Das sind die neuen Uniformen von Etihad. Ziel war ein Mix aus klassischer Eleganz und praktischen Elementen.

Flugbegleiterinnen wollen keine Hosen

Die Präsentation der neuen Etihad-Uniformen vor einigen Wochen brachte der Airline neben viel Lob auch Kritik ein. Das Problem: Für das weibliche Kabinenpersonal gibt es nur Röcke.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Bei der Präsentation im Januar 2015 gab es erst einmal viel Lob für den klassischen Look im Stil einer Lauren Bacall. Doch bei genauerem Hinsehen fiel auf: Für das weibliche Kabinenpersonal gab es keine Hosen zur Auswahl. Den Frauen stehen lediglich Röcke zur Verfügung.

Von aeroTELEGRAPH darauf angesprochen, bestätigt die Airline das: «Für das weibliche Bodenpersonal haben wir maßgeschneiderte Hosen, für die Flugbegleiterinnen jedoch nicht.» Der Grund dafür istgemäß Etihad, dass die Frauen schon bei der alten Uniform, die beide Kleidervarianten beinhaltete, freiwillig nur Röcke trugen. Zudem seien unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ausführliche Umfragen gemacht worden, bei denen sich die Flugbegleiterinnen gegen Hosen entschieden hätten.

Hosenzwang soll das Ergebnis eines Missverständnisses sein

In einem Interview mit «The National» jedoch beschreibt der italienische Designer der neuen Uniformen, Ettore Bilotta, seine größte Herausforderung bei der Kreation wie folgt: «Ich musste die praktischen Bedürfnisse des Airline-Personals mit Stil und Eleganz verbinden. Zudem ist es den weiblichen Crewmitgliedern nicht erlaubt, Hosen zu tragen. Ihre Weiblichkeit soll mit Röcken unterstrichen werden.»

Etihad spricht von einem Missverständnis zwischen Designer und Journalistin. Und macht noch einmal deutlich, dass man mit den Frauen der Crews intensive Befragungen durchgeführt habe und diese ganz klar keine Hosen wollten.

Recht auf Hosen ist Menschenrecht

Es bleibt zu hoffen, dass es sich bei den Aussagen des Designers tatsächlich um einen Übersetzungsfehler handelt, denn mit einem Hosenverbot für Frauen, könnte sich Etihad gewaltig in die Nesseln setzten, wie der Fall der Südkoreanischen Asiana Airlines 2013 zeigt. Dort entschied die Menschenrechtskommison Südkoreas, dass ein Rockzwang unzulässig sei und zwang die Airline, Hosen für das weibliche Personal einzuführen.

Mehr zum Thema

Air Europa: Welche Farbe ist richtig?

Erkennen Sie die richtige Farbe dieser Airlines?

Flugzeuglackierungen: Zu welchen Airlines gehören diese Flugzeuge?

Können Sie auch diese Fluggesellschaften an den Details erkennen?

Lackierungen: Können Sie diese Airlines erkennen?

Erkennen Sie Fluggesellschaften an den Details der Lackierung?

Design: Zu welchen Airlines gehören diese Seitenleitwerke?

Können Sie auch diese Airlines an ihren Heckflossen identifizieren?

Video

lufthansa erster airbus a350 1000 erstflug 01
Der erste Airbus A350-1000 der deutschen Fluggesellschaft trägt den XXL-Kranich und hat nun erstmals den Boden verlassen. Noch sitzen aber keine Lufthansa-Piloten am Steuer.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die abgestürzte Beechcraft im Maisfeld: Alle vier Personen haben überlebt.
In Wisconsin stürzt ein Kleinflugzeug in ein Maisfeld. Die ersten Helfer kommen nicht über die Straße, sondern mit dem Fallschirm aus einem anderen Flugzeug, das zufällig in der Nähe war.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
dubai vertiport 22
Wie funktioniert ein Verkehrsmittel, das es bislang noch gar nicht im kommerziellen Betrieb gibt? In Dubai laufen die letzten Vorbereitungen für den Start von Flugtaxis. Skyports-Manager Gareth Wilson verrät, warum Passagiere gewogen werden, wie schnell der Check-in ablaufen soll und weshalb das Netz mit nur einem einzigen Evtol startet.
gerard al fil
Gérard Al-Fil