Letzte Aktualisierung: um 13:44 Uhr

Tui Airways

Die letzten Boeing 767 Großbritanniens gehen in Rente

Tui Airways schickt die letzten beiden 767-300 ER in Rente. In Großbritannien sind dann keine Passagierversionen des Fliegers mehr registriert.

Es ist das Ende einer Ära – zumindest für Tui Airways. Der Ferienflieger schickt seine letzten beiden letzten Boeing 767-300 ER in Rente. Und damit hören auch die letzten Passagierversionen des Modells im Vereinigten Königreich auf zu fliegen.

Die 25,4 Jahre alte G-OBYF flog erstmals im Mai 1998 und wurde einen Monat später an Britannia ausgeliefert. Das Flugzeug mit 328 Sitzen war einst auch für Garuda Indonesia und Britannia Airways Germany unterwegs, bevor es von Thomson, Thomsonfly und schließlich Tui eingesetzt wurde.

Umbau zu Frachtern

Die Boeing 767 mit dem Kennzeichen G-OBYK ist etwas jünger. Sie flog erstmals Anfang März 1999 und wurde noch im selben Monat an Air 2000 ausgeliefert. Später war sie für First Choice unterwegs und dann sechs Jahre lang bei Aeroflot, bevor sie für Tuifly Nordic und schließlich Tui UK flog.

Beide Flugzeuge kommen nun nach Istanbul und werden dort zu Frachtern umgebaut, berichtet das Portal Simple Flying. Die Langstreckenflotte von Tui UK wird dann nur noch aus Boeing 787 bestehen.