Letzte Aktualisierung: um 21:47 Uhr

Air Vanuatu

Einziger Jet am Boden – und keine Ersatzteile vorrätig

Eine Boeing 737 von Air Vanuatu hatte technische Probleme. Das Flugzeug kann nicht mehr abheben und sitzt in Australien fest. Es ist der einzige Jet der Airline.

Rund 80 Inseln umfasst der souveräne Staat Vanuatu im Südpazifik. 300.000 Einwohner zählt das Land in etwa – und eine Airline mit einem einzigen Jet. Der ist jedoch gerade nicht mehr funktionstüchtig. Air Vanuatu hat ihre Boeing 737-800 grounden müssen.

Am 31. März gab es nach Angaben der Fluggesellschaft ein technisches Problem. Was genau das ist, wurde allerdings nicht ausgeführt. Ersatzteile könne man aber ohne Weiteres auch nicht beschaffen. Daher bleibt der Flieger vorerst am Boden.

In Brisbane gestrandet

Die gegroundete Boeing 737-800 ist mit dem Kennzeichen YJ-AV8 registriert. Die 7,2 Jahre alte, geleaste Maschine sollte am 31. März einen Passagierflug von Brisbane International nach Port Vila durchführen, als das Problem entdeckt wurde und der Flug gestrichen werden musste. Seither sitzt der Jet in der australischen Stadt fest.

Während die YJ-AV8 der einzige Jet von Air Vanuatu ist, hat die Fluglinie aktuell auch noch eine Turbopropmaschine vom Typ ATR 72-600 in Betrieb.