Letzte Aktualisierung: um 21:09 Uhr

MSN 684

Erster Airbus A350 von Emirates gesichtet

Emirates wird im August den ersten Airbus A350-900 übernehmen. In Hamburg sind nun erste Rumpfteile gesichtet worden.

Die Beziehung von Emirates mit dem Airbus A350 ist kompliziert. 2007 bestellte der Golf-Carrier 70 Exemplare. Nach einer Überprüfung des Bedarfs stornierte die Fluggesellschaft 2014 die gesamte Order. Fünf Jahre später orderte die Airline das Langstreckenmodell dann doch wieder. Mittlerweile hat Emirates 65 Exemplare bestellt.

Das erste Modell will Airbus im August 2024 ausliefern. Aktuelle Bilder aus dem Hamburger Werk zeigen Rumpfteile des ersten A350-900 für die Golfairline. Das Flugzeug hat die Seriennummer 684 und wird künftig die Registrierung A6-EXA tragen. Die Endmontage des A350 findet in Toulouse statt.

A350 für neue Märkte

Bis Anfang 2028 sollen alle Flugzeuge da sein. Mit dem neuen Muster will die Fluggesellschaft eine Reihe neuer Märkte erschließen, einschließlich Langstreckenrouten mit einer Flugzeit von bis zu 15 Stunden ab Dubai. Emirates-Chef Tim Clark hatte immer wieder die Rolls-Royce-Triebwerke kritisiert. Airline, Airbus und Rolls-Royce wollen bei dem Thema eng zusammenarbeiten.