Drohne vor einem heranfliegenden Jet (Montage): Sollten sich nicht zu nahe kommen.

Flugbetrieb kurz eingestelltDrohne verhinderte Starts und Landungen in Frankfurt

Für rund 45 Minuten konnte am Morgen am größten deutschen Airport kein Flugzeug starten oder landen. Eine Drohne war am Flughafen Frankfurt gesichtet worden.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Am Flughafen Frankfurt hat die Sichtung einer Drohne am Morgen kurzzeitig dafür gesorgt, dass nichts mehr ging. «Flugbetrieb im Zeitraum von 07:27 bis 08:15 Uhr eingestellt», schrieb die Bundespolizei am Airport bei Twitter. Aufklärungs- und Fahndungsmaßnahmen seinen eingeleitet worden. «Flugbetrieb seit 08:18 Uhr wieder aufgenommen.»

Schon im März hatte der Flughafen Frankfurt aufgrund einer Drohnensichtung einmal rund 30 Minuten den Betrieb einstellen müssen. Bei der Frage der Drohnenabwehr bemängelt die Luftfahrtbranche in Deutschland fehlende Regelungen.  Eine Sprecherin des Frankfurter Flughafenbetreibers Fraport sagte im Februar gegenüber aeroTELEGRAPH: «Als Flughafenbetreiber sind wir bereit, uns hier zu engagieren – zunächst müssen aber Zuständigkeiten und gesetzliche Grundlagen glattgezogen werden. Deshalb sprechen wir uns für einen runden Tisch aus, der alle beteiligten Bundesministerien, Bundes- und Landesbehörden, Deutsche Flugsicherung, Airports und Airlines zusammen bringt mit dem Ziel, zu vernünftigen Regelungen zu kommen.»

Mehr zum Thema

Drohne fängt Drohne per Netz: Tests von Flugsicherung und Bundeswehr.

Wer schützt deutsche Flughäfen vor Drohnen?

Drohne: Gefährlich für Flugzeuge.

Flughafen Frankfurt musste Betrieb kurz stoppen

Flughafen Brünn aus der Luft: Die Region sucht eine Airline, die regelmäßig nach Frankfurt fliegt.

Brünn sucht die perfekte Frankfurt-Fluglinie

ticker drogen

Flughafen Frankfurt: 24 Kilogramm Kokain in einem Koffer

Video

Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
delta kapitaen verlaedet gepaeck
Der Flug ab Atlanta hatte schon Verspätung und es war nur ein Mitarbeiter da, um das Gepäck ins Flugzeug zu laden. Da stieg ein Pilot von Delta Air Lines aus und packte mit an.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies