A321Erster Airbus mit neuer Austrian-Tracht

Die österreichische Fluglinie hat ihren neuen Markenauftritt bisher nur auf einer Boeing 777 präsentiert. Jetzt hebt der erste Airbus im neuen Kleid ab.

Top-Jobs

Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Flightkeys

Subject Matter Expert (f/m/o)

Vienna
Feste Anstellung
Luftfahrttechnologie
Flightkeys GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Im April kündigte Austrian Airlines einen neuen Markenauftritt an, im Mai war als erstes Flugzeug eine Boeing 777 mit der neuen Bemalung zu sehen. Jetzt lässt die österreichische Fluglinie erstmals einen Airbus mit dem überarbeiteten Logo abheben. Der A321 mit der Kennung OE-LBD wird ab sofort im neuen Kleid am Himmel zu sehen sein.

«In Summe wird es in etwa sieben Jahre dauern, bis alle Flugzeuge der Austrian Airlines im neuen Design unterwegs sein werden», teilt die Lufthansa-Tochter mit. «Bis zum Sommerflugplan 2019 sollen es mehr als ein Dutzend  der 85 Flugzeuge sein.» Austrian erläutert, man habe das Pfeil-Logo und die Wortmarke modernisiert. Bei der neuen Lackierung wurde zudem die rote Fläche vom Leitwerk nach unten auf den Rumpf erweitert. «Damit kann das Logo größer und dynamischer in Szene gesetzt werden», so die Fluglinie.

Lufthansa setzt auf Vereinheitlichung

Die Triebwerke sind nun weiß, was den ebenfalls größeren Schriftzug und den daneben platzierten Pfeil auf dem Rumpf mehr in den Vordergrund rücken soll. Austrian will «die Fernwirkung auf Flugzeugen und Plakaten erhöhen» und erreichen, «dass das Logo auf auf mobilen Endgeräten und Smartwatches leichter und deutlich erkennbar ist».

Die weißen Triebwerke haben aber auch noch eine andere Bewandtnis. Die Lufthansa-Gruppe vereinheitlicht ihre Lackierungen und setzt dabei langfristig auf weiße Tragflächen und Triebwerke. «Im Einzelfall erleichtert diese Lackierung auch einen Flugzeugtausch», erklärte eine Lufthansa-Sprecherin im Oktober gegenüber aeroTELEGRAPH.

Mehr zum Thema

Flugbegleiterinnen von Austrian Airlines: Sie fliegen künftig auch nach Montreal.

Austrian Airlines baut Kanada-Angebot aus

ticker airbus defence

Airbus testet in Norddeutschland «Bird of Prey»-Abfangdrohne gegen Kamikaze-Drohnen

ticker-airbus-konzern-

Airbus testet vernetzte Brandbekämpfung aus der Luft

ticker airbus defence

Airbus übernimmt Cybersicherheitsfirma in Großbritannien

Video

parallel landing san francisco
Am Flughafen von San Francisco sind parallele Landungen künftig tabu. Die neue Regel der US-Luftfahrtbehörde sorgt nicht nur für das Ende eines spektakulären Anblicks – sondern auch für deutlich mehr Verspätungen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
santa monica douglas dc 3 monument
Er ist mehr als 100 Jahre alt, doch Ende 2028 wird er schließen. Der Flughafen Santa Monica in Kalifornien war zwar nie ein großer Verkehrsflughafen, aber dennoch historisch bedeutsam.
Timo Nowack
Timo Nowack
wrack bombardier crj 900 ntsb
Die Unfalluntersuchungsbehörde NTSB hat neues Videomaterial zum Zusammenstoß einer Bombardier CRJ 900 von Air Canada mit einem Feuerwehrauto am New Yorker Flughafen LaGuardia veröffentlicht. Die Aufnahmen zeigen, wie heftig die Kollision war.
Timo Nowack
Timo Nowack