-214 anzukurbeln. Insgesamt sind sogar 83 Milliarden vorgesehen. Die fehlenden Milliarden sollen als Kredite vom staatlichen Technologie- und Rüstungskonzern Rostec kommen, unter dessen Oberaufsicht der staatliche Flugzeugbaukonzern UAC und dessen Tochter Tupolev stehen.

Vorgesehen ist, dass davon 27,4 Milliarden in technologische Ausrüstung investiert werden und 22 Milliarden in den Aufbau und Wiederaufbau von Warenlagern. Ein weiterer Teil des Geldes ist unter anderem für die Anschaffung von Simulatoren vorgesehen. «Das Projekt der Serienproduktion der Tu-214 ist sehr wichtig», sagte der russische Ministerpräsident Mikhail Mishustin vergangene Woche bei einem Besuch der Produktionsstätten in Kazan.

40 Tu-214 für Aeroflot

«Ab 2025 müssen wir sie mit einer Rate von zehn Flugzeugen pro Jahr produzieren», so Mishustin weiter. Die Nachfrage sei aber größer. Daher sollen es 2027 es schon 20 Maschinen pro Jahr sein.

Die Tupolev Tu-214 ist ein Mittelstreckenjet mit PS-90A-Triebwerken und soll bis zu 210 Reisenden Platz bieten. Ihre maximale Reichweite beträgt 6500 Kilometer, wobei es voll beladen eher gut 4300 Kilometer sind. Aeroflot soll in den nächsten beiden Jahren insgesamt elf der Flugzeuge erhalten. Bis 2030 soll die staatliche Airline dann 40 Tupolev Tu-214 haben.

Zwei Klassen zu sehen

Aeroflot hat schon einmal Tu-214 betrieben. Die letzten Exemplare verließen 2009 die Flotte. Das Modell ist eine Weiterentwicklung der Tu-204 und absolvierte 1996 seinen Erstflug. Die Produktion wurde trotz ausbleibenden Markterfolgs nie ganz eingestellt. Dass der Flieger nun wieder im größeren Stil produziert wird, liegt daran, dass Russland durch westliche Sanktionen von Airbus- und Boeing-Jets und -Ersatzteilen abgeschnitten ist.

Mishustin schaute sich im Werk in Kazan auch eine der neu gebauten Tu-214 von innen an. Bilder zeigen, wie der Ministerpräsident erst durch eine Economy Class in 3-3-Bestuhlung geht. Danach folgt, räumlich getrennt, eine gehobenere Klasse in 2-2-Konfiguration. Zwar sind die Sitze nur von vorne zu sehen. Sie wirken für heutige Verhältnisse eher dick. Und Bildschirme an der Decke deuten an, dass wohl nicht jeder Platz ein eigenes Unterhaltungssystem hat. Neu wirken dagegen die Gepäckfächer.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Fotos aus der neuen Tupolev Tu-214. Ein Klick aufs Bild öffnet die Galerie im Großformat.

Mehr zum Thema

Yakutia Airlines möchte zwölf Tupolev Tu-214

Yakutia Airlines möchte zwölf Tupolev Tu-214

Tupolev Tu-204 von Red Wings: Der letzte Betreiber der Passagiervariante flottet das Modell wiederein.

Red Wings wird schon 2023 wieder mit Tu-204 und Tu-214 fliegen

Tupolev Tu-214: Fliegt ab 2024 in der Aeroflot-Gruppe.

Schon 2024 bekommt Aeroflot erste Tupolev Tu-214

aeroflot boeing 777 globus

In diese Länder können Russinnen und Russen noch fliegen

Video

condor flughafen zeichnen
Wer am Flughafen warten muss, kann einen künstlerischen Zeitvertreib ausprobieren. Zeichner Kevin Zych gibt eine kurze Videoanleitung dafür.
Timo Nowack
Timo Nowack
erdfall la guardia loch
Am New Yorker Flughafen LaGuardia ist nahe einer Start- und Landebahn ein tiefes Loch im Rollweg entdeckt worden. Viele Flüge mussten am Mittwoch gestrichen werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Snowbirds im Formationsflug: Die Flugstaffel fliegt ab 2030 mit Pilatus PC-21.
Über 50 Jahre setzten die Snowbirds auf heimische Strahlflugzeuge von Canadair. Nach der aktuellen Saison ist damit Schluss. Künftig werden die Pilotinnen und Piloten der kanadischen Kunstflugstaffel mit Flugzeugen von Pilatus begeistern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies