Die OE-LPM: Geht heute an Austrian Technik.

OE-LPMErster Austrian-Dreamliner landet ab Mittag in Wien

Sie trägt das Kennzeichen OE-LPM, aber noch Bamboo-Airways-Bemalung. Die erste Boeing 787-9 von Austrian Airlines wird heute erstmals in Wien erwartet.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Ab Montagmittag (25. März) erwartet Austrian Airlines ihren ersten Dreamliner in Wien. Der Jet mit dem Kennzeichen OE-LPM wird zwischen 12:30 Uhr und 15:30 Uhr* erwartet und voraussichtlich auf Piste 29 oder 34 landen, wie eine Austrian-Sprecherin erklärt.

Die Boeing 787-9, die zuvor für Bamboo Airways flog, wird in Wien von Austrian Technik übernommen, die erste Arbeiten an der Maschine durchführen wird. Anschließend wird das Flugzeug zum Langstreckenwartungsbetrieb nach Taipeh überführt.

Lackierung in Teruel

Die OE-LPM ist einer von zwei Ex-Bamboo-Dreamlinern, welche die Lufthansa-Tochter im Sommer 2024 einsetzen wird. Die zweite Boeing 787-9, die OE-LPL, wurde bereits nach Taipeh überführt, wo technische Wartungsarbeiten und Umbauten geplant sind.

Anschließend werden beide Flugzeuge ins spanische Teruel fliegen, wo sie ihre rot-weiß-rote Austrian-Lackierung erhalten. Die Rückkehr nach Wien wird Anfang Mai 2024 erwartet, und ab dem 17. Mai beginnen die Flüge auf der Kurzstrecke. Am 15. Juni findet dann der Erstflug auf der Langstrecke nach New York statt.

*Update: Inzwischen teilte Austrian Airlines mit, dass sich die Ankunft verzögert. Die OE-LPM könnte nach aktuellem Stand auch erst am Dienstag in Wien landen.

Mehr zum Thema

Die OE-LPM: Geht heute an Austrian Technik.

Demnächst kommt Austrian Airlines' erster Dreamliner nach Wien

OE-LPL: Dreamliner für Austrian Airlines fliegt nach Taipeh

OE-LPL: Dreamliner für Austrian Airlines fliegt nach Taipeh

Boeing 787 mit der Seriennummer 62735 noch in den Farben von Bamboo Airways: AUA schlägt zu und holt sich den und einen anderen Dreamliner.

Austrian Airlines bekommt Boeing 787 aus Bamboo-Flotte

ticker-boeing-1

Boeing steigt aus Wettbewerb um neuen Jet-Trainer der US Navy aus

Video

Die Alternativroute für Project Sunrise: Sie führt am Nordpol vorbei.
Wenn die australische Fluggesellschaft ab 2027 nonstop zwischen Sydney und London fliegt, führt ein Teil der Flüge über eine der entlegensten Regionen der Erde. Die nördliche Alternativroute über die Polarregion bringt Qantas mehr Flexibilität und den Passagieren außergewöhnliche Ausblicke.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
INNA und Wizz Air: Das Video zu Wizz Away wurde am Flughafen Bukarest gedreht.
Wizz Air bringt mit dem Popstar Inna einen Song heraus. Wizz Away soll zum Sommerhit werden. Die Kombination Fluggesellschaft und Musik ist nicht neu. Ein Überblick von Fantasiesprache über Kerosin im Blut bis zu Mr. Trololo.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A350-1000 ULR von Qantas: Spezieller Flieger für spezielle Route.
Mehr als zehn Jahre nach der Ankündigung steht der Starttermin fest: Ab Oktober 2027 wird die australische Fluglinie nonstop von Sydney nach London fliegen. Die ultralange Strecke knüpft an ein legendäres Kapitel der Geschichte von Qantas an.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin