Boeing 767-300ER von Tui: Im Vereinigten Königreich nicht mehr unterwegs.

Tui AirwaysDie letzten Boeing 767 Großbritanniens gehen in Rente

Tui Airways schickt die letzten beiden 767-300 ER in Rente. In Großbritannien sind dann keine Passagierversionen des Fliegers mehr registriert.

Top-Jobs

Oscar Echo logo

Continuing Airworthiness Specialist or Continuing Airworthiness Trainee

Oscar Echo Business Jet GmbH
Eisenstadt
Feste Anstellung
Business Aviation
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit
Firmenlogo Weeze Airport

Manager EASA Compliance (m/w/x)

Vollzeit
Flughafen Niederrhein GmbH
Feste Anstellung
Top jobs
Weeze
Deutschland

Es ist das Ende einer Ära – zumindest für Tui Airways. Der Ferienflieger schickt seine letzten beiden letzten Boeing 767-300 ER in Rente. Und damit hören auch die letzten Passagierversionen des Modells im Vereinigten Königreich auf zu fliegen.

Die 25,4 Jahre alte G-OBYF flog erstmals im Mai 1998 und wurde einen Monat später an Britannia ausgeliefert. Das Flugzeug mit 328 Sitzen war einst auch für Garuda Indonesia und Britannia Airways Germany unterwegs, bevor es von Thomson, Thomsonfly und schließlich Tui eingesetzt wurde.

Umbau zu Frachtern

Die Boeing 767 mit dem Kennzeichen G-OBYK ist etwas jünger. Sie flog erstmals Anfang März 1999 und wurde noch im selben Monat an Air 2000 ausgeliefert. Später war sie für First Choice unterwegs und dann sechs Jahre lang bei Aeroflot, bevor sie für Tuifly Nordic und schließlich Tui UK flog.

Beide Flugzeuge kommen nun nach Istanbul und werden dort zu Frachtern umgebaut, berichtet das Portal Simple Flying. Die Langstreckenflotte von Tui UK wird dann nur noch aus Boeing 787 bestehen.

Mehr zum Thema

Boeing 737 von Tui Airways kommt in Leeds von der Piste ab - Flugverkehr ausgesetzt

Boeing 737 von Tui Airways kommt in Leeds von der Piste ab - Flugverkehr ausgesetzt

Sebastian Ebel: «Wenn wir eine neue Destination erschließen und dort Hotels bauen, brauchen wir auch die Sicherheit, dass es ein stabiles Flugangebot gibt.»

«Tui braucht Boeing 737 Max 10, um mit Airbus A321 mithalten zu können»

Boeing 737 Max 8 von Turkish Airlines: Am 1. Januar musste die Maschine mit dem Kennzeichen TC-LCI auf Malta ungeplant zwischenlanden.

Turkish Airlines steht jetzt wirklich vor Großbestellung bei Boeing

ticker-boeing-1

FAA verhängt Millionenstrafe gegen Boeing wegen Zwischenfall mit 737 Max von Alaska Airlines

Video

Boeing 777-9: Das Flugzeug wird wohl sechs Jahre verspätet sein.
Das neue Langstreckenmodell bleibt ein Sorgenkind: Statt 2026 wird die 777X wohl frühestens 2027 in den Liniendienst starten - bei Erstbetreiberin Lufthansa. Das bedeutet für Boeing hohe Zusatzkosten.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Das neue Sicherheitsvideo von Air France: Elegant, optisch stark und nicht überfrachtet.
Von Lego-Figuren bis Promis. Sicherheitsvideos von Fluggesellschaften haben sich zu kleinen Kunstwerken entwickelt. Das sind die Favoriten unserer Redaktion.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Große Schäden an beiden Flugzeugen: Die beiden Bombardier CRJ 900 nach der Kollsion.
Auf dem New Yorker Flughafen LaGuardia kollidierten zwei Bombardier CRJ 900 beim Rollen. Die Tragfläche des einen traf das Cockpit des anderen Jets von Delta Air Lines.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin