Nach rund viereinhalb Stunden landete der neue Dreamliner wieder sicher.

Einen Tag nach der C-Series von Bombardier hob gestern Abend auch der neue Dreamliner zum Jungfernflug ab. aeroTELEGRAPH berichtete live.

Top-Jobs

Aerologic

First Officer (m/f/x) - B777 type rated

Leipzig / Halle Airport
Feste Anstellung
Aerologic GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo mjet

CAMO ENGINEER m/f/d

Schwechat, Wien
Feste Anstellung
Business Aviation
MJET GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz

Für Boeing war es ein «wichtiger Meilenstein des zweiten Mitglieds der 787-Familie». Am Dienstagabend startete der neue Dreamliner, die 787-9, zum Erstflug. Im Vergleich zur 787-8 mit Platz für 210 bis 250 Passagieren, bietet der neue und größere Dreamliner 250 bis 290 Sitzplätze. Auch die Reichweite ist größer, allerdings nur unwesentlich. Am Paine Field Airport in Everett im amerikanischen Bundesstaat Washington verfolgten Tausende Gäste und Mitarbeiter den Flug. Er dauerte rund viereinhalb Stunden. Dabei kreiste die Maschine um die Großregion Seattle. Zwei kleinere Flugzeuge, so genannte «Chase-Planes», begleiteten den großen Jet, um zu klären, ob irgendetwas außen nicht stimmt.

Sehen Sie unten die Höhepunkte des Erstfluges. Aus technischen Gründen wie hohen Zugriffsraten ist die Übertragung nicht immer gewährleistet.

Mehr zum Thema

lufthansa boeing 787 9 berlin

Nach Bericht zu Air-India-Unglück: Lufthansa und Austrian Airlines haben Treibstoffschalter ihrer Boeing 787 überprüft

austrian airlines boeing 787 9 oe lpm

Austrian Airlines rechnet mit zwölfter Boeing 787

Dreamliner mit der Kennung D-ABPF bei Boeing in South Carolina: Für Lufthansa.

Lufthansa erwartet ersten Allegris-Dreamliner jetzt erst im September

Boeing 787-8 von Tui: Ein Dreamliner musste am 29.Juni unplanmäßig in Stansted landen.

Boeing 787 von Tui Airways macht Hüpfer von London nach London

Video

Szene aus dem Original-Werbespot von Jet 2: WUrde im Netz umgedeutet.
Der Popsong Hold My Hand wurde 2015 ein respektabler Chart-Erfolg. Doch erst ein Werbespot des britischen Ferienfliegers Jet 2 machte ihn international bekannt – ironischerweise nicht wegen des Urlaubsgefühls, sondern seiner Zweitverwertung in sozialen Medien.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
hose runter
Da wollte jemand eine klare Botschaft übermitteln: Ein Video zeigt, wie ein Bodenmitarbeiter vor einem Flugzeug die Hose herunterlässt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Il-114-300 soll eine höherer Reichweite bekommen.
Ilyushin plant die Auslieferung der ersten drei Il-114-300 für das Jahr 2026. Bis 2028 soll die Reichweite des Turbopropflugzeuges um fast ein Drittel steigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies