29. Januar 2016: Erstflug der Boeing 737 Max mit der Max 8.

737 Max 10Ein Max-Erstflug mit einem kleinen Unterschied

Die größte Variante der Boeing 737 max ist erstmals geflogen. Doch etwas war bei der 737 Max 10 anders als bei den Jungfernflügen der anderen Varianten.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Principal Engineer - Flight Physics Simulation

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Etwas war jedes Mal immer gleich. Die Chefpiloten zeigten sich nach der Landung stets zufrieden und strichen hervor, dass sich das Flugzeug wie erwartet verhalten habe. So auch jetzt wieder, nachdem die Boeing 737 Max 10 am Freitag (18. Juni) von ihrem Erstflug zurückkehrte.

Und doch war dieses Mal etwas anders. Bei den Erstflügen der Boeing 737 Max 8  am 29. Januar 2016, der Max 9  am 13. April 2017 und der Max 7  am 16. März 2018 prangte noch ein großes MAX in silbernen Lettern auf dem Rumpf der Flugzeuge. Dieses fehlte dieses Mal. Allerdings trug die Jungfernflug-Maschine mit dem Kennzeichen N27751  die Aufschrift nie. Sie wurde auch erst gebaut, als die 737 Max schon gegroundet war.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Aufnahmen der Erstflüge aller Boeing-737-Max-Varianten.

Mehr zum Thema

Flugzeuge von Belavia: US-Sanktionen gegen die Staatsairline wurden gelockert.

Belavia darf offenbar wieder direkt bei Boeing einkaufen

Auf der Farnborough Airshow: Die Boeing 737 Max 10 ist inzwischen zugelassen.

Wie viel wissen Sie über die Boeing 737 Max 10?

ticker-boeing-1

Boeing und Lufthansa Technik verlängern Ersatzteilvertrag

ticker-boeing-1

Boeing prognostiziert mehr als 4000 Frachtflugzeuge bis 2045

Video

Business Class Centre Seats
Teilweise wird sie in Airbus A350-900 und A350-900 ULR nachgerüstet, ganz kommt sie später in der Boeing 777-9 zum Einsatz: die neue Langstreckenkabine von Singapore Airlines. Wir zeigen, was das neu vorgestellte Produkt ausmacht.
Peter Pfänder
Peter Pfänder
Die ehemalige D-AICD: Sie hat ihren Standplatz verlassen.
Seit Anfang 2022 steht am Flughafen Düsseldorf ein ehemaliges Condor-Flugzeug. Nun wurde der 28 Jahre alte Airbus A320 von seiner Position weggeschleppt. Denn der geheimnisvolle Eigentümer lässt prüfen, ob der Jet wieder abheben kann.
Timo Nowack
Timo Nowack
Bangkok Suvarnabhumi aus der Luft: Der Flughafen soll seine Kapazität verdoppeln.
Der Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi soll künftig 120 Millionen Fluggäste pro Jahr abfertigen, doppelt so viele wie heute. Dafür sind ein neues Südterminal und eine vierte Piste geplant. Und schon zuvor soll es eine Erweiterung geben.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies