Werbung für die neue Airlines: Nun plant die Führung den Start.

Lowcost für Kommunisten

In wenigen Wochen will Phongsavanh Airlines starten. Es ist die erste private Fluglinie in Laos überhaupt.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Noch ist vieles unklar. Und die Aussagen der Verantwortlichen inkonsistent. Doch eines ist klar: Phongsavanh Airlines macht ernst. Schon Ende August will die erste private Fluggesellschaft der Volksrepublik Laos Inlandflüge anbieten. «Unsere Vision ist es, eine Alternative im Luftverkehr für das laotische Volk zu werden», sagte Thongsay Inthisane dem Nachrichtenportal Lao Voices. Dazu werden ein Sechs- und ein 19-Plätzer eingesetzt. Um welche Maschinen es sich dabei genau handelt, erklärte der stellvertretende Firmenchef jedoch nicht.

Schon im September plant Phongsavanh Airlines dann die Inbetriebnahme der ersten Auslandstrecke. Er wird Vientiane mit Bangkok verbinden. Später sollen Ziele in Vietnam, China, Kambodscha, Malaysia, Singapur und anderen Ländern in der Region hinzukommen. Bedient werden diese Ziele unter anderem mit zwei bestellten Sukhoi Superjets, die rund 100 Passagieren Platz bieten. Früher sprach das Management auch schon von der Bestellung von drei Stück der russischen Flieger.

Staatliche Vormachtstellung

Phongsavanh Airlines mischt damit einen bislang geschlossenen Markt auf. Dort will sie sich als Premium-Lowcost-Anbieter profilieren. Die staatliche Lao Airlines hatte bis jetzt das Monopol in dem kommunistischen Einparteienstaat. Die Fluggesellschaft bedient mit acht Maschinen nationale und internationale Ziele in der Region Südostasien. Phongsavanh wurde von der gleichnamigen Unternehmensgruppe ins Leben gerufen, einem buntgemischten privaten Konglomerat.

Video

airbus a350 1000 ulr
Qantas will mit diesem Flugzeug von Sydney nach London fliegen. Jetzt ist erstmals ein Airbus A350-1000 ULR abgehoben. Der Ultra-Langstreckenjet absolvierte etliche Tests.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Embraer E195-E2 über der Copacabana: Azul feierte mit der Aktion das brasilianische Fußballteam der Männer.
Für eine besondere Werbeaktion wurde der Luftraum über Rio de Janeiro kurzzeitig gesperrt. Eine Embraer E195-E2 von Azul flog im Tiefflug entlang der berühmtesten Strände der Stadt – in den Farben der brasilianischen Nationalflagge.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
airbus a319 xizang airlines tibet airlines
Auf einem frisch lackierten Airbus A319 von Tibet Airlines ist der Name Xizang Airlines zu lesen. Es könnte der erste Schritt einer größeren Umbenennung sein, die auch einen politischen Hintergrund haben könnte.
Timo Nowack
Timo Nowack