Ein Bett in einem Business-Jet: Hersteller Primadonna hat eine Lösung für zahlreiche Jets entwickelt.

Schlafen an BordEin Bett für alle Businessjets

Businessjets fliegen immer weiter - also braucht es Lösungen, wie man an Bord gut schlafen kann. Ein Unternehmen hat eine Möglichkeit gefunden.

Top-Jobs

.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A) mit Funktion Deputy CFI

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A)

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich

Die Businessjet-Sparte boomt. Allein bis 2032 könnten rund 8500 neue Geschäftsflugzeuge im Wert von 274 Milliarden Dollar ausgeliefert werden, prognostiziert das Luftfahrtunternehmen Honeywell in seinem Global Business Aviation Outlook. Besonders das Segment Langstrecke wächst, denn moderne Lang­streckenbusiness­jets erreichen immer höhere Reichweiten.

Die Bombardier Global 8000 etwa schafft es auf 14.600 Kilo­meter, die Gulfstream G650 ER auf 13.000 Kilo­meter. Und da gerade in diesen Fliegern der Komfort ein großes Thema ist, darf es auch beim Schlafen in den Maschinen keine Abstriche geben. Oftmals fehlt es allerdings bislang noch an echten Betten in den sonst bis ins Details enorm luxuriösen Fliegern.

Zwei Sitze ergeben ein Bett

Die vorherrschende Lösung sind derzeit Clubsitze - bequeme Sessel, in denen man sich gegenüber sitzen kann. Doch daraus lässt sich etwas machen, dachte man sich bei Primadonna, einem auf luxuriöse Flugzeugausstattungen spezialisiertes Unternehmen. Die Firma hat eine Lösung vorgestellt, wie aus zwei Clubsitzen ein Bett werden kann.

Das System heißt «Prima Lux Flex Frame Mattress». Es besteht aus drei Elementen: Einem Hocker, der zwischen zwei einzelne Club- oder Konferenzsitze passt, sowie verschiedenen Matratzenelementen. Zusammen ergeben sie ein Bett. Das System gibt es für Einzel- und für Doppelbetten.

Keine Zertifizierung nötig

Laut Hersteller ist der Aufbau schnell und einfach. Das System soll sich für die meisten großen und mittelgroßen Businessjets von Bombardier, Dassault, Embraer und Gulfstream eigenen. Ein großer Vorteil: es muss nicht extra zertifiziert werden, um es an Bord nutzen zu können.

Die Komponenten werden in Kompressionssäcken aufbewahrt, die für jeden Betreiber individuell gestaltet werden. Wer noch einen Schritt weiter gehen möchte, kann bei Primadonna auch die passende Bettwäsche dazu kaufen.

Mehr zum Thema

Cristiano Ronaldo: Kauft er sich bald einen größeren Jet?

Cristiano Ronaldo verkauft seine Gulfstream G200

Gulfstream G650 von Flexjet: Bald kommt eine zweite.

So fliegt es sich in Flexjets neuestem Jet in Europa

Bombardier Global 6000 : Sie ist für das Pegasus-Programm der Bundeswehr vorgesehen.

Bombardier-Chef schießt gegen kanadische Regierung

ticker-bombardier-neu

Bombardier baut in den USA aus

Video

phoenix sandsturm
Ein riesiger Sandsturm hat die Millionenstadt Phoenix und ihre Umgebung getroffen. Auch der Flughafen ist betroffen.
Timo Nowack
Timo Nowack
garuda indonesia special livery
Die Nationalairline Indonesiens feiert die Unabhängigkeitserklärung des Landes vor 80 Jahren. Dafür ließ Garuda eine Boeing 737 künstlerisch gestalten.
Timo Nowack
Timo Nowack
hurrikan erin noaa
Die Hurrikan-Jäger der amerikanischen Wetter- und Ozeanografiebehörde NOAA haben sich den Wirbelsturm Erin mit ihrem Turbopropflugzeug ganz aus der Nähe angeschaut - gerade, als dieser an Kraft weiter zulegte.
Timo Nowack
Timo Nowack