Letzte Aktualisierung: um 12:07 Uhr
Partner von  

Fünf Sterne für Golfairline

Etihad und Skytrax haben sich wieder lieb

Etihad Airways freut sich über die Bestnote beim Bewertungsunternehmen Skytrax. Noch vor zwei Jahren hielt die Golfairline die Noten der Briten für wenig seriös.

Etihad Airways ist stolz. Man habe die begehrteste Auszeichnung in der Branche erhalten, heißt es in einer Mitteilung der Fluggesellschaft aus Abu Dhabi. Neu zählt sie nämlich zum exklusiven Kreis der Fluggesellschaften, die vom Bewertungsportal Skytrax fünf Sterne erhalten. Neun Fluglinien weltweit können sich damit nun mit der Höchstpunktzahl schmücken (siehe Bildergalerie).

Die Bewertung sei Ergebnis einer insgesamt dreimonatigen Prüfung, in der Skytrax alles bei Etihad genauestens unter die Lupe genommen hat. Auch Kundenbewertungen bestimmen, wie viele Sterne eine Airline erhält. Das Kuriose an der Meldung: Noch vor zwei Jahren hatte Etihad eigentlich erklärt, man wolle mit Skytrax nichts mehr zu tun haben. Der Entscheid sei gefallen, nachdem man die Bewertungskriterien und das Vorgehen bei den Analysen von Skytrax unter die Lupe genommen habe, so Etihad damals in einer Mitteilung.

Lob von beiden Seiten

Man erfahre gar nicht wirklich, welche Kriterien bewertet würden, auch die Methodologie sei fragwürdig. So lautete die Kritik von Etihad. Skytrax schlug zurück und wies alle Vorwürfe von sich. Irgendwelche Hintergedanken hätten sicher eine Rolle gespielt, hieß es damals in einer Stellungnahme des Unternehmens.

Offenbar haben die beiden Firmen das Kriegsbeil nun begraben – mehr als das sogar. Die Vergabe des fünften Sterns feierte Etihad mit einer Veranstaltung in Abu Dhabi, wo auch die Skytrax-Prüfung noch einmal gelobt wurde. «Wir nehmen an vielen verschiedenen Bewertungen und Rankings teil und überprüfen diese regelmäßig», so eine Sprecherin der Airline. «Wir freuen uns sehr, wieder mit Skytrax zusammenzuarbeiten und von ihnen so große Anerkennung zu erfahren.»

«Die besten ihrer Klasse»

Auch Skytrax sparte nicht mit freundlichen Worten. Das Rating sei eine Bestätigung dafür, dass Etihad stets nach Innovation, Komfort und bestem Service strebe. Vor allem die Liebe zum Detail in jeder Hinsicht und das Design lobte Skytrax-Chef Edward Plaisted. Die Kabinen der Boeing 787 und Airbus A380 von Etihad seien «ganz klar die besten ihrer Klasse.»



Die Redaktion behält sich das Recht vor, Kommentare zu moderieren und zu kürzen. Kritische Diskussionen sind willkommen. Beschimpfungen oder Kommentare mit rassistischem, sexistischem, themenfremdem, rein politischem, beleidigendem oder rein polemischem Inhalt hingegen werden entfernt. Es besteht kein Recht auf Veröffentlichung. Über die Entscheide der Moderatoren wird keine Korrespondenz geführt.