Airbus A320 von Finnair: Der Flugbegleiter fiel aus 3,6 Metern aufs Vorfeld.

HelsinkiFlugbegleiter fällt aus geparktem Airbus A320

Nachdem alle Passagiere ausgestiegen waren, passierte in Helsinki ein unglücklicher Unfall. Ein Flugbegleiter fiel aus einer Tür aufs Vorfeld und liegt nun im Krankenhaus.

Top-Jobs

Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
logo aerotelegraph rund

Journalist:in Militärluftfahrt und Verteidigung

Medien
aeroTELEGRAPH
Top jobs
Home Office
Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Finnair-Flug AY450 von Oulu nach Helsinki vom Montag (13. Januar) war problemlos verlaufen und die Passagiere hatten das Flugzeug bereits verlassen. Doch dann kam es zu einem schweren Zwischenfall, der nun von der finnischen Unfallermittlungsbehörde OTKES untersucht wird. Ein Flugbegleiter öffnete eine Tür des Airbus A320 und stürzte in die Tiefe.

Als der Mann die hintere Tür des Flugzeugs öffnete (Tür 4), stand dort offenbar wider Erwarten keine Treppe. Beim Sturz aus einer Höhe von 3,6 Meter zog sich das Crewmitglied mehrere Knochenbrüche zu. Er liegt im Krankenhaus und befindet sich in einem stabilen Zustand, wie Finnair mitteilt. Da mit dem Flugzeug alles in Ordnung war, konnte es wie geplant den nächsten Flug antreten.

Stürze können tödlich enden

Solche Stürze passieren sehr selten, aber es gibt sie. Im Oktober 2018 stürzte etwa eine Flugbegleiterin von Air India aus einer Boeing 777 – also aus noch größerer Höhe als der Finnair-Mitarbeiter. Ein solcher Sturz kann auch deutlich schlimmer ausgehen. Im März desselben Jahres kam eine Flugbegleiterin von Emirates ums Leben, nachdem sie aus einer geparkten Boeing 777 gefallen war.

Mehr zum Thema

Boeing 777: In solch einem Jet geschah (am Boden) das Unglück.

Knochenbrüche: Flugbegleiterin fällt aus geparkter Boeing 777

Tür 4 einer Boeing 777-300 ER: Die Schwelle liegt rund fünf Meter über dem Boden.

Flugbegleiterin fällt aus geparkter Boeing 777

Video

Das Doomsday Plane bei der Landung in Los Angeles. Rarer Vogel.
Erstmals seit Langem tauchte wieder eine Boeing E-4B öffentlich auf. Während der Ersatz für die Weltuntergangsflugzeuge der USA bereits entsteht, absolvierte der alternde fliegende Kommandoposten einen ungewöhnlichen Rundflug über das Land.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
alaska airlines
Die amerikanische Fluggesellschaft ist Boeing-Kundin durch und durch. Das zeigte sie bisher auch auf jedem ihrer Flugzeuge - mit der Aufschrift Proudly All Boeing. Nun hat Alaska Airlines ihren Slogan angepasst.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
alaska airlines 1282 ntsb boeing 737 max 9
Obwohl im Flug ein Loch im Rumpf einer Boeing 737 Max 9 von Alaska Airlines klaffte, landete die Crew das Flugzeug im Januar 2024 sicher. Jetzt klagt der Kapitän gegen den Flugzeughersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack