MD-87 im Einsatz: Sie kann dank ausgefahrenem Fahrwerk langsamer und präziser löschen.

SpezialversionEine McDonnell Douglas MD-87 auf wichtiger Mission

Ältere Flugzeuge finden oft eine neue Berufung bei der Bekämpfung von Waldbränden. So auch die McDonnell Douglas MD-87. Ein neues Video zeigt sie bei der Arbeit.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Bei der Bekämpfung von Waldbränden nehmen Flugzeuge oft eine wichtige Rolle ein. Sie können große Mengen Brandbekämpfungsmittel aus großer Höhe ablassen. Oft finden so auch Flugzeuge, die in der Passagierversion nicht mehr unterwegs sind, eine neue Berufung. So auch die MD-87. Ein neues Video zeigt, wie das Flugzeug in niedriger Höhe Löscharbeit verrichtet.

Eines der auffälligsten Merkmale der MD-87 in ihrer Feuerlöschkonfiguration ist die Modifikation mit einem externen Bauchtank. Diese Anpassung ermöglicht eine größere Trennung zwischen dem freigesetzten Löschmittelstrahl und den am Heck montierten Triebwerken, wodurch eine chemische Verunreinigung und Beschädigung verhindert wird. Darüber hinaus ermöglicht die Konstruktion den Betrieb mit ausgefahrenem Fahrwerk, um die Geschwindigkeit zu verringern und die Genauigkeit beim Entladen zu maximieren.

Mehr zum Thema

Der Airbus A400 M bei einem Testflug als Löschflugzeug: Die Maschine kann ...

Airbus verwandelt A400 M in Löschflugzeug

Boeing 757: Sollen zu Wasserbombern werden.

Boeing 757 sollen erstmals Waldbrände bekämpfen

Das größte Löschflugzeug der Welt wird zum Frachter

Das größte Löschflugzeug der Welt wird zum Frachter

Hilfsgüterflug von Alaska Airlines: Die Airline setzte auch Sonderflüge auf, um zu evakuieren.

Airlines evakuieren Menschen aus Maui - und fliegen Hilfsgüter hin

Video

bc739bf0-11d1-4748-a304-92a74b617b68
Kaum zurück in der Flotte, sorgt der frisch überholte Superjumbo bereits für Probleme. Der Airbus A380 erreichte Los Angeles planmäßig, doch am Boden zeigte sich ein beschädigter Vorflügel. Qantas muss nun mehrere Tage auf den Airbus A380 verzichten.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
heraklion bauern protest
Bei Protesten auf der griechischen Insel Kreta sind Landwirte auf das Vorfeld des Flughafens Heraklion eingedrungen. Stundenlang fanden keine Starts und Landungen statt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin-Chefs Daniil Brenerman vor der Il-114-300: Das erste Flugzeug hat jetzt die Kabinenausstattung bekommen.
Im kommenden Jahr soll Russlands neuer Regionalflieger zertifiziert werden. Nun zeigt Hersteller Ilyushin erstmals, wie es im Innern der Il-114-300 aussehen wird.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies