Flugzeug von Emirates: Für einen Direktflug nach Mexiko-Stadt muss ein anderer Jet her.

Wunsch der GolfairlineEmirates will wieder von Hamburg nach New York fliegen

Kommt es zur Neuauflage? Emirates möchte die 2008 aufgegebene Strecke Hamburg - New York wieder ins Programm aufnehmen. Die Regierung der Hansestadt ist begeistert.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher war dieser Tage in Dubai. Im Zentrum des offiziellen Besuches stand eine mögliche Zusammenarbeit der beiden Städte. Doch auch der Luftverkehr war ein Thema. Wie der Sender NDR berichtet, besuchte der hanseatische Politiker am Sonntag (27. Januar) auch die Zentrale von Emirates.

Dort beschied man ihm offenbar, dass man Interesse habe, den Flug Hamburg - New York wieder aufzunehmen. Tschentscher erklärte dem NDR, er werde sich für die Flugverbindung einsetzen. Sie sei im Interesse von Hamburg, so der Bürgermeister. Er wolle mit dem Bundesverkehrsministerium und dem Bundeswirtschaftsministerium darüber sprechen. Emirates dürfte den Flug theoretisch unter der sogenannten fünften Freiheit aufnehmen, braucht dazu allerdings ein Ja der Regierung in Berlin. Lufthansa dürfte dagegen Sturm laufen.

Schon einmal auf der Strecke unterwegs

Zuletzt hat United Airlines einen Flug zwischen Hamburg und New York angeboten, ihn vergangenen Oktober aber eingestellt. Emirates hatte die Route Hamburg - New York ihrerseits zwischen Ende Oktober 2006 und Ende März 2008 schon einmal bedient - als Verlängerung des Dubai-Fluges.

Mehr zum Thema

Flugzeug von Etihad in Frankfurt, im Hintergrund unter anderem Condor-Jets: Die Fluglinien aus den Emiraten dominieren das Geschäft.

Die Machtverhältnisse am Himmel zwischen Deutschland und den Emiraten

ticker-deutschland

Europäische Cockpitcrew-Vereinigung warnt Deutschland vor mehr Verkehrsrechten für Golfairlines

ticker-deutschland

Deutsche Marine verabschiedet nach 45 Jahren Westland Sea Lynx

ticker-deutschland

Bericht: Deutschland plant Strafen bei zu geringem SAF-Einsatz

Video

midway atoll usfws
Die USA müssten mindestens 100 Millionen Dollar investieren, um den Flughafen des Midway Atolls betriebsbereit zu halten. Etliche Airlines und der Flugzeugbauer Boeing werben für die Investition - obwohl es so gut wie keine Starts und Landungen an dem Airport gibt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Feuerwerk und Flugzeug: Keine gute Kombination.
Feuerwerk und Flugzeuge sind keine gute Kombination. Das zeigte sich am Flughafen Mundo Maya in Guatemala, als ein Airbus A320 von Avianca zur Landung ansetzte.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der neue Honda Jet: Die Maschine heißt ab sofort Echelon.
Der japanische Businessjet-Hersteller vermeldet Fortschritte beim Bau der ersten Echelon-Maschine, muss aber gleichzeitig eine deutliche Verzögerung einräumen. Erstflug und Zulassung verschieben sich um bis zu drei Jahre.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies