József Váradi: Muss einiges leisten, wird dafür aber auch gut bezahlt.

Jozsef VaradiEmpörung über Giga-Bonus für Chef von Wizz Air

100 Millionen Pfund bekommt József Váradi als Bonus, wenn er den Wert von Wizz Air weiter kräftig erhöht. Das kritisieren die Gewerkschaften.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Es ist wohl so etwas wie der Super-Jackpot. 100 Millionen Pfund oder umgerechnet 117 Millionen Euro kann József Váradi als Bonus einstreichen, wenn er als Chef Wizz Air in den kommenden fünf Jahren weiter auf Wachstumskurs hält. Dies geht aus den Unterlagen zur Hauptversammlung vom 27. Juli hervor, über die zuerst die Zeitung Financial Times berichtete.

Váradi gründete die Billigairline 2003 nach seinem Abgang als Chef der damaligen ungarischen Nationalairline Malev. Aus dem Start-up machte er seither eine der zehn größten Fluggesellschaften Europas mit (in normalen Zeiten) 40 Millionen Passagieren jährlich. Seit der Börseneinführung 2015 hat sich der Aktienkurs mehr als vervierfacht - trotz Pandemie.

Chef muss Wert des Unternehmens fast verzweieinhalbfachen

Doch dabei soll es nicht bleiben. In den kommenden Jahren muss Váradi den Aktienkurs jährlich um weitere zehn Prozent steigern, damit er überhaupt etwas vom Bonus erhält. Schafft er jährlich 20 Prozent, bekommt er die volle und maximale Auszahlung von 100 Millionen Pfund, wie es in den Unterlagen heißt. Der Vorstandsvorsitzende muss den Wert des Unternehmens fast verzweieinhalbfachen, um den Jackpot zu erhalten. Ausbezahlt wird der Bonus danach über eine Zeitdauer von acht Jahren.

Die Bonusankündigung sorgt für Empörung. «Wizz Air hat lange Zeit Geld auf Kosten der Angestellten gemacht. József Váradi mit einem 100-Millionen-Pfund-Bonus dafür zu belohnen, dass er die Fluggesellschaft auf diese Weise führt, ist unangemessen und inakzeptabel», kommentiert die European Transport Workers’ Federation als Dachgesellschaft der Angestellten im Bereich Verkehr. Dies gelte umso mehr inmitten einer Pandemie, die viele Beschäftigte in der Luftfahrt «unsicheren Arbeitsplätzen, Gesundheits- und Sicherheitsrisiken» ausgesetzt habe.

Mehr zum Thema

Airbus A321 von Wizz Air: Niederlage in Norwegen

Wizz Air muss in Norwegen klein beigeben

Wizz-Air-Flugbegleiterin: Die Airline gewinnt dank mehr Sitzplätzen.

Siegt Wizz Air dank Airbus A321 Neo über Ryanair?

Flieger von Wizz Air: Immer öfter in Westeuropa zu sehen.

Wizz Air eröffnet in Westeuropa Basis um Basis

ticker-wizzair-1

Wizz Air will Inlandsstrecken von Tarom übernehmen

Video

Airbus A400M der Roal Air Force nach der Landung in Jan Mayen: Mit dem Transporter wurden Nato-Kontingente in die Arktis verlegt.
US-Marines, britische Royal Marines und norwegische Soldatinnen und Soldaten üben auf Jan Mayen. Airbus A400 M und Lockheed C-130 brachten für die Manöver neben Truppen auch Material auf die abgelegene Arktisinsel.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Jetblue führt eine neue Business-Class auf Inlandsflügen ein: Blue First soll noch 2026 starten.
Mit Blue First nähert sich die US-Airline immer mehr der Konkurrenz an. Die neue Kabine von Jetblue bietet eine Business Class im Inland mit breiten Sesseln, eigenem Cocktail-Menü und Bento-Box.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Kabine des Airbus A321 XLR von United: Bald nach Toulouse unterwegs.
Lufthansa sorgt mit Flug LH2222 nach Toulouse seit Jahren für unterhaltsame Ansagen. Nun greift United Airlines die Idee auf: Die neue Verbindung von Washington nach Toulouse bekommt ausgerechnet die Flugnummer UA222.
Laura Frommberg
Laura Frommberg