Neue Sicherheitskontrolle: Geschäftsreisende sollen schneller ans Ziel kommen.

Lufthansa in MünchenFast Lane für alle

Alle Lufthansa-Passagiere auf Flügen von München nach Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und Berlin können ab sofort eine spezielle, schnelle Sicherheitskontrolle nutzen.

Top-Jobs

Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs

Eigentlich ist die schnelle Sicherheitskontrolle etwas, das Business- und First-Class-Passagieren vorbehalten bleibt. Doch wer künftig ab München nach Berlin, Düsseldorf, Frankfurt oder Hamburg fliegt, kommt auch als Economy-Passagier in den Genuss der beschleunigten Kontrolle. Zumindest, wenn er mit Lufthansa fliegt. Die Fluggesellschaft testet in München derzeit einen neuen Service, der Smart Depart heißt.

Lufthansa hat dafür in München eine spezielle Sicherheitskontrolle für die vier Destinationen eröffnet. Zudem wurde die Einsteigezeit verringert: Sie wurde auf 20 Minuten, statt der üblichen 30 Minuten, verkürzt. Die Sicherheitskontrolle sowie das Abflug-Gate liegen ind er Mitte des Terminals, was schnelle Wege möglich machen soll. Auch die Ankunftsgates sind nah an den Ausgängen stationiert.

Angebot für Geschäftsreisende

Das Angebot richtet sich an Geschäftsreisende, erklärt eine Sprecherin von Lufthansa. Die gewählten Strecken sind solche, auf denen viele Passagiere für Termine oder andere geschäftliche Verpflichtungen unterwegs sind. «Daher gilt das Angebot auch nur an Wochentagen.» Die Sicherheitskontrollen sind dann von 6:00 bis 8:30 Uhr sowie von 16:00 bis 18:30 Uhr geöffnet - während der Hauptverkehrszeiten also.

«Wir wollen den Geschäftsreisenden die Möglichkeit geben, mehr Zeit am Morgen zu Hause oder am Abend beim Meeting zu verbringen», so die Sprecherin weiter. Zunächst startet das Angebot als Testlauf und ist bis zum 31. Oktober verfügbar. Danach werde entschieden, ob man es weiter anbiete.

Mehr zum Thema

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Video

etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sonex Onex im Formationsflug: Der Hersteller ist insolvent.
Sonex Aircraft hat seit 1998 Selbstbaukits für Flugzeuge hergestellt. Nun ist das Unternehmen pleite. Der Inhaber wendet sich in einem emotionalen Video an seine Kundinnen und Kunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies