Die PH-OYJ: Sie war ...

Ende einer ÄraTui hat die letzte Boeing 767 verabschiedet

Insgesamt waren es mal mehr als 40 Exemplare. Doch zuletzt flog nur noch eine einzige Boeing 767 für Tui. Jetzt wurde auf die PH-OYJ ausgeflottet.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Vor einem Jahr schickte die britische Tui Airways ihre letzten beiden Boeing 767 in Rente. Die G-OBYK und die G-OBYF waren rund 25 Jahre alt. Die eine wird aktuell für Cargojet Airways zum Frachter umgebaut, die andere steht eingelagert im französischen Tarbes.

Eine weitere Boeing 767 blieb im Konzern aktiv: die PH-OYJ bei der niederländischen Tochter Tui Nederland. Sie ist heute knapp 25 Jahre alt. Ausgeliefert wurde sie im 2000 an Vorläuferin Britannia Airways, die sie lange an Garuda Indonesia vermietete.

Letzter Flug von Lanzarote nach Amsterdam

Der Name von Britannia änderte zuerst in Thomsonfly und dann in Thomson Airways. 2011 wechselte die 767  dann zur niederländischen Tui-Airline, die damals erst Arke Fly und später einfach Arke hieß. 2015 wechselte sie dann zu Tui Belgium (zuerst Jetairlfy) und erhielt - wie zuvor schon die G-OBYK - den Taufnamen Sunshine. Seit Ende 2022 flog der Jet schließlich als PH-OYJ für Tui Nederland, mit 31 Sitzen in der Business  und 264 in der Economy Class.

Der Jet war immer geleast, zuerst von der Leasingfirma ILFC, die dann von Aercap geschluckt wurde. Doch nun ist auch seine Zeit vorbei. Auch Tuis letzte Boeing 767 ging in Rente  - genau ein Jahr nach den beiden britischen Exemplaren. Am Sonntag (3. November) absolvierte die PH-OYJ ihren letzten Linienflug. Er führte unter der Flugnummer OR1605 von Lanzarote nach Amsterdam.

«Fast 100.000 Flugstunden»

«Mit fast 18.000 Flugzyklen und fast 100.000 Flugstunden hat sie eine immense Menge Arbeit geleistet», so ein Tui-Sprecher. Man verabschiede sich in Dankbarkeit von ihr. «Am Ende einer Ära besteht die niederländische Tui-Flotte nun aus Boeing 787 und 737 Max.»

Was nun mit dem Flugzeug geschieht, ist nicht bekannt. In Amsterdam bleibt es allerdings nicht. Schon am Montag (4. November) flog die Boeing 767-300 nach Istanbul. Die Tui-Gruppe hat in ihrer Geschichte insgesamt mehr als 40 Boeing 767 betrieben.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Fotos der PH-OYJ. Ein Klick aufs Bild öffnet die Galerie im Großformat.

Mehr zum Thema

Boeing 767-300ER von Tui: Im Vereinigten Königreich nicht mehr unterwegs.

Die letzten Boeing 767 Großbritanniens gehen in Rente

Condors letzter Passagierflug mit einer Boeing 767: Die Crew geht in Havanna zum Flieger mit dem Kennzeichen D-ABUK.

An Bord des letzten Boeing-767-Fluges von Condor

Condors letzte Boeing 767 verabschiedet sich mit tiefem Überflug aus Deutschland

Condors letzte Boeing 767 verabschiedet sich mit tiefem Überflug aus Deutschland

Flugzeuge von Eurowings und Tui über einer Küste (Montage): Urlaubsnachholfbedarf.

Deutsche buchen nach WM-Aus mehr Urlaubsflüge - und zwei Ziele profitieren besonders von der WM

Video

So weist Lufthansa auf die Spielregeln hin: Neues Highspeed-Internet an Bord.
Erstmals hat ein Flugzeug von Lufthansa Passagiere regulär ans Ziel gebracht, in dem das neue Highspeed-Internet installiert ist. Wir waren an Bord und haben das neue Angebot getestet.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
vietnam airlines vn34 fuel dump load sheet 01
Eine falsche Beladung kann dazu führen, dass ein Flugzeug nicht rechtzeitig abheben kann. Der Ladesplan der Boeing 787 von Vietnam Airlines zeigt nun aber: Beim Vorfall am Flughafen München war dies nicht der Grund für das zu späte Abheben des Dreamliners.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die stehen gebliebene Boeing 787 von Vietnam Airlines nach der Landung in München: Die Blackbox wird ausgewertet.
Die Boeing 787-9 von Vietnam Airlines hinterließ beim missglückten Start in München Spuren am Ende der Piste und setzte während der Rotation mit dem Heck auf. Das bestätigt nun die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung. Die Ermittelnden untersuchen neben technischen und menschlichen Faktoren auch mögliche organisatorische Einflüsse.
Timo Nowack
Timo Nowack