Die PH-OYJ: Sie war ...

Ende einer ÄraTui hat die letzte Boeing 767 verabschiedet

Insgesamt waren es mal mehr als 40 Exemplare. Doch zuletzt flog nur noch eine einzige Boeing 767 für Tui. Jetzt wurde auf die PH-OYJ ausgeflottet.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Vor einem Jahr schickte die britische Tui Airways ihre letzten beiden Boeing 767 in Rente. Die G-OBYK und die G-OBYF waren rund 25 Jahre alt. Die eine wird aktuell für Cargojet Airways zum Frachter umgebaut, die andere steht eingelagert im französischen Tarbes.

Eine weitere Boeing 767 blieb im Konzern aktiv: die PH-OYJ bei der niederländischen Tochter Tui Nederland. Sie ist heute knapp 25 Jahre alt. Ausgeliefert wurde sie im 2000 an Vorläuferin Britannia Airways, die sie lange an Garuda Indonesia vermietete.

Letzter Flug von Lanzarote nach Amsterdam

Der Name von Britannia änderte zuerst in Thomsonfly und dann in Thomson Airways. 2011 wechselte die 767  dann zur niederländischen Tui-Airline, die damals erst Arke Fly und später einfach Arke hieß. 2015 wechselte sie dann zu Tui Belgium (zuerst Jetairlfy) und erhielt - wie zuvor schon die G-OBYK - den Taufnamen Sunshine. Seit Ende 2022 flog der Jet schließlich als PH-OYJ für Tui Nederland, mit 31 Sitzen in der Business  und 264 in der Economy Class.

Der Jet war immer geleast, zuerst von der Leasingfirma ILFC, die dann von Aercap geschluckt wurde. Doch nun ist auch seine Zeit vorbei. Auch Tuis letzte Boeing 767 ging in Rente  - genau ein Jahr nach den beiden britischen Exemplaren. Am Sonntag (3. November) absolvierte die PH-OYJ ihren letzten Linienflug. Er führte unter der Flugnummer OR1605 von Lanzarote nach Amsterdam.

«Fast 100.000 Flugstunden»

«Mit fast 18.000 Flugzyklen und fast 100.000 Flugstunden hat sie eine immense Menge Arbeit geleistet», so ein Tui-Sprecher. Man verabschiede sich in Dankbarkeit von ihr. «Am Ende einer Ära besteht die niederländische Tui-Flotte nun aus Boeing 787 und 737 Max.»

Was nun mit dem Flugzeug geschieht, ist nicht bekannt. In Amsterdam bleibt es allerdings nicht. Schon am Montag (4. November) flog die Boeing 767-300 nach Istanbul. Die Tui-Gruppe hat in ihrer Geschichte insgesamt mehr als 40 Boeing 767 betrieben.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Fotos der PH-OYJ. Ein Klick aufs Bild öffnet die Galerie im Großformat.

Mehr zum Thema

Boeing 767-300ER von Tui: Im Vereinigten Königreich nicht mehr unterwegs.

Die letzten Boeing 767 Großbritanniens gehen in Rente

Condors letzter Passagierflug mit einer Boeing 767: Die Crew geht in Havanna zum Flieger mit dem Kennzeichen D-ABUK.

An Bord des letzten Boeing-767-Fluges von Condor

Condors letzte Boeing 767 verabschiedet sich mit tiefem Überflug aus Deutschland

Condors letzte Boeing 767 verabschiedet sich mit tiefem Überflug aus Deutschland

ticker-tuifly

Hurrikan Melissa: Tui schickt zwei Boeing 787 in die Karibik

Video

bc739bf0-11d1-4748-a304-92a74b617b68
Kaum zurück in der Flotte, sorgt der frisch überholte Superjumbo bereits für Probleme. Der Airbus A380 erreichte Los Angeles planmäßig, doch am Boden zeigte sich ein beschädigter Vorflügel. Qantas muss nun mehrere Tage auf den Airbus A380 verzichten.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
heraklion bauern protest
Bei Protesten auf der griechischen Insel Kreta sind Landwirte auf das Vorfeld des Flughafens Heraklion eingedrungen. Stundenlang fanden keine Starts und Landungen statt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin-Chefs Daniil Brenerman vor der Il-114-300: Das erste Flugzeug hat jetzt die Kabinenausstattung bekommen.
Im kommenden Jahr soll Russlands neuer Regionalflieger zertifiziert werden. Nun zeigt Hersteller Ilyushin erstmals, wie es im Innern der Il-114-300 aussehen wird.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies