Boeing 767-300ER von Tui: Im Vereinigten Königreich nicht mehr unterwegs.

Tui AirwaysDie letzten Boeing 767 Großbritanniens gehen in Rente

Tui Airways schickt die letzten beiden 767-300 ER in Rente. In Großbritannien sind dann keine Passagierversionen des Fliegers mehr registriert.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es ist das Ende einer Ära – zumindest für Tui Airways. Der Ferienflieger schickt seine letzten beiden letzten Boeing 767-300 ER in Rente. Und damit hören auch die letzten Passagierversionen des Modells im Vereinigten Königreich auf zu fliegen.

Die 25,4 Jahre alte G-OBYF flog erstmals im Mai 1998 und wurde einen Monat später an Britannia ausgeliefert. Das Flugzeug mit 328 Sitzen war einst auch für Garuda Indonesia und Britannia Airways Germany unterwegs, bevor es von Thomson, Thomsonfly und schließlich Tui eingesetzt wurde.

Umbau zu Frachtern

Die Boeing 767 mit dem Kennzeichen G-OBYK ist etwas jünger. Sie flog erstmals Anfang März 1999 und wurde noch im selben Monat an Air 2000 ausgeliefert. Später war sie für First Choice unterwegs und dann sechs Jahre lang bei Aeroflot, bevor sie für Tuifly Nordic und schließlich Tui UK flog.

Beide Flugzeuge kommen nun nach Istanbul und werden dort zu Frachtern umgebaut, berichtet das Portal Simple Flying. Die Langstreckenflotte von Tui UK wird dann nur noch aus Boeing 787 bestehen.

Mehr zum Thema

Boeing 737 von Tui Airways kommt in Leeds von der Piste ab - Flugverkehr ausgesetzt

Boeing 737 von Tui Airways kommt in Leeds von der Piste ab - Flugverkehr ausgesetzt

Sebastian Ebel: «Wenn wir eine neue Destination erschließen und dort Hotels bauen, brauchen wir auch die Sicherheit, dass es ein stabiles Flugangebot gibt.»

«Tui braucht Boeing 737 Max 10, um mit Airbus A321 mithalten zu können»

boeing 737 max 10 island

Boeing treibt Arbeiten an neuem Flugzeugmodell voran - und das soll größer als die 737 Max werden

Die Boeing 777-9, die größere Variante der 777X am am Gate in Seattle/Tacoma: Passt.

Boeing sammelt Bestellungen für mehr als 130 Flugzeuge ein - darunter 28 Boeing 777X

Video

Der Airbus A220 von Croatia Airlines: In Split von der Piste abgekommen.
Eigentlich sollte Flug OU412 nach Frankfurt starten. Doch beim Beschleunigen geriet der Airbus A220 von Croatia Airlines aus ungeklärten Gründen von der Piste des Flughafens Split ab. Nun ermittelt die kroatische Flugunfallbehörde.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Westjet Boeing 787
Reisende werfen der kanadischen Fluglinie vor, ihnen Entschädigungen vorzuenthalten. Der Verdacht: Wechselt Westjet im letzten Moment Flugzeuge ein, die sich bereits in der Wartung befinden, um dann den Flug zu annullieren? Eine kanadische Behörde ermittelt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin