Kaffeebecher von Alaska Airlines: Die Fluggesellschaft hat einen neuen Kaffeelieferanten.

Alaska AirlinesEin Kaffee, der (nur?) über den Wolken schmeckt

Alaska Airlines hat einen neuen Kaffeelieferanten. Gemeinsam wollen beide die perfekte Röstung für Kaffeegenuss in 10.000 Metern Höhe entwickelt haben.  

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Das Phänomen ist bekannt: in 10.000 Metern Höhe funktionieren menschliche Geschmacksnerven anders. Essen und Getränke, die am Boden als überwürzt wahrgenommen würden, schmecken in der Luft angenehm. Verantwortlich sind die deutlich trockene Luft und der veränderte Luftdruck.

Ein besonders beliebtes Getränk an Bord eines Flugzeugs ist Kaffee. Wurde dieser bei vielen Fluggesellschaften früher in den bordeigenen Kaffeemaschine gekocht, servieren die meisten Airlines ihren Reisenden heute meist Kaffeepulver oder auch Bohnen, die mit heißem Wasser aufgegossen werden. Alles, um den Geschmack den Wolken zu verbessern.

Ein Jahr getestet

Alaska Airlines geht jetzt für ein verbessertes Geschmackserlebnis noch einen Schritt weiter. Die amerikanische Fluggesellschaft hat zusammen mit der Rösterei Stumptown eine neue spezielle Kaffeemischung kreiert, die auf die Geschmacksveränderungen in 10.000 Metern Höhe eingehen soll, teilt die Airline mit. Die neue Mischung ist auf ersten Flügen ab diesem Herbst und spätestens ab 1. Dezember auf allen Alaska-Airlines-Flügen verfügbar.

Gemeinsam haben beide Partner über ein Jahr an der perfekten Mischung gearbeitet,  berichtet CNN. Es sollen über 20 verschiedene Mischungen getestet worden sein. Neben der richtigen Zusammensetzung standen auch verschiedene Mahlgrade, Dosierungen und sogar das passende Filterpapier auf dem Prüfstand.

Starbucks ist raus

Stumptown ist ein 1999 gegründeter Kaffeeröster und -händler aus Portland, Oregon. Der Hauptsitz von Alaska Airlines liegt am rund 260 Kilometer entfernten Seattle-Tacoma Airport. Mit der neuen Rösterei hat der bisherige Kaffeelieferant Starbucks von Alaska Airlines das Nachsehen. Alaska Airlines hat den Vertrag mit der größten Kaffeehauskette der Welt beendet.

Mehr zum Thema

Menu bei Singapore: So schmackhaft es aussieht - am Boden wird es versalzen schmecken.

Warum es im Flieger anders schmeckt

Illy-Kaffee: Bald an Bord von United.

United wagt das Kaffee-Upgrade

Airbus A350 cockpit: Undergoing modifications.

Alle A350-Betreiber müssen Kaffee-Schutz montieren

ticker-alaska-airlines-global

Alaska Airlines erweitert Codeshare mit Korean Air

Video

erste boeing 737 max tarom
Die rumänische Fluglinie steht kurz vor der Übernahme ihrer ersten Boeing 737 Max. Das Flugzeug von Tarom trägt schon seine Bemalung - und die zeigt neue Designelemente.
Timo Nowack
Timo Nowack
fiat panda mailand linate hawker
Ungewöhnlicher Unfall am Flughafen Mailand-Linate: Ein Fiat Panda ist dort ungebremst mit einem rollenden Privatjet kollidiert, wie ein Video einer Überwachungskamera zeigt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Flughafen Pereria: Massive Schäden am Terminal.
Ein Erdbeben der Stärke 7,4 hat im Westen Kolumbiens schwere Zerstörungen angerichtet und mindestens 110 Menschen das Leben gekostet. Auch der Luftverkehr ist betroffen: Sieben Flughäfen mussten ihren Betrieb einstellen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin