Topbonus-Karte: Das Programm wird neu ausgerichtet.

Neuer Investor mit neuer StrategieEtihad wird Topbonus los

Der Insolvenzverwalter des insolventen Vielfliegerprogramms von Air Berlin macht den Mitgliedern Hoffnung. Er hat einen neuen Investor an der Angel, der Etihad Airways ablösen soll.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Wenige Tage nach Air Berlin meldete vergangenen August auch das Vielfliegerprogramm der ehemaligen deutschen Fluggesellschaft Insolvenz an. Topbonus wurde aber nicht geschlossen, sondern besteht weiter. Im Februar 2018 erlaubte das Programm vorübergehend sogar wieder Flugbuchungen bei Germania und Condor.

Nun sind die restlichen Meilen der Topbonus-Mitglieder auf einen Schlag verfallen, weil das offizielle Insolvenzverfahren über das Programm eröffnet wurde. Daher würden «die Prämienmeilen, die Ihr Konto zum 1. April 2018 aufweist, aus insolvenzrechtlichen Gründen zu Insolvenzforderungen. Ihr Meilenkonto musste deshalb auf 0 gesetzt werden», heißt es in einem Schreiben an die Topbonus-Mitglieder.

«In wenigen Tagen»

Insolvenzverwalter Christian Otto macht den Mitgliedern aber Hoffnung. Es sei von Anfang an das Ziel gewesen, die Zukunft von Topbonus «langfristig zu sichern». «Diesem Ziel sind wir ein gutes Stück näher gekommen», schreibt er. Bereits in wenigen Tagen werde man über eine Lösung mit einem neuen Investor informieren, der das Programm fortführe, neu ausrichte und ausbaue.

Das Vielfliegerprogramm Topbonus ist ein eigenständiges, in Großbritannien registriertes Unternehmen. Es gehört zu 70 Prozent Etihad Airways und zu 30 Prozent Air Berlin. Im letzten öffentlichen Geschäftsbericht für 2015 wies es einen Umsatz von 36 Millionen Euro und einen Verlust von 194.000 Euro aus, nachdem im Vorjahr noch ein Plus von 4,3 Millionen resultiert hatte.

Mehr zum Thema

INNA und Wizz Air: Das Video zu Wizz Away wurde am Flughafen Bukarest gedreht.

Wenn Airlines auf Popstars setzen

Flughafen Mönchengladbach: Wirkt ruhig - ist aber ganz schön geschäftig.

Einst Grasfeld, dann Air Berlins Düsseldorf-Alternative und heute Innovationslabor

Flugzeug von Condor in Wien: Hier brummt das Geschäft.

Condor nennt ihre erfolgreichsten Städte-Strecken - und Unterschiede zu Air Berlin

Ein Eurowings-Flugzeug über der Altstadt von Jeddah: Die Airline fliegt im Winter ab Stuttgart neu in die saudische Hafenstadt.

Eurowings wird zum Arabien-Shuttle

Video

Flughafen Düsseldorf U-Bahn 9
Nach sieben Jahren Bauzeit eröffnet Düsseldorf zwei neue U-Bahn-Linien. Sie binden erstmals den Flughafen an das Stadtbahnnetz der Landeshauptstadt an.
Jakob Wert
Jakob Wert
Der Moment bevor das Kleinflugzeug mit dem Helikopter Kollidiert: Jetzt ist der NTSB-Bericht erschienen.
Vor zwei Wochen kollidierten eine Cessna 150 und ein Bell 407 an einem Flugplatz in Pennsylvania. Was in den letzten Sekunden davor geschah, zeigt nun der erste Zwischenbericht der Untersuchungsbehörde NTSB.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A400M der Roal Air Force nach der Landung in Jan Mayen: Mit dem Transporter wurden Nato-Kontingente in die Arktis verlegt.
US-Marines, britische Royal Marines und norwegische Soldatinnen und Soldaten üben auf Jan Mayen. Airbus A400 M und Lockheed C-130 brachten für die Manöver neben Truppen auch Material auf die abgelegene Arktisinsel.
gerard al fil
Gérard Al-Fil