Blick aus der Luft auf die kroatische Stadt Rovinj: Das Land hat Ärger mit der EU.

Luftfahrt-VorschriftenEU-Kommission verklagt Kroatien

Kroatien hat EU-Vorschriften zu Luftsicherheit nicht umgesetzt. Nun schaltet die Europäische Kommission die Justiz ein.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Die Europäische Kommission verliert die Geduld mit Kroatien: Am 8. März kündigte sie an, das Land vor dem Gerichtshof der Europäischen Union zu verklagen. Kroatien habe

einige der gemeinsamen europäischen Vorschriften im Bereich der Luftsicherheit nicht umgesetzt, so die Kommission. Sie betonte allerdings auch, es handle sich um eine «Verwaltungsangelegenheit, die nicht in Verbindung mit Sicherheitsmängeln steht».

Die EU-Mitgliedstaaten müssen ihre nationalen Rechtsvorschriften zur der Luftsicherheit regelmäßig aktualisieren, um sicherzustellen, dass Probleme rasch erkannt und behoben werden können. Es geht dabei um Organisationsstrukturen, Verantwortlichkeiten und Mechanismen zur Überwachung der Tätigkeiten auf nationalen Flughäfen in Bezug auf Airlines und luftsicherheitsrelevante Stellen. Trotz mehrfacher Aufforderungen habe Kroatien die Vorschriften noch nicht förmlich aktualisiert, so die Kommission.

Mehr zum Thema

Wasserflugzeug in Pula: European Coastal Airlines scheiterte mit ihrem Modell.

Neue Wasserflugzeug-Airline für Kroatien geplant

first airbus a321 neo moulding in toulouse

EU und USA einigen sich auf Zollsatz - Airbus und Co. können aufatmen

ticker-eu-europaeische-union

Verkehrsausschuss des EU-Parlaments stimmt für kostenloses Handgepäck

Koffer in der Kabine: Die EU will Zusatzgebühren will Handgepäck abschaffen.

Showdown im EU-Parlament - Kommt das Verbot von Handgepäck-Gebühren?

Video

wizz air airbus a321 neo madeira
Es kommt zwar immer wieder vor, dass Flugzeuge aufgrund starker Winde nicht direkt auf Madeira landen können. Die Passagiere eines Wizz-Air-Fluges aus Wien erlebten nun aber eine besondere Warteschleifen-Odyssee.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a321 lr etihad airways dus
Der Krieg im Nahen Osten sorgt für massive Einschränkungen im Luftverkehr. Auch in Deutschland, der Schweiz und Österreich sitzen daher Flugzeuge von Golfairlines fest. Welche Jets von Emirates, Qatar Airways und Co. an welchen Flughäfen stehen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Alarm für Einwohnerinnen und Einwohner: Flughafen Dubai International.
Nach iranischen Angriffen haben die Vereinigten Arabischen Emirate ihren Luftraum teilweise geschlossen und den Flugverkehr gestoppt. Auch der Flughafen Dubai, an dem rund 20.00 Reisende festsitzen, wurde getroffen. Am Airport Abu Dhabi kam sogar ein Mensch ums Leben.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Timo Nowack
Timo Nowack