Ma Jian: Mehr in Quarantäne als nicht.

Größter Teil des JahresEin A380-Pilot ist «König der Quarantäne»

Ein Airbus-A380-Pilot der staatlichen chinesischen Fluggesellschaft verbrachte mehr als die Hälfte des Jahres 2021 in Selbstisolation. Arbeitgeber China Southern feiert das als vorbildliche Leistung.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Wer wegen Corona in Quarantäne ist, kann in vielen Fällen nicht arbeiten. Deshalb müsste man meinen, dass die Selbstisolation Unternehmen nicht sehr freut. Nicht so China Southern. Die staatliche chinesische Fluggesellschaft hat einen ihrer Piloten zum «König der Quarantäne» gekürt. Airbus-A380-Kapitän Ma Jian verbrachte 2021 insgesamt 189 Tage in Quarantäne, also mehr als die Hälfte des Jahres.

«Pilotinnen und Piloten von China Southern Airlines wissen, dass sie die Stabilität der internationalen Logistikkette aufrechterhalten und während der Epidemie zu einem Symbol für Chinas nationale Stärke geworden sind», so die Fluggesellschaft. Ma Jian kam vergangenes Jahr so nur auf 75 Diensttage und 505 Flugstunden. Kehren Besatzungsmitglieder chinesischer Fluggesellschaften aus dem Ausland zurück, müssen sie 14 Tage in Quarantäne, um das Risiko einer Verbreitung von Coronaviren zu verringern.

Mehr zum Thema

Airbus A340-300 von Lufthansa: Die Fluglinie fliegt via Bangkok nach Hongkong.

Swiss und Lufthansa haben weiterhin Probleme mit Hongkong

Passagierin auf dem WC: Stilles Örtchen für die Quarantäne.

Fünf Stunden auf der Flugzeugtoilette in Corona-Quarantäne

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Video

Airbus A350 F Erstflug in Toulouse: Der Frachter war vier Stunden in der Luft.
Vier Stunden, 220 Gigabyte Daten und ein Start ohne elektronische Schutzfunktionen: Der Airbus A350 F ist zum ersten Mal geflogen. Was die Crew testete und was den Frachter besonders macht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a350 f erstflug 01
Am Dienstag ist der Airbus-A350-Frachter zum ersten Mal abgehoben. Ende 2027 will der Flugzeugbauer den ersten A350 F aus der Serienproduktion ausliefern. Zwei Kunden kommen für die Premiere infrage.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Timo Nowack
Timo Nowack
Ex-Swissair-Sprecher Urs Peter Naef: «»
Als die Nachricht vom Absturz vor Halifax eintraf, war das Krisenhandbuch der Swissair-Kommunikationsabteilung noch nicht fertig. Medienverantwortlicher Urs Peter Naef musste improvisieren - und zugleich die Angehörigen vor aufdringlichen Medien schützen. Seine wichtigste Lehre aus der Katastrophe: «Steh zu dem, was passiert ist, und zeig Flagge.»
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier