Die versteigerte Boeing 727: Soll ein Museum werden.

VersteigerungEx-Mitarbeiter und Fans kaufen sich eine Boeing 727

In Brasilien wurde eine Boeing 727 versteigert, die einst für Varig flog. Ex-Angestellte kauften sie und haben bereits Pläne mit dem Flugzeug.

Top-Jobs

Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs

Das Ende bahnte sich 2005 an, als Varig Gläubigerschutz anmeldete. Nach der Übernahme durch die Konkurrentin Gol zwei Jahre später führte die 1927 als Viação Aérea Rio-Grandense gegründete Fluggesellschaft zwar noch einige Flüge unter ihrem Namen durch. Doch 2009 stellte sie den Betrieb definitiv ein. Ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der brasilianischen Fluggesellschaft trauern ihr immer noch nach.

250 von ihnen haben sich jetzt zusammengetan und eine Boeing 727 ersteigert. Umgerechnet 14.000 Euro brachten sie dafür auf. Im Flugzeug, das einst mit dem Kennzeichen PP-VLD für Varig geflogen und 2006 stillgelegt worden war, wollen sie ein Museum einrichten, wie Vertreter Rubem Moscar Burgel dem Portal UOL berichtet. Vermutlich werde es in Porto Alegre entstehen.

Flugzeug wurde 1970 an Varig ausgeliefert

Zuerst muss die Boeing 727 aber renoviert werden. Die Maschine war im Oktober 1970 an Varig ausgeliefert worden. 1985 wurde sie zum Frachter umgebaut und 2006 stillgelegt. Seither stand sie in Porto Alegre.

Mehr zum Thema

Vorher sah der Flieger mit dem Kennzeichen F-BTGV so aus.

Super Guppy droht die Verschrottung

Vickers VC-10: Fans bangen um Verschrottung eines erhaltenes Exemplars.

Sorge um historischen britischen Flieger

Boeing 747 von British Airways werden Museumsstücke

Boeing 747 von British Airways werden Museumsstücke

ticker-boeing-1

Erholung bei Verkehrsflugzeugen braucht länger - Boeing startet vorerst kein neues Flugzeugprogramm

Video

Die Boeing 757 von Icelandair: Heikler Tiefflug.
Nach 40 Jahren geht er in Rente. Auf seinem letzten Flug von Frankfurt nach Keflavik wollte der Kapitän einer Boeing 757 etwas Besonderes machen und flog in sehr niedriger Höhe über seine Heimat hinweg. Icelandair ist verärgert und hat die Behörden eingeschaltet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies