Sieben Jahre hinter PlanMitsubishi Spacejet vor der sechsten Verschiebung?

Mit neuen Namen und neuer Version sollte das jahrelange Hinterherhinken des japanischen Regionalfliegers ein Ende finden. Jetzt bahnt sich erneut eine Verspätung beim Mitsubishi Spacejet an.

Top-Jobs

Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
logo aerotelegraph rund

Journalist:in Militärluftfahrt und Verteidigung

Medien
aeroTELEGRAPH
Top jobs
Home Office
Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Einst war die erste Auslieferung eines Mitsubishi Regional Jet für 2013 geplant. Doch der japanische Flugzeugbauer musste den Start seines Regionalflugzeuges fünf Mal verschieben. Aktuell ist die Auslieferung des ersten Exemplares an Erstkundin ANA All Nippon Airways für den Sommer 2020 geplant - in Tokio werden dann die Olympischen Sommerspiele ausgetragen.

Unter den ständigen Verzögerungen litt das Image des Fliegers. Der Hersteller benannte das Flugzeug daher vergangenen Sommer in Spacejet um. Zugleich strich er die kleine Variante zugunsten einer längeren Version. Die Maßnahme fruchtete: Im September stellte die amerikanische Wet-lease-Anbieterin Mesa Airlines eine Order von bis zu 100 Spacejet M100 in Aussicht.

Kommt eine sechste Verspätung?

Doch jetzt könnte das Programm erneut vor einem Rückschlag stehen. Die japanische Wirtschaftszeitung Nikkei Asian Review berichtet, dass Mitsubishi Aircraft die Auslieferung des ersten Spacejet ein sechstes Mal verschieben muss. Grund sind Probleme mit dem Rumpf, welche die Zertifizierung des Spacejet verlangsamen, schreibt das Blatt weiter.

Auf welche Quellen Nikkei sich abstützt, ist unklar. Externe Experten überprüften nun, ob ein späterer Auslieferungstermin wirklich nötig wird, heißt es im Bericht weiter. Entschieden werde im November. Mitsubishi nahm bisher nicht zum Bericht Stellung.

Mehr zum Thema

Bombardier CRJ 900: Die Fleger werden nicht mehr lange gebaut.

Mitsubishi beerdigt den Canadair Regional Jet

MRJ von Mitsubishi: Steht bald Space Jet auf dem Heck?

Mitsubishi Regional Jet bekommt neuen Namen

Bremsen 737-Max-Probleme Mitsubishi aus?

Bremsen 737-Max-Probleme Mitsubishi aus?

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Video

alaska airlines
Die amerikanische Fluggesellschaft ist Boeing-Kundin durch und durch. Das zeigte sie bisher auch auf jedem ihrer Flugzeuge - mit der Aufschrift Proudly All Boeing. Nun hat Alaska Airlines ihren Slogan angepasst.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
alaska airlines 1282 ntsb boeing 737 max 9
Obwohl im Flug ein Loch im Rumpf einer Boeing 737 Max 9 von Alaska Airlines klaffte, landete die Crew das Flugzeug im Januar 2024 sicher. Jetzt klagt der Kapitän gegen den Flugzeughersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
amsterdam schiphol schneemann
Der Schnee sorgt für Chaos und Hunderte Flugausfälle am größten Flughafen der Niederlande. Trotz der harten Bedingungen hat das Bodenpersonal in Amsterdam offenbar Spaß bei der Arbeit.
Timo Nowack
Timo Nowack