Airbus A320 von Finnair: Der Flugbegleiter fiel aus 3,6 Metern aufs Vorfeld.

HelsinkiFlugbegleiter fällt aus geparktem Airbus A320

Nachdem alle Passagiere ausgestiegen waren, passierte in Helsinki ein unglücklicher Unfall. Ein Flugbegleiter fiel aus einer Tür aufs Vorfeld und liegt nun im Krankenhaus.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Finnair-Flug AY450 von Oulu nach Helsinki vom Montag (13. Januar) war problemlos verlaufen und die Passagiere hatten das Flugzeug bereits verlassen. Doch dann kam es zu einem schweren Zwischenfall, der nun von der finnischen Unfallermittlungsbehörde OTKES untersucht wird. Ein Flugbegleiter öffnete eine Tür des Airbus A320 und stürzte in die Tiefe.

Als der Mann die hintere Tür des Flugzeugs öffnete (Tür 4), stand dort offenbar wider Erwarten keine Treppe. Beim Sturz aus einer Höhe von 3,6 Meter zog sich das Crewmitglied mehrere Knochenbrüche zu. Er liegt im Krankenhaus und befindet sich in einem stabilen Zustand, wie Finnair mitteilt. Da mit dem Flugzeug alles in Ordnung war, konnte es wie geplant den nächsten Flug antreten.

Stürze können tödlich enden

Solche Stürze passieren sehr selten, aber es gibt sie. Im Oktober 2018 stürzte etwa eine Flugbegleiterin von Air India aus einer Boeing 777 – also aus noch größerer Höhe als der Finnair-Mitarbeiter. Ein solcher Sturz kann auch deutlich schlimmer ausgehen. Im März desselben Jahres kam eine Flugbegleiterin von Emirates ums Leben, nachdem sie aus einer geparkten Boeing 777 gefallen war.

Mehr zum Thema

Boeing 777: In solch einem Jet geschah (am Boden) das Unglück.

Knochenbrüche: Flugbegleiterin fällt aus geparkter Boeing 777

Tür 4 einer Boeing 777-300 ER: Die Schwelle liegt rund fünf Meter über dem Boden.

Flugbegleiterin fällt aus geparkter Boeing 777

Video

dehnen im flugzeug
Ein Mann zeigt auf Instagram, wie ein eine Yoga-Übung in seiner Sitzreihe macht. Der Influencer Rafazea versucht es auch - und zeigt warum es nicht kappt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
xian ma700
Jahrelang war es still um die Entwicklung des neuen chinesischen Turbopropflugzeugs. Nun könnte ein Lebenszeichen von der Xian MA700 aufgetaucht sein. Doch es gibt etliche Fragezeichen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Hercules C-130J Fat Albert: Das Flugzeug muss im Winter nach England.
Im Kunstflugteam der US Navy gibt es ein ganz besonderes Flugzeug - die Fat Albert, eine Hercules C-130J. Im Winter muss sie in die Wartung nach England.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies