Airbus A321 von Vallair beim Umbau zum Frachter: Neuer Wettbewerber.

Global CrossingNeue US-Airline bekommt A321-Frachter im Sommer

Die neue amerikanische Airline möchte mit zehn Airbus A321 P2F den Betrieb aufnehmen. Für die Übernahme des ersten Umbaufrachters nennt Global Crossing erstmals einen genauen Termin.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Der erste vom Passagier- zum Frachtflieger umgerüstete Airbus A321 fliegt bereits. Im Oktober startete Qantas Freight den Betrieb ihres ersten Airbus A321 P2F (Passenger-to-Freight). Der Jet entstammt einem Umbauprogramm der Dresdener Elbe Flugzeugwerke EFW und ST Aerospace aus Singapur und ist im Besitz von Vallair.

Qantas Freight wird nicht die einzige Airline sein, die über die französisch-luxemburgische Leasinggesellschaft Airbus A321 P2F mieten wird. Im Oktober verkündete die noch in der Gründungsphase befindliche Global Crossing Airlines, zehn A321-Umbaufrachter über Vallair leasen zu wollen. War zur Unterzeichnung der Absichtserklärung noch vage von einer ersten Übernahme bis Herbst 2021 die Rede, wurde dieser Termin nun präzisiert.

Erste Auslieferung zum Juni erwartet

Bereits zum Juni 2021 erwartet Global Crossing ihren ersten Airbus A321 P2F. Dies teilte das Unternehmen am Mittwoch (25. November) mit. Bis zum Sommer 2023 sollen alle zehn Airbus-Frachter in Betrieb sein. Umgerüstet werden die Flieger wahrscheinlich in Singapur, wo ST Aerospace auch den Debüt-A321-P2F für Qantas ummodelte.

Global Crossing befindet sich aktuell im Zulassungsprozess. Die Fluggesellschaft will in einem ersten Schritt mit 10 bis 15 Airbus A320 und A321 Charter- und Wet-Lease-Dienste anbieten. In einem zweiten Schritt sollen auch Airbus A330 für die Langstrecke hinzukommen.

Mehr zum Thema

Beladung eines Frachters von Turkish Cargo mit Impfstoff: Gigantische logistische Herausforderung für die Branche.

Corona-Impfung ist Hoffnung und Herausforderung

Flieger von Turkish Cargo in Linz: Spannendes Ziel für die Airline.

Warum Turkish Cargo in Österreich nicht nur auf Wien setzt

Platz 7: Cargolux, Luxemburg - 7345 Millionen Tonnenkilometer.

Cargolux hat Interesse an umgebauten Boeing 777

ticker-airbus-neo-1

Airbus liefert im Februar 35 Flugzeuge aus - 28 Orders von drei Kunden

Video

König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada bridgetown umkehr
Am Flughafen Bridgetown ging auf einmal gar nichts mehr. Flüge von Air Canada und Jetblue mussten auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Barbados plötzlich umkehren. Grund war ein spontaner Streik.
Timo Nowack
Timo Nowack