Vielfliegerkarte von Topbonus: Was ist sie noch wert?

Vielfliegerprogramm von Air BerlinNun ist auch Topbonus insolvent

Es ging schnell: Nach Air Berlin ist auch Topbonus, das Vielfliegerprogramm der Fluggesellschaft, insolvent. Wie es nun weitergeht, ist offen.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Schlechte Nachrichten für Phil Flieger und die 4,3 Millionen anderen Mitglieder von Topbonus. Man habe Antrag auf Insolvenz eingereicht, erklärte das Vielfliegerprogramm von Air Berlin am Freitag (25. August). «Diese bedauerliche Entwicklung ist die Folge aus dem Insolvenzantrag von Air Berlin», wurde den Kunden per E-Mail mitgeteilt. Es sei leider keine andere Option verblieben.

Die Verantwortlichen von Topbonus betonen, dass das Programm nicht geschlossen worden sei. «Ihre Teilnahme hat weiterhin Gültigkeit», schreiben sie. Auch der Zugang zum Meilenkonto sei möglich, ebenso behielten bereits ausgestellte Prämienflugtickets ihre Gültigkeit. Nur das Meilensammeln und Meileneinlösen bleibe ausgesetzt.

Im Besitz von Etihad

Das Vielfliegerprogramm Topbonus ist ein eigenständiges, in Großbritannien registriertes Unternehmen. Es gehört zu 70 Prozent Etihad Airways und zu 30 Prozent Air Berlin. Im letzten öffentlichen Geschäftsbericht für 2015 wies es einen Umsatz von 36 Millionen Euro und einen Verlust von 194.000 Euro aus, nachdem im Vorjahr noch ein Plus von 4,3 Millionen resultiert hatte.

Mehr zum Thema

Topbonus-Karte: Air Berlin passt Konditionen an.

Was wird aus Air-Berlin-Meilen?

Flieger on Silver Airways: Hebt nicht mehr ab.

Silver Airways stellt alle Flüge ein

Der Flughafen Hahn: Der Airport ist für eine unbekannte Summe an die Triwo AG verkauft worden.

Regionalflugplatzbetreiber kauft Flughafen Hahn

Lufthansa-Chef Carsten Spohr bei der außerordentlichen Hauptversammlung im Juni 2020: Ein Wendepunkt.

Carsten Spohrs dunkelste Stunde in der Corona-Krise

Video

air new zealand syknest
Air New Zealand verschiebt den Start ihrer Schlafkojen für die Economy Class abermals. Eigentlich sollte Syknest 2026 endlich in der Boeing 787 abheben. Doch noch fehlt die Zertifizierung - da erneut eine Behörde bei der Zulassung nicht hinterherkommt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Gulfstream G400 von Baires Fly: Das Flugzeug mit der Kennung LV-JQW brachte Flavio Bolsonaro in die USA.
Eine rund 22 Jahre alte Gulfstream G400 von Baires Fly brachte Flávio Bolsonaro und seine Familie über Ecuador nach Miami. Die argentinische Charterfirma flog einst auch Javier Milei - und auch ihr Eigentümer hat Ärger mit der Justiz.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
lufthansa fra gate of the future 07
Lufthansa und der Flughafen Frankfurt testen im Terminal 1, wie ein Gate effizienter funktionieren kann und zugleich komfortabler für die Gäste wird. Dabei geht es sowohl um Lounge-Elemente, als auch darum, Bewegungen zu analysieren und einem Software-Wirrwarr Herr zu werden.
Timo Nowack
Timo Nowack