Airbus A320 Neo von Jazeera Airways: Sorgte für Abfangaktion.

Jazeera AirwaysEurofighter steigen im Rhein-Main-Gebiet zu A320 Neo auf

Ein Airbus A320 Neo von Jazeera Airways war über dem Rhein-Main-Gebiet nicht per Funk zu erreichen. Zwei Abfangjäger machten sich mit Überschallgeschwindigkeit auf den Weg.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Und es hat bumm gemacht: Am späten Freitagnachmittag (22. Oktober) haben zwei Eurofighter der deutschen Luftwaffe Menschen im deutschen Rhein-Main-Gebiet mit je einem Überschallknall aufgeschreckt. Die Jets waren um kurz nach 17 Uhr in Neuburg an der Donau gestartet und auf Abfangkurs zu einem Airbus A320 Neo vom Jazeera Airlines gegangen. Die Maschine mit dem Kennzeichen 9K-CBH war unterwegs von Kuwait nach London und konnte von der Flugsicherung nicht kontaktiert werden.

Auftrag der Eurofighter war, «Verbindung zu einer zivilen Maschine aufzunehmen, zu der zuvor der Funkkontakt abgerissen war», so die Luftwaffe gegenüber dem Portal Mainz &. Sie hätten die Schallmauer gegen 17.10 Uhr durchbrochen, «was oft in einem Umkreis von 60 bis 80 Kilometer zu vernehmen ist». Kurz nach dem Start der Abfangjäger konnte jedoch bereits wieder Kontakt zwischen Flugsicherung am Boden und dem A320 Neo hergestellt werden.

Mehr zum Thema

Kampfjet neben Passagiermaschine: Das kömmt öfters vor.

Warum man Passagierjets abfängt

Die Boeing C-17 über dem Attersee: Alles angemeldet.

Tiefflug über Österreich war rechtens

ticker-airbus-konzern-

Airbus sammelte im Juli 204 Bestellungen ein - nur ein Storno

Airbus A350 F bei den Bodenschwingungstests: Der Flieger wird kräftig durchgeschüttelt.

Airbus A350 F - geschüttelt, nicht gerührt

Video

vietnam airlines vn34 fuel dump load sheet 01
Eine falsche Beladung kann dazu führen, dass ein Flugzeug nicht rechtzeitig abheben kann. Der Ladesplan der Boeing 787 von Vietnam Airlines zeigt nun aber: Beim Vorfall am Flughafen München war dies nicht der Grund für das zu späte Abheben des Dreamliners.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die stehen gebliebene Boeing 787 von Vietnam Airlines nach der Landung in München: Die Blackbox wird ausgewertet.
Die Boeing 787-9 von Vietnam Airlines hinterließ beim missglückten Start in München Spuren am Ende der Piste und setzte während der Rotation mit dem Heck auf. Das bestätigt nun die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung. Die Ermittelnden untersuchen neben technischen und menschlichen Faktoren auch mögliche organisatorische Einflüsse.
Timo Nowack
Timo Nowack
Zerstörter Flieger von Mahan Air: Insgesamt wurden im Krieg gemäß der Regierung in Teheran 100 zivile Flugzeuge getroffen.
Insgesamt sollen es rund 100 sein: Im Iran wurden laut Angaben des Landes weit mehr zivile Flugzeuge durch Angriffe der USA oder Israels zerstört oder beschädigt, als bisher bekannt war. Für das Land ist das ein riesiges Problem.
Timo Nowack
Timo Nowack