Embraer E-190-E2 mit Tech-Shark-Bemalung: Die Maschine ist bald für den brasiliansichen Rekordmeister Palmeiras unterwegs.

Neue AufgabeEmbraers Tech Shark fliegt bald Fussballspieler durch die Gegend

Der brasilianische Fußballrekordmeister Palmeiras gönnt sich ein eigenes Flugzeug. Die Embraer E190-E2 Techshark hat ein wechselvolle Geschichte.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

In Deutschland hat es Tradition, dass Fluggesellschaften und Bundesliga-Vereine Partnerschaften eingehen. In den frühen Nullerjahren prangte das Logo von Hertha BSC auf einem Airbus von LTU. Ein Eurowings-Flieger fliegt im Kleid von Borussia Dortmund sowohl manchmal die Spieler als auch öfter Reisende durch Europa. Diese Liste lässt sich lange weiterführen: Sunexpress und Eintracht Frankfurt, der 1. FC Nürnberg und Corendon Airlines, Union Berlin und German Airways. Was alle eint: Die Flugzeuge gehören nicht den Vereinen.

Dem brasilianischen Traditionsklub Palmeiras aus Sao Paulo reichen Kooperationen nicht aus. Der elfmalige brasilianische Meister hat kürzlich ein Flugzeug gekauft, um damit zu nationalen und internationalen Turnieren aufbrechen zu können, begründete Vereinspräsidentin Leila Pereira die Anschaffung. Es handelt sich um eine Embraer E190-E2 mit dem Kennzeichen 2-RLET, berichtet das Portal Airway.

Vorgängerversion hätte vermutlich auch gereicht

Die rund vier Jahre alte Maschine hat eine abwechslungsreiche Geschichte. Den Erstflug absolvierte der Twin-Jet im Februar 2019. Erstkundin war die chinesische Fluggesellschaft Fuzhou Airlines. Die Chinesen verleasten die Maschine direkt zu Wideroe, wo sie ein paar Monate im Einsatz war.

Nach einer inaktiven Zeit ging das Flugzeug an Embraer zurück. Der Hersteller aus dem brasilianischen Sao Jose dos Campos wandelte die E2 in ein Demomodell um. Im Januar 2022 erhielt die Maschine auch ihre markante Lackierung Profit Hunter (Tech Shark). Für Embraer war die Maschine weltweit bei Vorführungen für Kunden auf Veranstaltungen im Einsatz. Seit Dezember parkt der Jet bei einem Embraer-Stützpunkt in Portugal.

Demomodelle mit Tiermotiven

Der Hai war nicht die einzige Sonderbemalung bei Embraer. Die Brasilianer haben mehrere Testmaschinen mit verschiedenen Tier-Paintbrush-Looks versehen. Neben dem Hai zierten auch ein Schneeleopard, ein Adler sowie ein Tech-Löwe die Maschinen. Ausgedacht hatte sich die ungewöhnliche Lackierung ein Mitarbeiter von Embraer.

Mehr zum Thema

Der neue Fan-Airbus in Düsseldorf: Die Bemalung ist verspielter als die des Mannschaftsairbus.

Eurowings hat einen zweiten BVB-Flieger

Embraer E190-E2 hat grünes Licht in China

Embraer E190-E2 hat grünes Licht in China

Flugzeug mit Biss: Helvetic Airways erhofft sich von den E2-Jets viel.

E2-Jet soll Helvetic zur modernsten Airline machen

ticker-brasilien

Brasilien greift Fluggesellschaften mit Notfallkredit unter die Arme

Video

Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
boeing 787 dreamliner fenster knopf
Die Boeing 787 hat elektronisch dimmbare Kabinenfenster. Die Knöpfe für deren Bedienung müssen jedoch immer wieder ersetzt werden - auch, weil Fluggäste unnötig häufig drücken.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin Il-114-300: Nur eingeschränkt zugelassen
Die russische Luftfahrtbehörde hat der Ilyushin Il-114-300 die Musterzulassung erteilt. Doch der Schritt hat einen Haken: Das neue Regionalflugzeug darf zunächst nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen abheben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg