Die PH-OYJ: Sie war ...

Ende einer ÄraTui hat die letzte Boeing 767 verabschiedet

Insgesamt waren es mal mehr als 40 Exemplare. Doch zuletzt flog nur noch eine einzige Boeing 767 für Tui. Jetzt wurde auf die PH-OYJ ausgeflottet.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Vor einem Jahr schickte die britische Tui Airways ihre letzten beiden Boeing 767 in Rente. Die G-OBYK und die G-OBYF waren rund 25 Jahre alt. Die eine wird aktuell für Cargojet Airways zum Frachter umgebaut, die andere steht eingelagert im französischen Tarbes.

Eine weitere Boeing 767 blieb im Konzern aktiv: die PH-OYJ bei der niederländischen Tochter Tui Nederland. Sie ist heute knapp 25 Jahre alt. Ausgeliefert wurde sie im 2000 an Vorläuferin Britannia Airways, die sie lange an Garuda Indonesia vermietete.

Letzter Flug von Lanzarote nach Amsterdam

Der Name von Britannia änderte zuerst in Thomsonfly und dann in Thomson Airways. 2011 wechselte die 767  dann zur niederländischen Tui-Airline, die damals erst Arke Fly und später einfach Arke hieß. 2015 wechselte sie dann zu Tui Belgium (zuerst Jetairlfy) und erhielt - wie zuvor schon die G-OBYK - den Taufnamen Sunshine. Seit Ende 2022 flog der Jet schließlich als PH-OYJ für Tui Nederland, mit 31 Sitzen in der Business  und 264 in der Economy Class.

Der Jet war immer geleast, zuerst von der Leasingfirma ILFC, die dann von Aercap geschluckt wurde. Doch nun ist auch seine Zeit vorbei. Auch Tuis letzte Boeing 767 ging in Rente  - genau ein Jahr nach den beiden britischen Exemplaren. Am Sonntag (3. November) absolvierte die PH-OYJ ihren letzten Linienflug. Er führte unter der Flugnummer OR1605 von Lanzarote nach Amsterdam.

«Fast 100.000 Flugstunden»

«Mit fast 18.000 Flugzyklen und fast 100.000 Flugstunden hat sie eine immense Menge Arbeit geleistet», so ein Tui-Sprecher. Man verabschiede sich in Dankbarkeit von ihr. «Am Ende einer Ära besteht die niederländische Tui-Flotte nun aus Boeing 787 und 737 Max.»

Was nun mit dem Flugzeug geschieht, ist nicht bekannt. In Amsterdam bleibt es allerdings nicht. Schon am Montag (4. November) flog die Boeing 767-300 nach Istanbul. Die Tui-Gruppe hat in ihrer Geschichte insgesamt mehr als 40 Boeing 767 betrieben.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Fotos der PH-OYJ. Ein Klick aufs Bild öffnet die Galerie im Großformat.

Mehr zum Thema

Boeing 767-300ER von Tui: Im Vereinigten Königreich nicht mehr unterwegs.

Die letzten Boeing 767 Großbritanniens gehen in Rente

Condors letzter Passagierflug mit einer Boeing 767: Die Crew geht in Havanna zum Flieger mit dem Kennzeichen D-ABUK.

An Bord des letzten Boeing-767-Fluges von Condor

Condors letzte Boeing 767 verabschiedet sich mit tiefem Überflug aus Deutschland

Condors letzte Boeing 767 verabschiedet sich mit tiefem Überflug aus Deutschland

ticker-tuifly

Tui will Frachtgeschäft zusammen mit TCE ausbauen

Video

air new zealand syknest
Air New Zealand verschiebt den Start ihrer Schlafkojen für die Economy Class abermals. Eigentlich sollte Syknest 2026 endlich in der Boeing 787 abheben. Doch noch fehlt die Zertifizierung - da erneut eine Behörde bei der Zulassung nicht hinterherkommt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Gulfstream G400 von Baires Fly: Das Flugzeug mit der Kennung LV-JQW brachte Flavio Bolsonaro in die USA.
Eine rund 22 Jahre alte Gulfstream G400 von Baires Fly brachte Flávio Bolsonaro und seine Familie über Ecuador nach Miami. Die argentinische Charterfirma flog einst auch Javier Milei - und auch ihr Eigentümer hat Ärger mit der Justiz.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
lufthansa fra gate of the future 07
Lufthansa und der Flughafen Frankfurt testen im Terminal 1, wie ein Gate effizienter funktionieren kann und zugleich komfortabler für die Gäste wird. Dabei geht es sowohl um Lounge-Elemente, als auch darum, Bewegungen zu analysieren und einem Software-Wirrwarr Herr zu werden.
Timo Nowack
Timo Nowack