Masern (Symbolbild): Heimtückische und gefährliche Krankheit.

El AlFlugbegleiterin stirbt nach Masern-Ansteckung im Flug

Eine Flugbegleiterin der israelischen Nationalairline steckte sich auf einem Flug mit der Krankheit an. Das kostete sie das Leben. Nun handelt El Al.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Wer sich gegen Masern impft, braucht zwei Spritzen. Nur dann ist die Impfung wirklich wirksam. Einer 43-jährigen Flugbegleiterin von El Al wurde das nun zum Verhängnis.

Offenbar hatte sie nur eine der zwei Injektionen erhalten. Als sie dann auf einem Flug von New York nach Tel Aviv in Kontakt mit einem infizierten Passagier kam, steckte sie sich mit Masern an, berichtet die Zeitung Jerusalem Post. Masern sind keine harmlose Kinderkrankheit. Sie können zu schweren Komplikationen führen, und das war im Fall der El-Al-Flugbegleiterin der Fall.

Crews werden jetzt geimpft

Die Frau wurde einige Tage nach dem Flug am 26. März ins Krankenhaus eingeliefert und fiel in ein Koma. Diese Woche ist sie verstorben. El Al spricht den Angehörigen ihr tiefstes Beileid aus – und die Airline handelt nun. Sie gab bekannt, nun alle Crews gegen die Krankheit zu impfen.

Masernerkrankungen nehmen weltweit wieder zu. Der Grund dafür ist, dass sich wieder mehr Personen nicht impfen lassen - und so nicht nur sich selbst, sondern auch andere gefährden.

Mehr zu Masern lesen Sie beim Bundesministerium für Gesundheit.

Mehr zum Thema

Warten im Flugzeug: Da kann es schon mal eng werden.

Einsteigemethode beeinflusst Verbreitung von Viren

So lassen sich Viren im Flugzeug bekämpfen

So lassen sich Viren im Flugzeug bekämpfen

Der Germfalcon lässt sich wie ein Trollet durch die Kabine fahren.

Startup will mit Licht Bakterien im Flugzeug killen

ticker-el-al-neu2

El Al integriert KI-Hotelplattform ins Buchungssystem

Video

boeing 777 300 er jetairwass vt jeq
Mehr als sieben Jahre stand eine Boeing 777-300 ER der einstigen indischen Fluglinie am Flughafen Mumbai. Jetzt hat der Langstreckenjet von Jet Airways Indien verlassen - immer noch in der alten Lackierung.
Timo Nowack
Timo Nowack
De Havilland Canada Dash 8-400 von Air Uniqon: Die Flüge werden von Avanti Air durchgeführt.
Die Erwartungen waren groß, die Nachfrage offenbar zu klein. Air Uniqon hat ihre Verbindung zwischen Friedrichshafen und Düsseldorf nach gut einem halben Jahr eingestellt. Für die virtuelle deutsche Airline wird nun der Winter zur entscheidenden Bewährungsprobe.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A350 F bei den Bodenschwingungstests: Der Flieger wird kräftig durchgeschüttelt.
Vor dem Einsatz muss ein neues Flugzeug zahlreiche Erprobungen bestehen. Airbus hat nun die Bodenvibrationstests des A350 F abgeschlossen. Sie liefern wichtige Erkenntnisse über das Schwingungsverhalten des Frachters und bilden die Grundlage für die Flugerprobung.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin