Tablet: Auch auf Flügen nach Großbritannien verboten.

Electronics banWird Elektronik-Verbot abgewendet?

Noch immer ist kein Entscheid über die Ausweitung des Verbots von Laptops und Tablets an Bord auf Europa gefallen. Nun sieht es so aus, als ließe sie sich verhindern.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Lange hörte man nichts mehr über eine Ausweitung des Elektronik-Verbots auf Flüge ab europäischen Airports. Dabei schien es einmal eine Sache von Tagen zu sein, bis es auch in hiesigen Breitengraden eingeführt würde. Vom Tisch ist das Thema aber nicht. In den kommenden Tagen werden sich Regierungsvertreter der USA auf Malta mit EU-Kollegen treffen, um das Thema erneut zu diskutieren. Auch mit Fluggesellschaften seien sie im Gespräch, so ein Sprecher des Innenministeriums.

Offenbar gibt es Hoffnung darauf, dass der Bann nicht auf europäische Standorte ausgeweitet wird. Laut dem Sprecher werde man darüber reden, wie man die Sicherheitskontrollen so anpassen kann, dass ein Verbot der Geräte wie Laptops und Tablets an Bord nicht nötig wird. Details nannte er aus Sicherheitsgründen nicht.

Mehr Passagierdaten, Sprengstoffspürhunde?

Alexandre de Juniac, Chef des Weltluftfahrtverbands Iata, hatte genau solche Anpassungen schon mehrfach vorgeschlagen, um ein Elektronik-Verbot zu umgehen. «Wir zweifeln nicht an, dass es eine Bedrohung gibt», so der Manager. Aber es gebe wirksamere Maßnahmen als ein Elektronik-Verbot. Das könnten zum Beispiel auf das Aufspüren von Sprengstoff trainierte Hunde sein, die bei der Kontrolle von Gepäck zum Einsatz kommen.

Mit einer insgesamt besseren Technologie für die Überprüfung von Gepäck, besserem Training des Personals und mit einer noch besseren Vorab-Überprüfung der Passagiere ließen sich Risiken besser einschränken, so der Airline-Vertreter. Laut de Juniac würde eine Ausdehnung des Verbots auf europäische Flughäfen die Produktivität der Branche um 1,4 Milliarden Dollar senken. Eine Umfrage der Iata unter Geschäftsreisenden ergab, dass 15 Prozent von ihnen ihre Reiseaktivität einschränken würden. Um das zu verhindern schlägt der Verband Alternativen vor.

Und im Nahen Osten?

Ein Problem haben die USA dann aber. Wenn Europa so durchkommt, werden auch die Staaten im Nahen Osten das gleiche Recht einfordern. Sie sind seit dem 25. März vom strikten Elektronik-Verbot betroffen. Und sie spüren bereits, wie es die Buchungen beeinflusst.

Mehr zum Thema

Laptop: Wenn das Gerät nicht mit an Bord darf, steigen gewisse Passagiere um.

Elektronik-Verbot wirkt sich auf Buchungen aus

US-Innenminister Kelly: Er traf Airlinevertreter.

US-Regierung traf sich mit Airline-Vertretern

Laptop: Bald auf der Schwarzen Liste gesperrter Gegenstände?

Droht das globale Elektronik-Verbot?

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

Video

Airbus A400M der Roal Air Force nach der Landung in Jan Mayen: Mit dem Transporter wurden Nato-Kontingente in die Arktis verlegt.
US-Marines, britische Royal Marines und norwegische Soldatinnen und Soldaten üben auf Jan Mayen. Airbus A400 M und Lockheed C-130 brachten für die Manöver neben Truppen auch Material auf die abgelegene Arktisinsel.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Jetblue führt eine neue Business-Class auf Inlandsflügen ein: Blue First soll noch 2026 starten.
Mit Blue First nähert sich die US-Airline immer mehr der Konkurrenz an. Die neue Kabine von Jetblue bietet eine Business Class im Inland mit breiten Sesseln, eigenem Cocktail-Menü und Bento-Box.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Kabine des Airbus A321 XLR von United: Bald nach Toulouse unterwegs.
Lufthansa sorgt mit Flug LH2222 nach Toulouse seit Jahren für unterhaltsame Ansagen. Nun greift United Airlines die Idee auf: Die neue Verbindung von Washington nach Toulouse bekommt ausgerechnet die Flugnummer UA222.
Laura Frommberg
Laura Frommberg