Wasserflugzeug in Pula: European Coastal Airlines scheiterte mit ihrem Modell.

Airways EuropeNeue Wasserflugzeug-Airline für Kroatien geplant

Der letzte Versuch, eine Wasserflugzeug-Airline in Kroatien zu gründen, endete in der Insolvenz. Nun versucht es ein Unternehmen erneut - mit Geld aus Nahost.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Es war ein kurzes Glück: nach nur rund zwei Jahren stellte European Coastal Airlines im Herbst 2016 den Betrieb ein. Inzwischen ist die Wasserflugzeug-Airline insolvent. Sie hatte Küstenstädte in Kroatien miteinander verbunden, die sonst nur mit längerer Reisezeit erreichbar sind. Zudem flog sie nach Ancona und Pescara in Italien. Die Flotte bestand aus de Havilland Twin Otter 6-300.

Das hat offenbar Investoren nicht abgeschreckt, neue Pläne für eine Wasserflugzeug-Airline in der Adria zu machen. Wie die Zeitung Novi List berichtet, plant das Unternehmen Airways Europe, mit Wasserflugzeugen ab Rijeka Ziele in Kroatien und wahrscheinlich auch in Italien anzufliegen. Dahinter soll laut dem Medienberichten ein Geldgeber aus Dubai stecken.

European Coastal Airlines klagte

Die zuständige Behörde des Hafens von Rijeka bestätigte die Anfrage der neuen Airline. Die Fluglinie selbst erklärt nur, dass man plane, das Angebot zu starten, aber wegen ausstehender bürokratischer Abklärungen noch nicht mehr Details geben könne. Die Vorgängerin European Coastal Airlines erlebte ein unangenehmes Ende. Nachdem die Behörden im August 2016 Zweifel an der Sicherheit der Fluglinie geäußert hatten, musste diese kurzfristig am Boden bleiben.

Sie hob einige Wochen später zwar wieder ab, doch im Oktober folgte das definitive Grounding. Die Fluglinie erhob gegenüber der kroatischen Regierung schwere Vorwürfe. Diese habe bewusst immer wieder den Betrieb gestört. Im August 2017 gab European Coastal Airlines dann bekannt, die kroatische Luftfahrtbehörde zu verklagen. Diese habe durch ihr Handeln ein profitables Arbeiten nicht möglich gemacht.

Mehr zum Thema

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Video

Die Landung der saudischen Boeing 787 in Funchal: ungewöhnlicher Gast auf Madeira.
Langstreckenjets sind am Flughafen von Madeira seltene Gäste. Nun gab es eine Premiere: Eine Boeing 787 der saudischen Regierung landete in Funchal. An Bord sollen sich Mitglieder der Königsfamilie befunden haben.
Redaktion
fedex express boeing 777 f rosie
Der Flughafen Memphis trägt nun den Namen von Fedex-Gründer Frederick Wallace Smith. Die erste Landung nach der Umbenennung absolvierte eine Boeing 777 F mit ganz besonderer Bemalung.
Timo Nowack
Timo Nowack
iberia sonnenfinsternis
Die Sonnenfinsternis hielten die Menschen an vielen Orten in Europa in Atem. Iberia beobachtete sie von einem Airbus A321 XLR aus - und hielt das im Video fest.
Timo Nowack
Timo Nowack