Platz 6: Etihad. Emissionen an Treibhausgasen 2014: 7,5 Millionen Tonnen.

Fünf Sterne für GolfairlineEtihad und Skytrax haben sich wieder lieb

Etihad Airways freut sich über die Bestnote beim Bewertungsunternehmen Skytrax. Noch vor zwei Jahren hielt die Golfairline die Noten der Briten für wenig seriös.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Etihad Airways ist stolz. Man habe die begehrteste Auszeichnung in der Branche erhalten, heißt es in einer Mitteilung der Fluggesellschaft aus Abu Dhabi. Neu zählt sie nämlich zum exklusiven Kreis der Fluggesellschaften, die vom Bewertungsportal Skytrax fünf Sterne erhalten. Neun Fluglinien weltweit können sich damit nun mit der Höchstpunktzahl schmücken (siehe Bildergalerie).

Die Bewertung sei Ergebnis einer insgesamt dreimonatigen Prüfung, in der Skytrax alles bei Etihad genauestens unter die Lupe genommen hat. Auch Kundenbewertungen bestimmen, wie viele Sterne eine Airline erhält. Das Kuriose an der Meldung: Noch vor zwei Jahren hatte Etihad eigentlich erklärt, man wolle mit Skytrax nichts mehr zu tun haben. Der Entscheid sei gefallen, nachdem man die Bewertungskriterien und das Vorgehen bei den Analysen von Skytrax unter die Lupe genommen habe, so Etihad damals in einer Mitteilung.

Lob von beiden Seiten

Man erfahre gar nicht wirklich, welche Kriterien bewertet würden, auch die Methodologie sei fragwürdig. So lautete die Kritik von Etihad. Skytrax schlug zurück und wies alle Vorwürfe von sich. Irgendwelche Hintergedanken hätten sicher eine Rolle gespielt, hieß es damals in einer Stellungnahme des Unternehmens.

Offenbar haben die beiden Firmen das Kriegsbeil nun begraben – mehr als das sogar. Die Vergabe des fünften Sterns feierte Etihad mit einer Veranstaltung in Abu Dhabi, wo auch die Skytrax-Prüfung noch einmal gelobt wurde. «Wir nehmen an vielen verschiedenen Bewertungen und Rankings teil und überprüfen diese regelmäßig», so eine Sprecherin der Airline. «Wir freuen uns sehr, wieder mit Skytrax zusammenzuarbeiten und von ihnen so große Anerkennung zu erfahren.»

«Die besten ihrer Klasse»

Auch Skytrax sparte nicht mit freundlichen Worten. Das Rating sei eine Bestätigung dafür, dass Etihad stets nach Innovation, Komfort und bestem Service strebe. Vor allem die Liebe zum Detail in jeder Hinsicht und das Design lobte Skytrax-Chef Edward Plaisted. Die Kabinen der Boeing 787 und Airbus A380 von Etihad seien «ganz klar die besten ihrer Klasse.»

Mehr zum Thema

Skytrax-Awards: Etihad schnitt nie schlecht ab.

Etihad streitet mit Skytrax

ticker-qatar-airways

Qatar Airways erneut zur besten Airline der Welt gekürt

ticker-latam

Latam erneut beste Fluggesellschaft Südamerikas

Business-Class-Sitze in einem Airbus A330 von Lufthansa: Neuerung in Sicht.

Lufthansa und Swiss bekommen 31.000 neue Sitze

Video

Flughafen Düsseldorf U-Bahn 9
Nach sieben Jahren Bauzeit eröffnet Düsseldorf zwei neue U-Bahn-Linien. Sie binden erstmals den Flughafen an das Stadtbahnnetz der Landeshauptstadt an.
Jakob Wert
Jakob Wert
Der Moment bevor das Kleinflugzeug mit dem Helikopter Kollidiert: Jetzt ist der NTSB-Bericht erschienen.
Vor zwei Wochen kollidierten eine Cessna 150 und ein Bell 407 an einem Flugplatz in Pennsylvania. Was in den letzten Sekunden davor geschah, zeigt nun der erste Zwischenbericht der Untersuchungsbehörde NTSB.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A400M der Roal Air Force nach der Landung in Jan Mayen: Mit dem Transporter wurden Nato-Kontingente in die Arktis verlegt.
US-Marines, britische Royal Marines und norwegische Soldatinnen und Soldaten üben auf Jan Mayen. Airbus A400 M und Lockheed C-130 brachten für die Manöver neben Truppen auch Material auf die abgelegene Arktisinsel.
gerard al fil
Gérard Al-Fil