Letzte Aktualisierung: um 15:42 Uhr

Absturz in Everglades

Cessna-Pilot harrt acht Stunden auf Tragfläche aus

Mitten in der Nacht stürzte eine Cessna 172 in den Everglades ab. Der Pilot rettete sich auf die Tragfläche - und musste acht Stunden auf Hilfe warten.

Präsentiert von

Die Everglades in Florida sind fast so berühmt wie der Sunshine State selbst. Das riesige Sumpfgebiet, das eigentlich kein Sumpf ist, sondern ein träge fließender Fluss, dessen Strömung man mit bloßem Auge kaum wahrnimmt, ist ein besonderer Naturraum.

Es ist auch die einzige Region der Erde, in der Krokodile und Alligatoren aufeinandertreffen. Ansonsten leben auch Schlangen und zahlreiche Vogelarten in dem rund 30.000 Quadratkilometer großen Gebiet. In dieser Umgebung musste am Dienstag (31. Oktober) ein Pilot einer Cessna Skyhawk acht Stunden auf der Tragfläche seines Flugzeugs ausharren.

Pilot war alleine unterwegs

Gegen 2.20 Uhr in der Nacht war sein Flugzeug aus bisher unbekannten Gründen niedergegangen, berichten zahlreiche lokale Medien. Der Mann war allein unterwegs. Die Cessna 172 versank daraufhin bis auf die Flügel im seichten Wasser.

Laut Flugverfolgungsdiensten verließ die Cessna einen Flughafen in der Nähe des Lake Okeechobee und flog nach Süden, bevor sie in der Nähe der Interstate 75  bei South Broward in Probleme geriet und etwa elf Kilometer westlich der Stadtgrenze der Stadt Miramar abstürzte. Das Flugzeug gehört einer Flugschule in Homestead.

Rettung erst nach acht Stunden

Die Feuerwehr und der Sheriff Broward County erfuhren erst gegen 10 Uhr morgens von dem Absturz, nach einem Anruf der Flugschule. Es wurden Boote zur Unglücksstelle geschickt, die den Piloten aber nicht bergen konnten. Der Mann wurde von einem Hubschrauber der Miami-Dade Fire Rescue gerettet und in ein Krankenhaus geflogen.

«Nach dem Absturz eines Flugzeugs in den Everglades im dichten Unterholz scheinbar nur mit einer Beinverletzung davonkommen zu können, ist an sich schon eine erstaunliche Leistung», sagte Feuerwehrchef Michael Kane gegenüber lokalen Medien.

FAA und NTSB haben Ermittlungen aufgenommen

Die amerikanische Verkehrssicherheitsbehörde National Transportation Safety Board als auch die amerikanische Luftfahrtbehörde FAA haben Untersuchungen aufgenommen, wie es zu dem Absturz kommen konnte.