Jet von Austrian Airlines: Wenig unterwegs.

BerichtEinigung über Finanzspritze für Austrian Airlines

Österreichs Regierung und der Lufthansa-Konzern haben sich offenbar geeinigt. Laut einem Bericht soll Austrian Airlines 600 Millionen Euro erhalten.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Nachdem sich die Lufthansa-Gruppe mit den Regierungen der Schweiz und Deutschlands über Staatshilfen geeinigt hat, stehen noch Vereinbarungen in Österreich und Belgien aus. Konzernchef Carsten Spohr sagte am Mittwoch, er werde sich am Donnerstag (4. Juni) mit dem österreichischen Bundeskanzler Sebastian Kurz treffen. Ob es dazu kam, ist unklar. Laut der Nachrichtenagentur APA wurde der Termin verschoben.

Die Zeitung Der Standard berichtet, das Rettungspaket für Austrian Airlines solle nächste Woche präsentiert werden. Dennoch nannte das Blatt bereits Details. Laut den Informationen soll die Fluggesellschaft 600 Millionen Euro bekommen.

Garantie für Drehkreuz Wien

Die Summe teilt sich auf in 300 Millionen Euro, die als staatlich garantierter Bankkredit fließen sollen. 150 Millionen Euro sollen als Staatszuschuss von der Finanzierungsagentur Cofag und 150 Millionen Euro vom Mutterkonzern Lufthansa kommen, um das Eigenkapital aufzustocken.

Lufthansa gibt laut den Informationen unter anderem eine Garantie, dass Wien mindestens zehn Jahre Drehkreuz bleibt samt Austrian-Airlines-Hauptquartier.

Mehr zum Thema

Flugzeuge von Lufthansa und Austrian: Kredite werden angerechnet.

Staatshilfen sollen Lufthansa in Champions League halten

Lufthansa-Flieger: Sollen für Liquidität sorgen.

Lufthansa will Hunderte Jets verkaufen und zurückleasen

Austrian fliegt im Juli wieder nach Bangkok, Chicago, New York und Washington

Austrian fliegt im Juli wieder nach Bangkok, Chicago, New York und Washington

Airbus A300 Neo von Condor: Der Streit mit Lufthansa schwelt weiter.

Condor sieht sich weiterhin durch Lufthansa behindert – und schließt neue Beschwerde nicht aus

Video

Die Boeing 757 des Justizministeriums der USA nach der Landung in New York: Diktator an Bord.
Nach dem nächtlichen Zugriff der U.S. Army in Caracas endet der Weg des venezolanischen Machthabers vor einem Gericht in New York – an Bord einer 36 Jahre alten Boeing 757 des Justizministeriums der USA.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die verunglückte ATR 72 von Buddha Air: Überschoss die Landebahn in Bhadrapur.
Bei der Landung in Bhadrapur konnte eine ATR 72 von Buddha Air nicht rechtzeitig abbremsen. Sie schoss 300 Meter über die Piste hinaus. Sieben Menschen wurden dabei verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
evakuierung flugzeug koffer
Immer häufiger ist zu beobachten, dass Fluggäste bei Evakuierungen mit ihrem Handgepäck das Flugzeug verlassen - und damit ihr eigenes und fremde Leben riskieren. Der Airline-Dachverband Iata will nun mithilfe einer psychologischen Studie herausfinden, was Fluggesellschaften dagegen tun können.
Timo Nowack
Timo Nowack