Der dritte Beluga XL: Hat den Betrieb aufgenommen.

Airbus' RiesenfrachterDritter Beluga XL tritt zum Dienst an

Der europäische Flugzeugbauer hat die Hälfte aller geplanten Beluga XL in Betrieb. Der dritte Frachter im Wal-Design flog zuerst nach Großbritannien.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Im vergangenen Jahr beschloss Airbus, statt fünf sogar sechs Beluga XL zu bauen. Im Juni 2020 präsentierte der Flugzeugbauer dann das dritte fertige Exemplar. Nun nun hat der Flieger mit dem Kennzeichen F-GXLI den Betrieb aufgenommen.

Am Montag (26. Oktober) flog der dritte Airbus Beluga XL von Toulouse nach Chester in Großbritannien. Bei der Ankunft am Hawarden Airport winkte der Flieger im Wal-Design mit den Tragflächen.

Ablösung für Vorgänger-Generation

Airbus nutzt die riesigen Frachter mit einer Nutzlast von jeweils 50,5 Tonnen, um Flugzeugteile zwischen seinen Werken hin und her zu transportieren. Die sechs Beluga XL sollen die fünf Belugas der Vorgänger-Generation ablösen.

Mehr zum Thema

Der neue und seine Geschwister.

Hier zeigt Airbus stolz den dritten Beluga XL

Airbus Beluga XL hat grünes Licht von der Easa

Airbus Beluga XL hat grünes Licht von der Easa

Airbus vergrößert die Familie der Beluga XL

Airbus vergrößert die Familie der Beluga XL

ticker-airbus-konzern-

Airbus sammelte im Juli 204 Bestellungen ein - nur ein Storno

Video

northeast airlines boeing 737 800 frachter
Bis 1972 flog im Nordosten der USA Northeast Airlines. Nun soll der Name an den Himmel zurückkehren - als Frachtfluggesellschaft mit Boeing 737-800.
Timo Nowack
Timo Nowack
«Habe a nice trip»: Liebe Botschaft vor Abflug.
Manchmal braucht es für einen besonderen Abschied nicht mehr als Wasser und ein bisschen Kreativität. Das bewies nun ein Mitarbeiter von Japan Airlines.
Redaktion
airbus a380 flightlab 2 jayn
Airbus hat einen A380 aus Abu Dhabi zurück nach Europa geholt und ihm in Irland eine neue Lackierung verpasst. Bevor er für Triebwerkstests umgerüstet wird, absolvierte der Riesenflieger nun einen tiefen Überflug über den Flughafen Toulouse-Blagnac.
Timo Nowack
Timo Nowack