Sie sehen aus wie iPods, statt Musik kommt aber Licht aus den Ohstöpseln: Die Headsets von Valkee.

Finnair: Mit Licht gegen Jetlag

Die Fluggesellschaft will ihren Passagieren den Jetlag nehmen - auf ziemlich ungewöhnliche Weise.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Wien/LOWW/VIE
Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs

Tagsüber nur müde, dafür in der Nacht hellwach - Flugreisen in ferne Länder können ziemlich anstrengend sein. Auch Kopfschmerzen und Niedergeschlagenheit können Folgen des Zeitzonenkaters sein. Der Grund: Das Gehirn kann sich nicht an den Wechsel der Zeitzone gewöhnen, wenn dieser wie auf einem Langstreckenflug verhältnismäßig schnell erfolgt. Finnair will seinen Passagieren nun dabei helfen, dieses Problem zu entschärfen - mit einer Art Lichttherapie. Einer ziemlich ungewöhnlichen noch dazu. Die Helligkeit wird den Reisenden regelrecht injiziert: Durch die Ohren. Spezial-Kopfhörer, welche die Firma Valkee herstellt, schießen helles Licht über die Ohrmuschel direkt ins Gehirn. Via Ohrkanal könne man das Licht direkt ins Gehirn applizieren und so dessen Aktivität stimulieren.

Eigentlich wurden die Geräte, die ein bisschen aussehen wie iPods, für Menschen mit Stimmungsschwankungen entwickelt, die dem Winterblues entkommen wollten. Laut der Herstellerin Valkee konnte man in Studien neun von zehn Testpersonen von den saisonbedingten Stimmungsschwankungen befreien. Nun sollen auch Fluggäste davon profitieren. Ende März startet Finnair die einmonatige Testphase. Allerdings kommen zunächst nur Business-Class-Reisende auf der Strecke zwischen Helsinki und Schanghai in den Genuss der Lichttherapie.

Alternative nach Asien

Finnair besitzt eine Flotte von 65 Fliegern, darunter 15 Airbus A330 und A340-Langstreckenjets. Mit diesen fliegt die Fluggesellschaft momentan hauptsächlich Ziele in den USA und Asien an. In letzter Zeit positionierten sich die Finnen vor allem als attraktive und schnelle Wahl für Business-Passagiere nach Asien. Kein Wunder also, dass die Airline auf das Mittel gegen Zeitzonenkater setzt.

Mehr zum Thema

Eine Reisende schläft während des Fluges: Die App Timeshifter soll Jetlag reduzieren.

Lufthansa Group setzt auf eine App zur Jetlag-Vermeidung

Roboter im Arm: Frau mit Somnox-Gadget.

Roboter soll gegen Jetlag helfen

Fitnessübungen gegen den Jetlag

Fitnessübungen gegen den Jetlag

Full English: Zumindest für Briten ist hier klar, dass es Frühstückszeit ist.

Der bessere Tipp gegen Jetlag

Video

airbus a330 antarktis
Im vergangenen Dezember landete erstmals ein Airbus A330 in der Antarktis. Jetzt gibt es reichlich Einblicke ins Cockpit während dieses Fluges.
Timo Nowack
Timo Nowack
Das Wrack der Beechcraft 1900 von Satena: Liegt in schwierigem Gelände.
Im Nordosten Kolumbiens ist eine Beechcraft 1900 auf dem Weg nach Ocaña abgestürzt. Alle 15 Menschen an Bord des Flugzeuges der Staatsairline Satena kamen ums Leben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack