Propeller der Dc-3: Er wurde auf 3200 Metern über Meer gefunden.

Lan Chile Flug 201Wrack nach 54 Jahren gefunden

1961 zerschellte eine DC-3 von Lan Chile in den Anden mit Spielern des Fußballteams Green Cross an Bord. Nun wurde das Wrack gefunden - ansderswo als gedacht.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die Fußballer der chilenischen Mannschaft Green Cross genossen einen freien Sonntag. Am Tag zuvor hatten sie ein Pokalspiel gegen Osorno absolviert. Erst am Montag ging es wieder zurück nach Santiago de Chile. Zwei Flüge standen den Mitgliedern der Mannschaft an jenem 3. April 1961 zur Verfügung. Die meisten wählten den zweiten. Denn Flug 201 von Lan Chile hatte keine Zwischenstopps.

Doch die 20 Passagiere und 4 Besatzungsmitglieder kamen nie an. Die DC-3 von Lan Chile zerschellte in den Anden. Zuvor hatte der Pilot Eis auf Flügeln und Propellern gemeldet. Ein Flugzeug erspähte später eine Tragfläche und Teile des Rumpfes an der Nordwand des Berges Cerro Las Ánimas auf rund 600 bis 900 Metern Höhe. Es sah aus, als wäre die DC-3 beim Aufprall ausgebrannt. Man nahm deshalb an, dass alle Passagiere tot waren. Soweit das bisherige Wissen.

Das Wrack der DC-3 lag viel höher als angenommen

Doch nun – fast 54 Jahre später – fand eine Expedition das Wrack der DC-3. Es befindet sich anderswo als aufgrund der ersten Suchaktion vermutet wurde. Die Alpinisten entdeckten das gut erhaltene Wrack in den Cordilleras Linares und auf rund 3200 Metern über Meer. Das Metall scheint stark stark zerquetscht.

«Teile des Rumpfes und viel verstreutes Material finden sich am Ort - auch Knochenreste», erzählt Expeditionsleiter Leonardo Albornoz in chilenischen Medien. Den genauen Ort des Fundes will er nicht verraten, damit Trophäenjäger ihn nicht plündern. Die Geschichte der Tragödie müsse nun neu geschrieben werden, so Albornoz. Die Ursache des Crash wurde nie wirklich eruiert.

Mehr zum Thema

Airbus A220 von Air Baltic: Bald in Uruguay?

Airbus A220 von Air Baltic werden für Uruguays neue Airline fliegen

Einsteigen in Istanbul: Offenbar durften viele Russinnen und Russen nicht mit.

Russland warnt Bürger vor Flügen mit Turkish Airlines

Airbus A350 von Iberojet: Bald ab Caracas im Einsatz.

Venezolanische Airline kommt mit Airbus A350 nach Europa

Flughafen México City: er soll streichen.

Mexikos Regierung zwingt größten Flughafen, weniger Flüge anzunehmen

Video

Boeing 747-8 mit der Kennung: SU-EGY das 14 Jahre alte Flugzeug ist an Ägypten ausgeliefert worden.
Ägypten hat mit der Boeing 747-8 einen neuen Regierungsjet. Der 14 Jahre alte Jet stand ein Jahrzehnt rum und hat eine besondere Verbindung zu Lufthansa.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Boeing 787-9 von Lufthansa: das Flugzeug trägt die Jubiläums-Lackierung.
Das erste Flugzeug aus Lufthansa-Jubiläumsflotte wird Mitte Dezember ausgeliefert. Nun ist ein Bild vom der Boeing 787 im Flug aufgetaucht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
evio 810 01
Mit vier Turboproptriebwerken soll ein neuer Hybrid-Elektroflieger aus Kanada an den Start gehen. Die Evio 810 wird mit prominenter Unterstützung entwickelt, um einst mit bis zu 100 Reisenden abzuheben. Viele Fragen sind aber noch offen.
Timo Nowack
Timo Nowack