Boeing 737 von Air Vanuatu: Am Boden.

Air VanuatuEinziger Jet am Boden - und keine Ersatzteile vorrätig

Eine Boeing 737 von Air Vanuatu hatte technische Probleme. Das Flugzeug kann nicht mehr abheben und sitzt in Australien fest. Es ist der einzige Jet der Airline.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Rund 80 Inseln umfasst der souveräne Staat Vanuatu im Südpazifik. 300.000 Einwohner zählt das Land in etwa - und eine Airline mit einem einzigen Jet. Der ist jedoch gerade nicht mehr funktionstüchtig. Air Vanuatu hat ihre Boeing 737-800 grounden müssen.

Am 31. März gab es nach Angaben der Fluggesellschaft ein technisches Problem. Was genau das ist, wurde allerdings nicht ausgeführt. Ersatzteile könne man aber ohne Weiteres auch nicht beschaffen. Daher bleibt der Flieger vorerst am Boden.

In Brisbane gestrandet

Die gegroundete Boeing 737-800 ist mit dem Kennzeichen YJ-AV8 registriert. Die 7,2 Jahre alte, geleaste Maschine sollte am 31. März einen Passagierflug von Brisbane International nach Port Vila durchführen, als das Problem entdeckt wurde und der Flug gestrichen werden musste. Seither sitzt der Jet in der australischen Stadt fest.

Während die YJ-AV8 der einzige Jet von Air Vanuatu ist, hat die Fluglinie aktuell auch noch eine Turbopropmaschine vom Typ ATR 72-600 in Betrieb.

Mehr zum Thema

Boeing 737-800 von Air Vanuatu: Der Flieger muss am Boden bleiben.

Air Vanuatu am Boden

Airbus A220 von Air Vanuatu: So soll das neue Flugzeug für Air Vanuatu aussehen.

Air Vanuatu bestellt einen Airbus A220 ab

Blitze am Mildura Airport: Es entstanden Schäden.

Blitze reißen tellergroße Löcher in Landebahn

Das geplante neue Inlandsterminal und der geplante neue Bahnhof (in Blau): Heftige Opposition von zwei zentralen Kunden.

Air New Zealand und Qantas wettern gegen Ausbau des Flughafens Auckland

Video

Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
austrian airlines  flynachten
Zu Weihnachten wird gesungen - auch bei der österreichischen Lufthansa-Tochter. Austrian Airlines präsentiert ein eigenes Lied samt Musikvideo für die Feiertage.
Timo Nowack
Timo Nowack
Absturzstelle der Citation: Das Flugzeug krachte in eine Werrkstatt.
Eine Cessna Citation III stürzte kurz vor der Landung in Toluca in ein Industriegebiet. Der Pilot versuchte noch eine Notlandung auf einem Fußballfeld, doch die misslang.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies