Airbus A320 Neo von Jazeera Airways: Sorgte für Abfangaktion.

Jazeera AirwaysEurofighter steigen im Rhein-Main-Gebiet zu A320 Neo auf

Ein Airbus A320 Neo von Jazeera Airways war über dem Rhein-Main-Gebiet nicht per Funk zu erreichen. Zwei Abfangjäger machten sich mit Überschallgeschwindigkeit auf den Weg.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Wien/LOWW/VIE
Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs

Und es hat bumm gemacht: Am späten Freitagnachmittag (22. Oktober) haben zwei Eurofighter der deutschen Luftwaffe Menschen im deutschen Rhein-Main-Gebiet mit je einem Überschallknall aufgeschreckt. Die Jets waren um kurz nach 17 Uhr in Neuburg an der Donau gestartet und auf Abfangkurs zu einem Airbus A320 Neo vom Jazeera Airlines gegangen. Die Maschine mit dem Kennzeichen 9K-CBH war unterwegs von Kuwait nach London und konnte von der Flugsicherung nicht kontaktiert werden.

Auftrag der Eurofighter war, «Verbindung zu einer zivilen Maschine aufzunehmen, zu der zuvor der Funkkontakt abgerissen war», so die Luftwaffe gegenüber dem Portal Mainz &. Sie hätten die Schallmauer gegen 17.10 Uhr durchbrochen, «was oft in einem Umkreis von 60 bis 80 Kilometer zu vernehmen ist». Kurz nach dem Start der Abfangjäger konnte jedoch bereits wieder Kontakt zwischen Flugsicherung am Boden und dem A320 Neo hergestellt werden.

Mehr zum Thema

Kampfjet neben Passagiermaschine: Das kömmt öfters vor.

Warum man Passagierjets abfängt

Die Boeing C-17 über dem Attersee: Alles angemeldet.

Tiefflug über Österreich war rechtens

Airbus A220 von Swiss: Die Airline sucht nach der Ursache des Triebwerksversagens.

Airbus will in den nächsten Wochen Verkaufsgespräche für den A220-500 aufnehmen

ticker-airbus-konzern-

Airbus testet 5G-Funknetz aus dem All

Video

airbus a330 antarktis
Im vergangenen Dezember landete erstmals ein Airbus A330 in der Antarktis. Jetzt gibt es reichlich Einblicke ins Cockpit während dieses Fluges.
Timo Nowack
Timo Nowack
Das Wrack der Beechcraft 1900 von Satena: Liegt in schwierigem Gelände.
Im Nordosten Kolumbiens ist eine Beechcraft 1900 auf dem Weg nach Ocaña abgestürzt. Alle 15 Menschen an Bord des Flugzeuges der Staatsairline Satena kamen ums Leben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack