Flugzeug von Emirates: Für einen Direktflug nach Mexiko-Stadt muss ein anderer Jet her.

Wunsch der GolfairlineEmirates will wieder von Hamburg nach New York fliegen

Kommt es zur Neuauflage? Emirates möchte die 2008 aufgegebene Strecke Hamburg - New York wieder ins Programm aufnehmen. Die Regierung der Hansestadt ist begeistert.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher war dieser Tage in Dubai. Im Zentrum des offiziellen Besuches stand eine mögliche Zusammenarbeit der beiden Städte. Doch auch der Luftverkehr war ein Thema. Wie der Sender NDR berichtet, besuchte der hanseatische Politiker am Sonntag (27. Januar) auch die Zentrale von Emirates.

Dort beschied man ihm offenbar, dass man Interesse habe, den Flug Hamburg - New York wieder aufzunehmen. Tschentscher erklärte dem NDR, er werde sich für die Flugverbindung einsetzen. Sie sei im Interesse von Hamburg, so der Bürgermeister. Er wolle mit dem Bundesverkehrsministerium und dem Bundeswirtschaftsministerium darüber sprechen. Emirates dürfte den Flug theoretisch unter der sogenannten fünften Freiheit aufnehmen, braucht dazu allerdings ein Ja der Regierung in Berlin. Lufthansa dürfte dagegen Sturm laufen.

Schon einmal auf der Strecke unterwegs

Zuletzt hat United Airlines einen Flug zwischen Hamburg und New York angeboten, ihn vergangenen Oktober aber eingestellt. Emirates hatte die Route Hamburg - New York ihrerseits zwischen Ende Oktober 2006 und Ende März 2008 schon einmal bedient - als Verlängerung des Dubai-Fluges.

Mehr zum Thema

ticker-deutschland

Deutsche Regierung ebnet Weg für digitale Fluggastabfertigung

ticker-deutschland

Deutsche Flughäfen: Große Drehkreuze erholen sich diesen Sommer schneller als Regionalstandorte

ticker-deutschland

So entwickelt sich der Luftverkehr in Deutschland in den nächsten sechs Monaten

ticker-deutschland

Deutschland beschließt Gesetzesänderung zur besseren Abwehr von Drohnen an Flughäfen

Video

erdfall la guardia loch
Am New Yorker Flughafen LaGuardia ist nahe einer Start- und Landebahn ein tiefes Loch im Rollweg entdeckt worden. Viele Flüge mussten am Mittwoch gestrichen werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Snowbirds im Formationsflug: Die Flugstaffel fliegt ab 2030 mit Pilatus PC-21.
Über 50 Jahre setzten die Snowbirds auf heimische Strahlflugzeuge von Canadair. Nach der aktuellen Saison ist damit Schluss. Künftig werden die Pilotinnen und Piloten der kanadischen Kunstflugstaffel mit Flugzeugen von Pilatus begeistern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sukhoi Su-57: Erstflug absolviert.
Die neue Variante des russischen Kampfjets soll nicht nur Pilotinnen und Piloten ausbilden, sondern künftig auch Kampfdrohnen koordinieren. Moskau positioniert die Sukhoi Su-57D damit noch stärker als Antwort auf amerikanische Tarnkappenflugzeuge wie die Lockheed Martin F-35.
gerard al fil
Gérard Al-Fil