Eine ATR fliegt - aber nicht selbst: Der Hubschrauber Mil Mi-26 bringt den Flieger in ein Luftfahrtmuseum.

Schwertransport in RusslandEine ATR reist als Passagier

Ein Flugzeug, das von einem Hubschrauber durch die Gegend geflogen wird, sieht man nicht alle Tage. Die alte Maschine ist auf dem Weg in den Ruhestand.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER

Die russische Utair schickt eine ihrer ATR 42-300 in Rente. Ein Hubschrauber des Typs Mil Mi-26, der stärkste und größte in Serie gebaute Hubschrauber der Welt, flog das rund 10 Tonnen schwere Flugzeug an seinen neuen Heimatort. Mit etwa 80 Kilometern pro Stunde flog der Schwertransporter vom Flughafen Roshchino zum 50 Kilometer entfernten Flugplatz Plekhanovo.

Dort wird die ATR in einem Luftfahrtmuseum ausgestellt. Schon seit 2008 hat Utair keine ATR 42 mehr in der Flotte. Einer ihrer ehemaligen Flieger war noch lange als D-BBBB für den Rheinland Air Service unterwegs.

Bilder vom Transport der ATR sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie.

Mehr zum Thema

Utair-Piloten setzten erst knapp vor Hälfte der Piste auf

Utair-Piloten setzten erst knapp vor Hälfte der Piste auf

Hier wird ein Flugzeug mit dem Bagger geschreddert

Hier wird ein Flugzeug mit dem Bagger geschreddert

18 Verletzte bei Bruchlandung von Utair-Jet

18 Verletzte bei Bruchlandung von Utair-Jet

ticker rosaviatsiya

Bei Rosaviatsiya könnte künftig ein Manager jene Programme beaufsichtigen, die er zuvor bei Yakovlev mitentwickelt hat

Video

Flammen am Triebwerk: Der Airbus A330 von Swiss musste den Start abbrechen.
Ein Airbus A330 von Swiss brach in Boston den Start ab, nachdem das rechte Triebwerk Probleme machte. Alle 223 Passagiere blieben unverletzt, ihre Reise nach Zürich erfolgte per Ersatzflugzeug. Das ging auch deshalb schnell, weil die Airline Glück im Unglück hatte.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
KAF308: Die Fokker 70 geht in Rente.
Seit drei Jahrzehnten fliegt die Harambee One den Präsidenten des ostafrikanischen Landes. Doch nach wiederholten Pannen und hohen Wartungskosten schickt Kenia die Fokker 70 der Regierung 2026 in den Ruhestand.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Jetson One im Flug: Inspiriert von Star Wars schwebt das elektrische Flugmotorrad über der Erde.
In den USA wurde das erste fliegende Ein-Personen-Elektrofluggerät an einen Kunden ausgeliefert. Die Jetson One ist eine Art Rennmotorrad, mit dem man durch die Luft sausen kann.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies