Ein Rumpfteil des ersten A350 für Emirates: Die Fluggesellschaft will das Flugzeug im August übernehmen.

MSN 684Erster Airbus A350 von Emirates gesichtet

Emirates wird im August den ersten Airbus A350-900 übernehmen. In Hamburg sind nun erste Rumpfteile gesichtet worden.

Top-Jobs

Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs

Die Beziehung von Emirates mit dem Airbus A350 ist kompliziert. 2007 bestellte der Golf-Carrier 70 Exemplare. Nach einer Überprüfung des Bedarfs stornierte die Fluggesellschaft 2014 die gesamte Order. Fünf Jahre später orderte die Airline das Langstreckenmodell dann doch wieder. Mittlerweile hat Emirates 65 Exemplare bestellt.

Das erste Modell will Airbus im August 2024 ausliefern. Aktuelle Bilder aus dem Hamburger Werk zeigen Rumpfteile des ersten A350-900 für die Golfairline. Das Flugzeug hat die Seriennummer 684 und wird künftig die Registrierung A6-EXA tragen. Die Endmontage des A350 findet in Toulouse statt.

A350 für neue Märkte

Bis Anfang 2028 sollen alle Flugzeuge da sein. Mit dem neuen Muster will die Fluggesellschaft eine Reihe neuer Märkte erschließen, einschließlich Langstreckenrouten mit einer Flugzeit von bis zu 15 Stunden ab Dubai. Emirates-Chef Tim Clark hatte immer wieder die Rolls-Royce-Triebwerke kritisiert. Airline, Airbus und Rolls-Royce wollen bei dem Thema eng zusammenarbeiten.

Mehr zum Thema

Airbus A350-900 für Emirates: Soll so aussehen.

Emirates kauft weitere Airbus A350 - aber Boeing-Order deutlich größer

Airbus A350 von Emirates. bekommt spezielle Fenster.

Emirates bringt innovative neue Fenster in Airbus A350 und Boeing 777X

ticker airbus defence

Airbus übernimmt Cybersicherheitsfirma in Großbritannien

airbus a320 neo lufthansa

Lufthansa-Group-Chef Carsten Spohr: «Was Pratt & Whitney macht, ist richtig»

Video

etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sonex Onex im Formationsflug: Der Hersteller ist insolvent.
Sonex Aircraft hat seit 1998 Selbstbaukits für Flugzeuge hergestellt. Nun ist das Unternehmen pleite. Der Inhaber wendet sich in einem emotionalen Video an seine Kundinnen und Kunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies